AMD Wraith Spire oder bequiet Pure Rock für Ryzen 5 2600X?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin,

da ich bei meinem angestrebten Wechsel meinen uralten Scythe Mugen 2 Rev. B nicht übernehmen kann, stelle ich mir die Frage, ob ich den beim Ryzen 5 2600X mitgelieferten Wraith Spire Kühler nutzen soll oder direkt den bequiet Pure Rock dazu hole.

Übertaktet werden soll der 2600X erst einmal nicht, da er mit seinen 3,6 GHz pro Kern und seiner neuen Architektur fixer ist, als mein Xeon, der inzwischen meist bei 3,5 GHz im 4-Kern Turbo hängt.

Das einzige, was ich ab und an mal laufen lasse, ist SETI@home per Boinc Client, wo der Xeon mit dem Mugen 2 auch knappe 80 Grad erreicht.

Auch wenn man über die neuen, geboxten AMD Kühler recht viel gutes liest, kann ich es nicht einschätzen. Im Netz habe ich mir die Monatge vom Pure Rock auf AM4 angesehen, geht wohl recht einfach von der Hand.

Mugen 5 ist keine Alternative, da ich den Kauf der Komponenten bei uns in der Firma per Gutschein machen will und den Mugen 5 haben wir bisher nicht gelistet.

Hat jemand den Wraith Spire mal genutzt?

Der Pure Rock ist auf AM4 jedenfalls Schrott aufgrund der Ausrichtung und Bodenplatte, also entweder den Boxedkühler oder was von nem anderen Hersteller wie eben Scythe, EKL, Thermalrigth, Noctua z.B.

ja, zwei Tage, dann habe ich ihn gegen den Mugen 5 getauscht. Gereicht hätte er schon, aber ich wollte es etwas leiser. Würde einfach mal schauen ob er dir reicht, dann kannst immer noch wechseln.

Ltcrusher schrieb:
Mugen 5 ist keine Alternative, da ich den Kauf der Komponenten bei uns in der Firma per Gutschein machen will und den Mugen 5 haben wir bisher nicht gelistet

Besteht die Möglichkeit nachträglich was zu bestellen?
Wenn ja, einfach mal Boxed probieren & dann ggf. nachrüsten. Hängt auch von anderen Faktoren wie Gehäuse, Lüfter, Airflow use. ab, wie gut der Boxed Kühler arbeitet.

be quiet Dark Rock TF... leise, kühl, massiv. Ich hab für kurze Zeit den Spire genutzt als ich auf den Dark Rock TF gewartet habe. War mir zu laut unter Last. Im Idle ok aber bei hohen Außentemperaturen viel zu viel krach und ich habe damit keine 4.2 GHz out of the box erreicht.

Der Dark Rock TF ist groß aber einfach zu installieren. Preislich mit gut 70 Euro ok. Temperaturen sind sehr gut und leise unter Last mit seinen beiden Lüftern. Jederzeit wieder. Und Du kühlst die SpaWas am Board mit, genau wie RAM Bausteine, NVMe SSD und die Backplate der GraKa. Zumindest ist das in meinem Aufbau so.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Die Ausrichtung wäre weniger das Problem, da ich in meinem bequiet SilentBase 800 einen Lüfter auch nach oben die warme Luft rausziehen lasse, nicht nur einen nach hinten raus.

Hatte auch überlegt, einen zweiten Lüfter per PWM Splitterkabel ranzuschnallen, um dann per Push & Pull die Biester arbeiten zu lassen.

Der Ben Nevis Advanced wäre eine Option, den haben wir gelistet.

Habe halt so diverse Gedanken im Kopf. Gilt es zu sortieren. Hehehe.

Und die Kühlleistung fast von einem Mugen oder ARO beim TF, sinnlos.
Sag doch einfach mal was ihr da habt, sonst ist das doch nur stochern im Trüben.

FAN4TIC schrieb:
Besteht die Möglichkeit nachträglich was zu bestellen?
Wenn ja, einfach mal Boxed probieren & dann ggf. nachrüsten. Hängt auch von anderen Faktoren wie Gehäuse, Lüfter, Airflow use. ab, wie gut der Boxed Kühler arbeitet.

Nachträglich bestellen geht ansich immer. Müsste ich allerdings woanders machen, da bei einer Sonderbestellung unser Einkauf nur den EK für ein Stück beim Großhandel bekommt. Sprich da stehe ich mich dann besser, das direkt woanders zu kaufen.

M6500 schrieb:
Und die Kühlleistung fast von einem Mugen oder ARO beim TF, sinnlos.
Sag doch einfach mal was ihr da habt, sonst ist das doch nur stochern im Trüben.

Zur Verfügung haben wir Brocken 2 (wo ich über EKL / Alpenföhn allerdings wohl ein AM4 Kit noch brauche, was extra Geld kostet und über uns selbst nicht zu beziehen ist). Den Bocken 3 haben wir gelistet, Brocken Eco, bequiet Pure Rock, Dark Rock (Pro) 4, Shadow Rock, Thermaltake Riing 12, Alpenföhn Matterhorn Pure...

Wollte aber erstmal unter 50 Euro bleiben.

Dann nimm den Brocken 3, ist etwa die selbe Liga wie Der Mugen oder ARO, solltest du nichts mit falsch machen.
Der Boxedkühler ist nicht laut, aber definitiv die lauteste Komponente wenn der restliche PC sehr leise ist.

Ltcrusher schrieb:
Das einzige, was ich ab und an mal laufen lasse, ist SETI@home per Boinc Client, wo der Xeon mit dem Mugen 2 auch knappe 80 Grad erreicht.

Der Haswell hat aber auch schon Zahnpasta unterm Heatspreader, um bei Volllast unter 70°C zu kommen braucht es da auch ne Köpfung. Der Mugen 2 ist also nach wie vor nen ordentliches Gerät bei wenig Lautstärke.

Der Mugen 2 ist wohl auch auf AM3 "nur" verschraubt und hat keine Klammern ?
Ansonsten geht doch jede AM3 Klemmhalterung auch auf AM4 oder liege ich da falsch ?

Ich habe bis jetzt einen AMD AM4 Wraith Kühler live gehört, der hat mich leider sehr abgeschreckt - könnte aber günstige Stealth gewesen sein (war nur ein R5 1400 glaube ich) - der hat bei Leerlaufdrehzahl so unangenehm gerattert das ich echt dreimal hingehört hatte und Netzteil oder GPU Lüfter in Verdacht hatte.
Kann natürlich ein Ausrutscher gewesen sein - Versuch macht klug - erst testen dann was anderes bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich hab seit gestern nen Ryzen 5 2600X mit dem Boxed Lüfter, und kann behaupten, dass der nicht die Bohne ist. Also temps jenseits der 68°C unter Last, und idle gerade mal wackelige 48 - 51°C .. Ich hab ein Sharkoon TG5, mit kompletter Lüfterkapazität (3x120mm vorn@900RPM, 2x140mm oben@900RPM, 1x120mm hinten@900RPM).
Der Kühler rudert zwischen 1700 und 2300 RPM herum, und mach ordentlich radau.

Ltcrusher schrieb:
Die Ausrichtung wäre weniger das Problem, da ich in meinem bequiet SilentBase 800 einen Lüfter auch nach oben die warme Luft rausziehen lasse, nicht nur einen nach hinten raus.
Das ist ein Problem, weil der CPU Lüfter dann erheblich vorgewärmte Luft der Grafikkarte ansaugt. Der Wraith ist ganz tauglich. Probiere ihn aus, optimiere die Einstellungen und entscheide dann. Empfehlen kann ich Scythe Kühler, die haben sehr gute Lüfter

Habe jetzt heute mal folgendes gemacht: bei uns im System habe ich nach einigem hin & her doch das AM4 Umrüstkit für den Brocken 2 gefunden und einfach mal 3 Stück davon bestellt. Kann mir das in Ruhe dann angucken. Auch wenn ich mich anders entscheide, fällt das nicht durch. Einige Kunden hatten auch mit dem Brocken 2 überlegt, sich aber anders entschieden.

Gucken wir mal. ;)

Holzinternet schrieb:
be quiet Dark Rock TF... leise, kühl, massiv.

Kann ich ebenfalls empfehlen, der Kühler hat echt Power gemessen an Bauraum oder Gewicht. Leider teuer aber wenn Geld keine Rolle spielt, die erste Wahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben