AMD vs Intel oder AM2 vs CONROE

jonny8

Ensign
Also ich will mir mal wieder nen PC zusammenbauen aber
ich lieg mit mir selbst im zwist eigentlich bin ich ein treuer amd anhänger
doch wenn der Conroe wirklich 40 % (20% wären auch noch viel) schneller ist als ein
FX mit 2.8 Ghz dann wäre meine entscheidung gefallen
doch kann man den benchmarks trauen ? sie gaben (3dmark) schon immer intel mehr punkte
Also ich würd gerne eure meinungen hören man muss natürlich auch berücksichtigen das intel sein spietzen modell mit 4 MB cache durch die benchmarks schickte

Und ist der am2 wirklich so schlecht? Sata2? ddr2? reissts des nicht irgenwie raus? und die zusätzlichen pins müssten doch die brandbreite der übertragen erweitern können?

jonny8

AW: AMD vs Intel oder AM2 vs CONROE !!! ???

Wie wäre es, wenn du einfach mal abwartest, bis die überhaupt auf dem Markt sind?

Du kaufst dir die PCGH aber sehr früh! :lol:

Ich würde sagen abwarten und Tee trinken! AMD ist noch gut dabei! Daran ändert sich noch lange nix!

P.S.: Würde ja schreiben wer keine ahnung hat... Aber machich ja nit! *g

jonny8 schrieb:
Und ist der am2 wirklich so schlecht? Sata2?

jonny8

Mir fällt nur :lol: ein.
AM2 ist nicht schlecht nur ist halt Conroe ein wenig stärker.
Und was in Gottes Namen hat Sata 2 damit zu tun?
Den Standart gibt es schon auf Sockel 939 Boards :freaky:

Ich wäre für konstruktive antworten dankbar und nicht für diese verars***
danke

der conroe is halt ein wenig???? 20 % - 40% ??? als der schnellste amd der obendrein auch noch übertaktet wurde??? ein wenig??

jonny8

die benches in denen intel so viel besser war, die waren von intel selbst....das sagt doch schon alles.
in der pcgh stand doch auch schon daß die von intel gemachten benches für den athlon viel zu niedrig waren...

also mal abwarten und tee drinken...wenn intel besser sein sollte kann amd den preis senken, cache erhöhen, takt erhöhen, usw.

außerdem: amd cpu sind jetzt zu haben, wer weiß schon wann die von intel zu kriegen sind?

Warte ab bis sie da sind. Der PCGH kann man eigentlich ned so vertrauen.

warum wollen alle schon jetzt wissen was sie in einem halben jahr kaufen?
informiere dich am besten zeitnah zu deiner Investition. vorfreude soll ja erlaubt sein, aber was bitteschön bringt es einem wenn ein Hellseher jetzt sagt, dass du einen Intel kaufen solltest?

*was sagt ihr eigentlich zur Geforce 8800 GTX und zur Radeon X2900 XT? :D*

Zuletzt bearbeitet:
Wow - langsam jonny8 :) Mal den Teufel nicht an die Wand. Bis der Intel Core-Prozessoren erhältlich sind und von unabhängigen Berichterstattern mal richtig durchgetestet wurden würde ich ganz vorsichtig mit diesen Aussagen sein.
Und mit den zig Begriffen mit denen du um dich schmeisst, ohne genau zu wissen was sie bedeuten - wann willst du dir denn den PC zusammenbauen? Denn falls du ihn in den nächsten 3 wochen kaufst, ist die Überlegung ob Core oder nicht Core doch eh überflüssig.

* Ich würde die X2900 GT kaufen da sie das bessere Preis leistungsverhältnis hat und 40% schneller als eine GF 8800GT sein soll. Ausserdem hat sie 1 GB GDDR3 RAM*

sebi007 schrieb:
Warte ab bis sie da sind. Der PCGH kann man eigentlich ned so vertrauen.

Ganz meine Meinung, da diese Gazette mir wie die Presseabteilung von AMD und NVidia vorkommt.

@jonny8

Wenn du bis Juli warten kannst, würde ich schon noch den Conroe abwarten.
Denn sollte er wirklich sehr viel stärker sein, ärgerst du dich dann nur ein anderes Modell genommen zu haben.

@Shadow200

Nicht alle Benchmarks die schon draußen sind sind von Intel. Auf HWLuxx waren schon welche in einem Overclocking-Forum, und die waren nicht von Intel.
Aber wenn man manche Posts hier ließt, werden wahrscheinlich auch noch die Benchmarks nach dem Launch angezweifelt, da sich einige hier nicht vorstellen können, das Intel mal was besseres als AMD hat.

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3983

Dem Intel eigenen Benchmark würde ich auch nicht unbedingt glauben schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Intel-Vergleich zwischen dem "sogenannten" FX-62 und dem Conroe würde ich auf keinen Fall vertrauen.

Die Core-Architektor ist hervorragend durchdacht. Es gab enorme Verbesserungen im Bereich Pre-Decoding und Prefetching und Micro- bzw. Macro-op-fusion wird auch nochmal etwa 10% bringen.
Im Vergleich zum AMD AM2 wird der Conroe aller Wahrscheinlichkeit nach höchstens 5-10% schneller sein, da auch AMD eiige Verbesserungen einbringt und der Prozessor von der zusätzlichen Speicherbandbreite profitieren wird.

Der AM2 ist ebenfalls ein sehr guter Prozessor, den es sich auch zu kaufen lohnt. Die Unterschiede zum Conroe werden meiner Meinung nach sehr gering sein. Also wird es eher eine Gefühlsentscheidung, ob man lieber AMD oder Intel will.

Von der Geschwindigkeit werden sie beide ihre Stärken und Schwächen haben, sich aber nicht um die von Intel beschriebenen 20-40% unterscheiden (höchstens 10%).

Das ist allerdings nur meine unbedeutende Meinung und reine Spekulation.
Wer's wirklich wissen will, der muss noch mindestens bis Juli warten, wenn die ersten Vergleiche kommen.

Danke Moro das war mal n´guter beitrag (im gegensatz...)
hmm jut also die am2 prozessoren sind schon gelistet bei händler meines vertrauens (litec)
aber wann kommen die MBs?
Asus ist und bleibt das beste?
danke
jonny8

@ jonny8

also wenn du dich von so einem bericht/bench heiß machen läßt hast wohl ne menge verpasst in den ich sage mal letzen 2 jahren.
da ging es immer intel vs amd und nvidia vs ati. jedesmal konnte man vorab benches sehen wo ein hersteller die konkurenz in irgendeiner weise mies da stehen lassen hat. da war die rede von 50% mehr leistung bei weniger stromaufnahme etc....

also keep cool und warte es einfach ab.

@Moros

AMD hat schon beim Wechsel von Sockel 754 auf Sockel 939 kaum von der doppelten Speicherbandbreite profitiert. Das sieht diesmal auch nicht anders aus:
http://www.hkepc.com/hwdb/am2-4800-7.htm

AMD kann froh sein, wenn es an einigen Stellen bei den 20-40% bleibt und sich der Abstand nicht noch weiter vergrößert.
Denn außer DDR2 bringt der Sockel M2 praktisch keinerlei Verbesserungen mit sich.

mfg Simon

es kommt ja auch nciht nur aufirgend welchen 20%-40% mehr leistung drauf an, sondern doch eher auf das preis leisungs verhältnis! also warten bis beides draußen ist und dann überlegen wieviel man ausgeben will und DANN schauen ob der intel prozzi für X euro 40% schneller ist als der amd prozzi für X euro!:o

jonny8 schrieb:
der conroe is halt ein wenig???? 20 % - 40% ??? als der schnellste amd der obendrein auch noch übertaktet wurde??? ein wenig??
Wenn du so voreingenommen bist: Warum fragst du dann eigentlich noch? Flamer?

Hopa schrieb:
Wenn du bis Juli warten kannst, würde ich schon noch den Conroe abwarten.
Denn sollte er wirklich sehr viel stärker sein, ärgerst du dich dann nur ein anderes Modell genommen zu haben.
Einige Monate nach dem Kauf wird man sich immer ärgern, wenn man mit der Philosopie herangeht, immer State of the Art sein zu müssen. Wenn AMD dann beispielsweise mit 65nm und eSiGe kommt, ist es gut möglich, dass Conroe damit erstmal wieder abgehängt wird, usw. usf.

Simon schrieb:
AMD kann froh sein, wenn es an einigen Stellen bei den 20-40% bleibt und sich der Abstand nicht noch weiter vergrößert.
Denn außer DDR2 bringt der Sockel M2 praktisch keinerlei Verbesserungen mit sich.
AM2 bringt Support für Virtualisierung mit sich - ein sehr praktisches Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist auch wie der CONROE abscheidet, wenns wirklich an dual core anwendungen geht, heißt wenn ein kern nicht mehr auf 4MB cache zurückgreifen kann.

Ich würde mal sagen, warten bis beide verfügbar sind und dann tests anschaun

@DC_

Wenn, wenn, wenn........
AMD auf 65 nm geht, ist Intel wahrscheinlich schon auf 45 nm.
Es ist müßig sich damit zu beschäftigen, bevor der Wechsel auf 65 nm bei AMD
direkt vor der Tür steht. Das es was bringen wird bezweifelt niemand, das ist eben ganz normaler Fortschritt.

Im gross und ganzen nehmen sie AMD und Intel ja doch nie viel. Ich denke das wird auch dieses mal wieder so sein. Der grösste Unterschied wird wohl der Preis sein.

Simon schrieb:
@Moros

mfg Simon

ergänzend zur Virtualisierungstechnologie die von DC_ angesprochen wurde, kommen noch diverse Verbesserungen wie z.b. das deaktivieren des zweiten cores um noch weniger Strom zu verbrauchen und weniger Abwärme zu erzeugen...

Zurück
Oben