News AMD: „Vishera“-Flaggschiff FX-8350 mit 4 GHz Basistakt

Vishera wird sicher brauchbar. Da haben so einige recht hier im Thread. Schlecht kann man ihn nur reden solange er nicht erschienen ist....... Also sag ich mal. AMD hat vom Phenom auf Phenom II gelernt aber vom Bulldozer Zambesi auf Piledriver Vishera nichts aus der Vergangenheit dazu gelernt. Ätsch. So zahlt man Lehrgeld........

Was mich sehr stört.....

Bulldozer, Piledriver, Zambesi, Brazos oder gar Brazos 2.0, Vishera, Liano, Trinity, Hondo und noch eins drauf Bobcat und sogar Piledriver 2te Generation....... was ist das denn!!!!! Die 2te Generation bevor die erste überhaupt existiert..........

Zu kaufen gibt es dann E-350, A4-3300, FX-6100........ und all das hat keinerlei Ähnlichkeit mit den Artikeln hier auf CB und sonstigen Gerüchtekocherblatterln.......

Da blickt kein Schwein mehr durch. Selbst die Artikel über diese Entwicklung- und Verkaufsnamen sind ein wirklicher Graus. So was will kein Mensch lesen. CB ist da ein "gutes" oder eher höriges Beispiel der Gerüchte- Bezeichnungs- und Worterfinderküche aus ach so sehr zuverlässiger Quelle aus der Türkei......... Stimmt schon. Manchmal ( und wenn nicht, dann behauptet man es einfach ) ist am Ende fast alles richtig. Nur am Anfang ist es eine Qual. Und am Ende heißt der Prozessor doch nur FX-8xxx..... und all das Geschreibsel mit Entwicklungsbezeichnungen ist Schall und Rauch.

Du fährst einen APA-BS??????? Ach so. Ist ein Audi Q3....


So einen Mist können nur gelangweilte Redakteure mit theoretischem Hochschulstudium aber Null Lebens- und Praxiserfahrung gedankenlos nachplappern und ins Papier schmieren........... Da Lob ich mir die Worte von Helmut Markwort..... Fakten Fakten Fakten. Sonst zählt nichts. Garnix!!!!

Hab ich mir vor 20 Jahren noch die neueste Computer-Hardware gegönnt, weil so manches Fachblatterl Lobeshymnen verbreitete, so warte ich heute doch all zu gerne auf das 2te oder 3te BIOS-Update und ausgereifte Treiber....... Schnell kaufen heißt immer schnell Geld verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
Wohl eher 3-4% bessere IPC.
Der A-10 5800K (Piledriver Kern) ist 15% schneller als Bulli bei gleichen Takt/Threads ,dann wird Vishera samt L3 Cache kaum langsamer werden.
 
Ja schön endlich ein Lebenszeichen vom Vishera solange darauf gewartet was neues zu hören, als FX 8350 deklarieren macht schon mal Mut, das er vielleicht etwas schneller ist in der Architektur als der BD auch wenn es 400Mhz mehr sind, als das BD Flaggschiff, so hoffe ich doch darauf.

Mit den 125W TDP finde ich jetzt nicht so toll (falls dem so sein sollte) kann aber hoffentlich trotzdem unter Last sparsamer zu Werke gehen wie der BD wenn dieser deutlich weniger brauchen sollte was ja trotz 125W TDP möglich ist und Leistung passt wird der gekauft.

Ich bete das der Vishera das wird was einst der Phenom 2 zum Phenom war.


@x-polo echt habe leider noch keinen Test gesehen(da nicht gesucht) dein Wort in Gottes Ohr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Laut ersten Tests bringt der Wechsel von Bulldozer zu Piledriver bis zu 15% mehr Pro-MHz-Leistung. Der FX-8350 kombiniert dies mit einer Taktanhebung von 3,6 auf 4,0 GHz beim Basistakt. In Summe ergibt sich hiermit eine Leistungssteigerung um 27,7% im besten Fall. Wendet man dies auf das Anwendungsrating (https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/15/) von ComputerBase an, so landet der neue Prozessor bei 87% und würde sich damit in etwa auf dem Niveau des i7-3770K bewegen.

Das AMD-Marketing könnte das kaum besser machen. Cherry-Picked Benchmarks großzügig nach oben gerundet und schon hat man in der Traumwelt eine neue Super-CPU, bei der man nur noch den höheren Verbrauch wegdiskutieren muss.
 
Die 20-30% mehr Performance ggü. BD sind durchaus realtistisch.

- Piledriver -> 10-15%
- besserer L3 -> 5-10% locker
- mehr Takt -> 5%

Das reicht nicht für Ivy, ist aber schon erheblich besser. Es sieht gut aus für das Nachfolgemodell mit Steamroller, denn Haswell wird kaum IPC auf Ivy drauflegen können.
 
Ja das sehe ich auch so. Mit dem erhöhten Takt wird AMD wohl den Rest reißen wollen, obwohl sie sich ja nach eigenen Angaben aus dem Wettrennen mit Intel verabschiedet haben.:evillol: Wenn die 95 W TDP dabei gehalten werden ,ist das auch gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bete das der Vishera das wird was einst der Phenom 2 zum Phenom war.

Hoffentlich geht es in Erfüllung.
Die Bulldozer - Architektur ist noch jung und noch nicht optimiert.
Sie ist bis jetzt sogar in einigen Dingen sehr schnell, leider nicht in Spielen.
Ich bin auch der Meinung, dass sie besser wird!
 
Dann kommen zu all diesen 5- 15%-Wahrsagungen noch die Programme hinzu, die sich auf die AMD-Technik, egal ob nun Bulldozer oder Piledriver oder Trinity eingestellt haben (werden) .......

Ein Beispiel von hoffentlich noch vielen......

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1339799406

Da kommt noch was. Und zu hoffen wäre, das auch Microsoft mit Windows 8 da mitzieht und nicht die WinTel-Fraktion Oberhand gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Präzisierend: Ich habe weder etwas gegen die FX-CPUs, noch gegen ihren Verbrauch.

Aber der Turbo von 200 MHz sieht albern aus. - Beim FX 4170 ist es noch grotesker: 100 MHz mehr per Turbo.

Ich schätze, dass mein nächstes Upgrade eher in Richtung FM2-Sockel und Spitzenmodell geht.
Rundum das überzeugendere Paket für Leute wie mich, die keine Kampfmaschine brauchen und ab und an auf den Stromzähler bzw. raus auf's Wasserkraftwerk gucken.

Nein, ich bin kein Ökofaschist...:D
 
PandaDistrict schrieb:
Komisch, niemand hat sich über die TDP von SB-E aufgeregt

das kann unmöööhöööglihich dein ernst sein! so ein sandy bridge e ist halt einfach nochmal um ein brutales stück schneller als dieser FX-heizer, denn mit genug leistung ist sowas auch gerechtfertigt.
 
MikelMolto schrieb:
Der wurde einfach hochgetaktet und hat einen neuen Namen bekommen. Wie sonst soll man einen Turbo von 200 Mhz erklären? Das ist die Vergewaltigung für das Wort Turbo.
Ihr glaubt das alles so, was Ihr da schreibt?
Einfach lachhaft!
Erstmal wurde da gar nichts "einfach hochgetaktet". Visheras Chip wird wirklich leicht anders aufgebaut sein als Zambezis.

Außerdem ist die Quelle hier FUDzilla. Kann sehr gut möglich sein, dass man trotz Fertigungs- und Kernverbesserung keine 4,5 GHz schafft ohne dabei über die 125W TDP zu kommen, selbst wenn nur ein Modul aktiv ist. Aber rein zufällig nur die minimale Verbesserung von genau 100 MHz gegenüber dem Vorgänger halte ich für eine leere Behauptung seitens FUD. ;)

EDIT: Beim FX-8150 sind es sogar die 4,2 GHz, hatte irgendwie 4,1 GHz in Erinnerung.
So ist FUD natürlich noch unglaubwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
manuelgtx580 schrieb:
sieht aich mit dem fx 8150 kein land gegen einen i5 3450 was leistung per mhz ausmacht

Sorry, aber wen, bitteschön, interessiert denn das Verhältnis von Leistung zu MHz?!?

Die absolute Leistung ist ausschlaggebend, sonst nichts, und da steht bei "professionellen" Anwendungen der Bulldozer deutlich besser da als dein erwähnter i5 3450 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nie jemand behauptet Bulldozer wäre zum Spielen gedacht, Zambezi ist eine reine Serverarchitektur. In den Anwendungen für die er gedacht ist zerfetzt der Bulldozer die gesamte Intelriege. Ich habe einen fx8120, einen II X6 1090t und einen i7 3930k, je nach Aufgabengebiet werden die auch eingesetzt.
Zum Zocken empfiehlt sich nun mal der 3930k, zum Rendern gibt es den Phenom und als Server den Bulldozer.
Wenn jetzt einer daherkommt und Vishera gleich von vorne herein schlecht bewertet, dem soll gesagt sein, dass sein i5 (ich tu nur so als meinte ich manuel:)) in Truecrypt/Win Rar keine Chance gegen einen Bulldozer hat. Vishera ist allerdings die Weiterentwicklung und hat eine höhere IPC. Dadurch und durch den höheren Takt dürfte Intel diverse Probleme im Serversegment und im Desktop wenigstens ansatzweise Konkurrenz erhalten.
 
manuelgtx580 schrieb:
wenn du professionelle anwendungen betreibst sieht aich mit dem fx 8150 kein land gegen einen i5 3450 was leistung per mhz ausmacht

Da bist Du wie schon viele Deiner Kindergarten-Spielkameraden ins Fettnäpfchen getreten. Jeder der tatsächlich professionell arbeitet weiß das es dabei zum absolut überwiegenden Teil um Leistung pro € und nicht um Leistung pro MHz geht.

Aber mach Dir nichts draus, damit haben sich schon viele andere kleine blaue Schlümpfe blamiert. Und auch die sind heute ganz glücklich wenn sie auf dem Sofa abharzen.
 
also ich denke, dass wohl keine wunder zu erwarten sind, aber ein schritt in die richtige richtung wird es auf jeden fall sein. ob der bulldozer/vishera in spezialdisziplinen vor einem ivy bridge liegen mag oder nicht, ist zwar schön und gut, aber bei den desktop cpus wird amd intel einfach nicht "schlagen" können, dessen muss man sich schon bewusst sein. allerdings kann man amd bei dem aktuellen rückstand doch eigentlich nur das beste wünschen. im endeffekt muss eh jeder für sich entscheiden, wofür er sein geld ausgibt, aber obsolet ist amd als prozessor-hersteller (bzw. eigentlich entwickler) auf keinen fall.
 
dgschrei schrieb:
Ja dass der Bulldozer im Serverbereich mithalten kann, hat er doch auch gar nicht abgestritten. Aber bedenke auch, dass der Artikel von Heise den Bulli noch mit den alten Xeons auf Westmere Basis vergleicht. (Damals gabs ja auch noch nichts anderes) Jetzt gibt es aber eben auch schon die Xeons auf Basis von Sandy Bridge und damit auch die gut 30% Performance Steigerung und echte Achtkerner, wenn man wirklich übertreiben will ;)

Es wird immer das verglichen was zum derzeitigen Zeitpunkt draußen ist.
Denn sonst dürfte man den Bulldozer auch nicht mehr vergeichen, gibt ja schließlich bald Vishera ;)

John_Sheppard schrieb:
@N.t.H.: Dell verkauft immer noch only Intel inside.

Dem muss ich widersprechen!

--> https://www.computerbase.de/2011-10/test-dell-vostro-3555/

Meine Theorie:
Alibi

Kurz nach dem Urteil, wie als würde es heißen: "Intel war schuld, nun sind wir frei" waren die ganzen LowCost Notebooks bei Dell voller AMD und der Dell Vostro 3555 war die Krönung.
Aber nun gibt es nur noch ein Dell Vostro 3555 und der scheint keinen Nachfolger zu bekommen.
Ich hatte Firmeninterne Informationen, dass der Dell Vostro 3555 Ende Mai/Anfang Juni einen AMD Trinity Nachfolger bekommen sollte.

Anscheinend passt AMD allerdings nicht in Dells Verträge und vermutlich hat man ihn verworfen...

Schade, hätte gerne eine Spielefähiges Notebook im 1000€ Bereich von Dell mit AMD Plattform...

Schu3 schrieb:
P.s.: Ich hoffe manuelgtx580 bekommt für seinen blöden Spruch von wegen dirtyharryBastard (schön das Bastard hervorgehoben ist definitiv eine Beleidigung) eine dicke rote Karte.

Naja, wer sich selbst so einen Namen gibt, muss auch irgendwie damit rechnen ;)

GermanGamer545 schrieb:
Intel CPUs stellen in Verbindung mit Nvidia Grafikkarten im Moment zwar die beste Lösung für anspruchsvolle Gamer dar

Insbesondere das Nvidia (das Intel kann ich ja sogar noch nachvollziehen) hätte ich gerne erklärt.

DinciVinci schrieb:
Doch, leider - AMD! :(
Naja, Marketingewäsch ;)
 
AMD kommt dann also mit der gesamt-Rechenleistung wahrscheinlich an den i7-3770 heran,
wenn es die 125W TDP voll ausschöpft und bei Singlethread-Leistung kann man womöglich mit einer sogar noch höheren Turbo-Taktfrequenz punkten.
Das Problem ist, sie können Intel leider nicht schlagen, da Intel mehr Spielraum nach oben hat. Die könnten problemlos mehrere Schritte an der Taktschraube drehen und schnellere Modelle nachschieben, um einen schnelleren Piledriver-AM3+ einfach zu schlagen.
Der i7-3770 hat auch den Vorteil, dass in seiner niedrigeren TDP unter 95W die Grafikeinheit bereits enthalten ist, also vom Stromverbrauch her sicher konkurrenzlos effizient, auch wegen der modernsten 22nm 3D-Transistor Technik.

Aber dem normalen User ist der Preis wichtiger, und dass die CPU für seine Anforderungen schnell genug ist. Mal ehrlich, die aktuell erwerbbare Rechenleistung ist doch so gigantisch, dass man das neueste und schnellste Teil oft überhaupt nicht mehr benötigt für den normalen Hobby- und Heimgebrauch. Für Spieler reicht auch schon ein abgespeckter (womöglich teildefekter) AM3+ Piledriver mit 2 Modulen (4 Kernen) und extra hoher Taktfrequenz, gepaart mit besserer Mittelklasse-Grafikkarte.
 
Zurück
Oben