AMD Wraith Stealth Kühler - Wie langsam bzw. leise bekommt man den übers BIOS?

Rumpel_

Cadet 3rd Year
Lässt sich ein AMD Wraith Stealth über die Lüftersteuerung im BIOS ähnlich weit runter regeln wie Marken Lüfter?
Oder hat der eine (laute) Mindestdrehzahl, unter die er sich auch von keinem BIOS bringen lässt?

Ich möchte mir einen Deskmini X600 mit AMD 8500/8600G auf 35/45Watt bauen. Und der Boxed Kühler ist nun mal kostenlos dabei und passt rein.
Warum also 50€ für einen Noctua ausgeben, wenn es sich vermeiden ließe.
Da ich eh nur Dünnbrett Kram mache, würde der schon reichen. Wenn ich ihn denn im IDLE auf 10-20% BIOS relativ leise zum Laufen bekäme.
Danke im Voraus für Erfahrungen mit dem AMD boxed Eumel!

Ausprobieren?
Das ist die einzige Möglichkeit um zu erfahren, wie weit runter er kommt.
Aber, er muss im idle vielleicht nicht mal laufen ;)
Keine Angst vor Temperaturen, meiner läuft erst ab 70 Grad los :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Rumpel_ und madmax2010
schau wie warm es im case wird und lass ihn so langsam laufen wie es geht.
Ich hatte ihn auch lange drin und ist ok.
500rpm bis 70 grad dann bis 90 linear einsteigen lassen ist mein Weg.
Wenn er 70 Grad warm wird, ist vermutlich auch eine meiner GPUs aktiv und dann ists eh egal :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpel_ und Skudrinka
Rumpel_ schrieb:
Warum also 50€ für einen Noctua ausgeben, wenn es sich vermeiden ließe.
Das lässt sich idR immer vermeiden. Dieses "Noctua ist das Superdupernonplusultra und allen anderen überlegen" muss aus den Köpfen raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Skudrinka
madmax2010 schrieb:
500rpm bis 70 grad dann bis 90 linear einsteigen lassen ist mein weg
500 RPM ist doch mal eine Ansage. Darum ging es mir ja, dass er auf z.B. 500rpm runter zu bekommen ist.
Und nicht evtl. bei 1000-1200 festgenagelt bleibt, egal was ich im BIOS einstelle.

Skudrinka schrieb:
Aber, er muss im idle vielleicht nicht mal laufen ;)
Keine Angst vor Temperaturen, meiner läuft erst ab 70 Grad los
Genau. Mit 70 Grad hätte ich auch keine Probleme, wenn ich es dann halbwegs leise habe.
Wenn es der Boxed Lüfter sogar zulassen würde, sich übers BIOS mal ganz abzuschalten, wenn ich z.B. mit einem 8500G auf max. 35W nur rum surfe, wäre natürlich super.

Mir fehlt halt die praktische Erfahrung bei dem Thema, was mit einer Lüfterkurve im BIOS bei welchen Kühlern möglich ist. Ich habe einen uralten Dualcore passiv laufen.

Rumpel_ schrieb:
Mir fehlt halt die praktische Erfahrung bei dem Thema, was mit einer Lüfterkurve im BIOS bei welchen Kühlern möglich ist.
Sammele sie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und sNo0k
Es wurde hier schon der Spire mit gleichem* Lüfter getestet:
Sowohl der Wraith Spire als auch der Wraith Max halten den Ryzen 7 1700X bei angenehmen Temperaturen, wobei eine deutliche Skalierung mit der Lüfterdrehzahl sichtbar ist. Diese reicht bei der Steuerung über das Aquaero 6 im Testsystem beim Wraith Spire von 850 bis 2.750 U/min und beim Wraith Max von 700 bis 2.700 U/min.
Leise können sie also sein, aber natürlich ist die Leistung aufgrund der Größe begrenzt.

*Es gibt trotzdem mindestens zwei verschiedene Lüfter (5 oder 7 Rotorblätter) mit unterschiedlichen Drehzahlbereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rumpel_
djducky schrieb:
Noctua ist das Superdupernonplusultra und allen anderen überlegen
preislich auf jeden Fall, ein Stück weit mag das auch gerechtfertigt sein... aber während mein Preisalarm dafür noch immer nicht angeschlagen hat, werkelt mein Freezer 36 wunderbar... P/L unschlagbar <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Rumpel_
Kindas, das soll ein Deskmini X600 werden..
Da ist nichts mit großem Kühler oder nem Freezer36 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
das ist mit bewusst, sorry für's OT

Meine Erfahrung mit'm Wraith: ist bei mir knapp 5 Jahre (2018-2024) auf dem 2400G gelaufen, inklusive Daddelei (mit der iGPU natürlich nur eingeschränkt)
Ohne Probleme.

• Gefällt mir
Habe den Wraith Prism noch bei mir auf einem 3900X und es funktioniert ohne Probleme in Spielen und hin und wieder in Handbreak, nur mal so als Referenz.
Mit iGPU und nach Anwendungsfall mag es bei einem 8600G anders aussehen, ich würde es einfach mal testen, tauschen kann man den ja immer noch, ist ja wie schon gesagt eh kostenlos dabei.

• Gefällt mir
sNo0k schrieb:
preislich auf jeden Fall, ein Stück weit mag das auch gerechtfertigt sein
Klar, ich hätte diesen Noctua schon gerne. Geniales Teil. Alleine der kostenlos dabei liegende "Low Noise Adapter". Den würde ich montieren.
Den Kühler würde ich mit BIOS Kurve samt dem LNA so lautlos drehen, dass selbst die Detektoren im CERN den nicht hören würden. ;)
Silent ist für mich halt das wichtigste. Besonders beim X600, weil der ja direkt auf dem Tisch steht.

Aber 50€ ist schon ein wenig Overkill, wenn ein X600 195€ und ein 8500G 133€ samt Boxed Lüfter kostet. (RAM und M2 SSD habe ich schon)
Man hat beim X600 eh schon einen Kühler zum "wegschmeißen" dabei. (den dürfte Asrock gerne mal weglassen)
Beim Kauf vom Noctua hätte man plötzlich 3 Lüfter rumliegen und braucht nur einen.

Ich werde erstmal den Boxed verbauen (jetzt wo ich von den möglichen 500 RPM weiß) und schauen wie laut seine minimalste Idle RPM für mich ist. Wenn zu laut, kann ich ja immer noch den Noctua nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Zurück
Oben