AMD WattMan übernimmt Spannungen für Vega 64 nicht

Gesichtsklaus

Lieutenant
Hallo,

ich hab Probleme mit dem Wattman unter Windows 10. Treiberversion ist 19.5.2. Ich möchte meine Karte (Asus Strix Vega 64) mit niedrigerer Spannung betreiben und habe auch stabile Werte gefunden. Spätestens bei einem Neustart werden die Werte allerdings nicht übernommen, obwohl sie noch im Wattman eingestellt sind. Lade ich dann mein abgespeichertes Profil hat das keine Auswirkungen auf das Problem. Erst wenn im Wattman die Spannung manuell auf einen anderen Wert geändert wird, wird dieser auch übernommen. Das hält dann bis zum nächsten Neustart.

Leider ist der MSI Afterburner auch keine Lösung für mich. Dort passt dann zwar die Spannung unter Last, allerdings schmiert der PC auf den unteren Powerstates ab, da dort die Spannung zu niedrig ist. Es funktioniert bei mir also nur über den Wattman (es sei denn man kann beim Afterburner auch die Spannungen für die einzelnen States einstellen), da ich dort die Spannungen für jeden Powerstate separat anpassen kann.

Als Lösungsansatz hatte ich gefunden, dass man den Afterburner löschen soll. Was ich jetzt mal versucht habe. Allerdings ohne Verbesserung. Außerdem hätte ich den Afterburner gerne zur Hardwareüberwachung genutzt.

Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?

Als erstes den Schnellstart von Windows deaktivieren, sollte es meist schon beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Nilson und Baal Netbeck
Habe ich jetzt ausprobiert. Hat leider keine Verbesserung gebracht. Für mich sieht das Ganze nach einem Software- bzw. Treiberproblem aus. Andere Leute scheinen ähnliche Probleme zu haben, allerdings nicht genau das Gleiche.

Was für Spannungen hast du denn versucht?
Setzt er dir nur die Spannung etwas hoch, oder setzt er alles zurück?

Generell ist der Treiber schnell dabei alles zurückzusetzen. :(

CPU oder Ram instabil...zurückgesetzt.
PC vom Strom getrennt und BeQuiet Netzteil macht doppelten Start....zurückgesetzt.
Programmabsturz.....zurückgesetzt.
Zu viel UV....zurückgesetzt
Windows Update.....manchmal zurückgesetzt.

Also ich habe mir drei Profile im Alt+R Menü gespeichert.
Einmal meine Einstellungen mit leichtem OC bei undervolting....etwas mehr HBM2 Takt und agressiverer Lüfterkurve.
Einmal max OC mit Max Lüftern
Und einmal gedrosselter Takt und undervolting um Strom zu sparen.

Wobei ich jetzt die Radeon VII drin habe....die Vega64 hat im Moment Pause.

Aber du kennst die Stolpersteine beim Vega undervolting?

Spannungen müssen von PState zu nächsthöherem Pstate immer ansteigen oder zumindest gleich bleiben....nie absinken.

zu viel UV wird irgendwann nicht mehr umgesetzt und buggt die Karte fest.....der zurücksetzen button oben rechts im Wattman rettet einen dann.

Besser im Taktlimit agieren und das Power limit maximiert haben(aber nicht nutzen) anstatt wegen Schwankungen in niedrigere PStates zu fallen.

Gesichtsklaus schrieb:
ich hab Probleme mit dem Wattman unter Windows 10. Treiberversion ist 19.5.2.
Könnte an dem optionalen (Beta) 19.5.2 liegen.
Dieser, wie auch der 19.5.1, sind beides angepasste Treiber für die Win10 1903,
mit neuem "Windows Display Treiber Model (WDDM2.6).
Probleme mit den beiden Treiber hatten wir hier auch schon.
Nimm mal den letzten offiziellen Treiber, 19.4.1 und versuch es mal da mit.

Und Afterburner sauber deinstallieren, der pfuscht da auch eher zum Nachteil mit drin rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
M6500 schrieb:
Und Afterburner sauber deinstallieren, der pfuscht da auch eher zum Nachteil mit drin rum.
Wobei er das nicht machen sollte, wenn man kein Profil aktiv hat(Schloss neben den Profilen muss offen sein)
Und nicht den "Apply OC on startup" Knopf aktiv hat.

Bei mir funktioniert es zumindest auch mit Afterburner.

Aber gerade wenn ich mal wieder Ram OC mache, setzt der Treiber sich gerne zurück...dann habe ich halt die drei Profile in dem Alt+R Menü und kann da einfach nochmal das Profil anklicken....eben auch aus dem Spiel heraus....wobei man das pausiert haben sollte, sonst kann es zu Abstürzen beim Wechsel kommen.

@Baal Netbeck:
Er setzt nur die Spannung hoch. Alle anderen Einstellungen bleiben scheinbar erhalten. Ab "Zunstand 3" stehen alle Spannungen auf 1V. Niedriger werden sie dann nicht mehr. Die Stolpersteine sind mir nicht bekannt. Hatte bis jetzt das Problem, dass alles was über reale 1460MHz geht zu Abstürzen führt. War bis jetzt der Meinung es liegt am Chip selbst und es geht einfach nicht mehr. Wollte jetzt wenigstens die Spannung reduzieren, damit die Karte leiser wird. Außerdem habe ich mit den jetztigen Einstellungen ein paar Prozent mehr Leistung laut Benchmark.

@Nickel:
Einen älteren Treiber könnte ich noch versuchen. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau was ich vorher drauf hatte. Da bestand aber das gleiche Problem. Deswegen bin ich überhaupt auf die Beta gegangen.

Versuch es, die beiden Treiber (19.5.1 u. 19.5.2) sind nicht ganz sauber, da wird AMD noch Nachbessern
auch wegen dem neuen WDDM2.6.
Der 19.4.1 ist ein guter Treiber und eigentlich auch Rockstabil.

Und wie bereits erwähnt, schalte auch diesen, eh unnötigen, Windows Schnellstart ab.
Dieser sorgt auch gern für solche Probleme.
Und wenn du den Afterburner nicht brauchst, deinstalliere ihn, dann kommt sich da auch nichts ins Gehege.

So. Folgendes durchgeführt:

• Schnellstart ist deaktiviert
  • Treiber 19.5.2 deinstalliert
  • Treiberreste mit DDU im abgesicherten Modus entfernt
  • Treiber 19.4.1 installiert
  • Spannungswerte händig im Treiber geändert --> Werte werden nicht übernommen

Was AMD da seit ein paar Jahren mit seinen Treibern abliefert ist wirklich ein Trauerspiel...

Gesichtsklaus schrieb:
Was AMD da seit ein paar Jahren mit seinen Treibern abliefert ist wirklich ein Trauerspiel...
Bin eigentlich zufrieden mit den AMD Treiber, schon seit vielen Jahren.
Karte verkaufen und ins andere Lager wechseln.
Viel Spaß und Erfolg dann mit deren Treiber.

Schau mal bei Guru3d vorbei, im AMD Graphics Forum, ob da Probleme bekannt sind.
Etl. wegen Windows 10 1903.

Naja. Seit der 390 habe ich immer wieder mit Treiberproblemen zu kämpfen. Vorher bei der 5000er und 7000er Serie hatte ich eigentlich nie Probleme. Dann ging es irgendwann los. Auf dem Desktop wird sporadisch der Bildschirm schwarz. Bei Vega flackert der Bildschirm wenn zwei Bildschirme aktiviert sind. Auch noch nachdem das Problem angeblich behoben war. Dann die ganzen Probleme mit dem WattMan. Ich hatte da auch noch den 800MHz Bug für den Speicher, obwohl er angeblich behoben war.

Nvidia ist für mich auch keine wirkliche Alternative. Da wird der Kunde einfach nur geschröpft. Bin da eher ein Freund von AMDs Firmenpolitik.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gesichtsklaus schrieb:
Treiberreste mit DDU im abgesicherten Modus entfernt
Ebenfalls unnötig dieses Tool zum deinstallieren der AMD Treiber.
Wenn du DDU nicht nutzt, werden dich auch nie Bugs betreffen, die diese Freaks da programmieren.
Im entpackten "AMD Treiber Software Ordner", dort im Ordner "Bin64" ist das "AMDCleanupUtility",
nutze einfach dieses wenn es unbedingt ein Tool sein muss. Startet sogar automatisch in den
"Abgesicherten Modus" zur deinstallation der kompletten AMD Treiber und Software.
Ergänzung ()

Achso, hast du eigtl. auch den MSI-Afterburner mal sauber deinstalliert und weggelassen?
Am besten noch vor der Installation eines Treibers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Baal Netbeck
Wie sehen denn deine Einstellungen aus?
Nicht dass da der Hase begraben liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Baal Netbeck
Gesichtsklaus schrieb:
Spannungswerte händig im Treiber geändert --> Werte werden nicht übernommen
Hast du auf die Punkte geachtet, die ich genannt habe?
Welche Werte hast du denn ausprobiert?
Mach einfach mal einen Screenshot von deinem Wattman Fenster- ;)

Bei meiner Vega64 LC geht z.B. nix unter 950mV....mit LLC dann etwas über 900mV anliegend....ist bei manchen Karten scheinbar im Bios begrenzt wie weit man runter darf und was ich noch vergessen hatte:
Der Wert für die "Spannungsregulierung" wird unter Last nie unterschritten....der ist bei mir 950mV, aber ich komme halt auch nicht tiefer wenn ich den absenke.
Wer den aber z.B. auf 1050 hat, bei dem wird sich auch keine GPU Spannung unter 1050mV übernommen.

@Nickel :
Was heißt sauber deinstalliert? Ich hatte ihn deinstalliert und dann den neuen Treiber installiert. "AMDCleanupUtility" hat auch keine Besserung gebracht.

@M6500:
Also:
  • ab Zustand 3 habe ich alles auf 1000mV
  • Zustand 6 1502Mhz
  • Zustand 7 1552Mhz
  • RAM auf 1050Mhz
  • Ansonsten Standardeinstellungen

@Baal Netbeck:
Was heißt LC (Liquid Cooled?), bzw. LLC?

Ich komme bis auf 900mA runter. Habe schon unterschiedliche Spannungseinstellungen versucht, allerdings ist das Problem immer gleich. Manchmal werden die Spannungen nach händiger Änderung einfach nicht übernommen. Also direkt nach dem Ändern, ohne Neustart.

Deine Hinweise habe ich wohl so weit beachtet. Über das ALT+R Menu habe ich es noch nicht versucht. Ich hatte die Profile immer direkt im Wattman geladen. Das hat nicht funktioniert. Spannung bleibt ab Zustand 3 konstant und fällt nicht wieder ab.

Powerlimit ist auf Standard, da die Karte sonst ohne Ende Leistung zieht, wenn ich nicht dran denke die Spannungen zu kontrollieren und sie nicht korrekt übernommen werden.

Treiber ist jetzt 19.4.1

Gibt es die Möglichkeit mit dem Afterburner die Spannungen für die einzelnen Zustände separat einzustellen? Der macht nämlich was er soll.

Gesichtsklaus schrieb:
Was heißt LC (Liquid Cooled?), bzw. LLC?
Ja..LC ist wasserkühlung und LLC ist Load Line Callibration....das bedeutet, dass die Spannungsversorgung unter Last die Spannung unter den eingetragenen Wert absinken lässt.... das ist üblich und wird gemacht um Spannungsspitzen zu minimieren.

Wenn ic hz.B. 1050mV eintrage, dann liegen wegen der LLC unter Last nur etwa 1V an..... das Absenken heist auch VDroop.

Beim mir sah es z.B. so aus:
788182

Da hatte ich dann ca 1600-1625MHz bei ca 1V(GPU-z gemessen)

Das wird bei dir nicht unbedingt stabil sein, weil bei mir die Temperaturen dank Wasserkühlung natürlich super sind...und mein Chip nicht der schlechteste war...aber so funktionierte es....aber mit dem GPU Takt stark an der Grenze zum Instabilen.

Das war mein "save setting":
788183

Also für den besonders sicheren Betrieb....wenn ich sicher sein wollte, dass die GPU keine Probleme macht.

Achso. Ja, klar. Die Spannung wird bei mir auch nie real erreicht. Mein Chip ist leider eine Gurke und ich komme nicht über den Takt hinaus den die Karte standardmäßig von sich aus fährt.

Ist der Afterburner jetzt raus oder nicht?

Zum UV soll/muß man das Powerlimit erhöhen sonst läuft das nicht richtig. Nicht vergessen die RAM VCore (hat nur indirekt mit den RAM zu tun) ebenfalls runterzusetzen weil diese Einstellung quasi das untere Limit für die GPU VCore ist.

Wenn alle alte Treiberreste und Drittanbieter Software wie AF entfernt wurde sollte es mit einen aktuellen AMD Treiber laufen und auch die Einstellungen sollten nach einen Neustart erhalten bleiben, den Schnellstart hast ja schon deaktiveirt.

Btw was für eine Karte hast du denn genau? Einige Strix haben wohl Probleme mit der WLP bei den VRMs... :mad:

Edit:
Gerade gesehen..du hast eine Strix...da könnte u.a. das Problem mit den Takt sein... :(

Viele Grüße,
stolpi

Afterburner ist deinstalliert. An der RAM Spannungssteuerung hatte ich mich bis jetzt noch nicht versucht. Werde ich mal testen. Was ist da ein sinnvoller Wert?

Powerlimit war auch schon auf +50%. Das hat keinen Unterschied gemacht.

Warum sollten die VRMs Probleme machen wenn die Leistungsaufnahme sogar um 40W niedriger ist? Werde trotzdem gucken was GPUz ausliest.

Danke an alle für die Tipps!

Zurück
Oben