AMD Vision Control Center - LCD Overdrive

Naklab

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6
Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen HTPC zusammengestellt.

Als Graka dient der Onboard Chip HD 3200 von AMD.

Angeschlossen ist der HTPC über HDMI mit einem 42' LG LCD-Fernseher (42LV570s).

Nun ist mir aufgefallen, dass das Bild mit der Grundkonfiguration sehr ruckelig war.

Als ich am AMD Control Center rumgespielt habe und LCD Overdrive aktivierte, verschwanden die Ruckler aber vollständig.

Leider ergibt sich aber nach jedem Neustart das Problem, dass LCD Overdrive nicht automatisch ausgeführt wird. Ich muss jedes mal im Control Center LCD Overdrive manuell aktivieren, was bei einem HTPC ziemlich nervig ist.

Kennt jemand eine Lösung, wie dies automatisiert werden kann?

VG
 
welche bilder waren denn rucklig. habe ja ähnliches am laufen, onboard hd4200 + 42 zoll pana plasma. da ruckelt nix. wieviel ram hast dem htpc gegönnt und welche catalyst version hast drauf?
 
Ich nutze als Mediencenter-Software XBMC.

Ich habe es so eingerichtet , dass der Rechner sofort über Eventghost ins XBMC bootet.

Ruckler ist vielleicht der falsche Begriff. Es sind eher Mikroruckler.
Das merkte man einfach jederzeit. Allein der Schriftzug in XBMC, welcher unten am Bild vorbeizieht war nicht geschmeidig. Videos waren voller Mikroruckler. Das merkte man besonders in schnellen Szenen.

Am RAM kann es nicht liegen, da das Problem mit dem LCD-Overdrive behoben wird. Ich brauche einfach eine Möglichkeit, LCD Overdrive dauerhaft zu aktivieren, bzw. über ein Makro automatisch aktivieren zu lassen.

Catalyst bzw. Control Center sind auf dem neusten Stand.
 
probier das mal, hab ich im hifi forum gefunden

LÖSUNG:


Die Overscan Einstellung hat im Windows immer gepasst und auch unter XBMC im Menü. Nur wenn ich einen Film gestartet habe wurde dieser underscanned dargestellt.

Die Lösung:
Da XBMC beim Abspielen von Filmen teils eine andere Herz Anzahl verwendet verliert er die Eingestellten Overscanning werte. Setzt man also bei allen Herz Anzahlen den Overscan auf 0 passt das Bild.

Vison Control Center - Desktopeigenschaften - Herz Anzahl ändern - Übernehmen.
Vision Control Center- Scalierungsoptionen - Overscan auf 0 setzen - Übernehmen.
Diese Schritte mit allen Herz Anzahlen wiederholen und Fertig!

Grund:
Der Treiber merkt sich pro Herz Anzahl verschiedene Overscan werte.
XBMC ändert beim abspielen eines Films anscheinend die Herz Anzahl. Bei mir statt 60Hz anscheinend auf eine Niedriegere Anzahl.

Habe also bei 60,50,24 usw. die Werte separat auf 0 gesetzt und immer wieder übernommen.

Seitdem passt das Bild wie angegossen auch in XBMC!

Zum Glück habe ich in diversen anderen Foren diesen Tipp erfahren sonst würde ich heute noch suchen!


Hier noch nen zweiter Lösungsansatz zwecks ruckeln

arg Fehler gefunden zumindest geht es jetzt wieder.
Ich hatte zwar nichts neues installiert aber eine kleine Einstellung in den System - Einstellungen verändert. Ich hatte "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" aktiviert. Nun habe ich es wieder ausgeschaltet und siehe da seltsam aussehende Bildwiedergabe ist verschwunden.
Wenn mir jetzt noch einer von euch erklären könnte warum das so ist wäre ich Happy. Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Oder ist das mit dem Fenster soooo viel Rechenaufwändiger ?


Hoffe hilft was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ebenfalls mal eine Frage zu dem "LCD Overdrive".

TV: LG 42LM620S
CPU: AMD X2 Brisbane 2Ghz @ 2,8Ghz
RAM: 3GB
GPU: HD 4870 512MB
Maus: Günstige SPEEDLINK

Der TV ist per DVI angeschlossen, jedoch befindet sich am TV ein HDMI auf DVI Adapter da die GPU nur DVI hat und der Fernsehr nur HDMI & VGA...

1080p und das zocken funktioniert einwandfrei. Kein schlieren und weit bessere Farben als
beim Medion 24"er.

Nun fällt es mir aber sehr stark auf das die Maus sich hinterherziehen lässt.
Also wenn ich sie schnell bewege kommt es mir so vor als wenn sie länger braucht um mir zu folgen. Nun habe ich etwas gelesen: Klick


Da ich gestern Crysis 2 in 3D gezockt habe(35-50fps) und es mir gefallen hat war nun das Problem mit der Maus da, echt schade.


Kann ich das mit dem LCD Overdrive im AMD Treiber verbessern? Kann der Fernsehr schaden dadurch nehmen?

Danke Euch:)
 
Zurück
Oben