AMD Wraith Stealth läuft konstant mit 500rpm

besucher123

Newbie
Hallo,

mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler (AMD Wraith Stealth)
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F
GPU: ASRock Radeon RX 590, 8gb
RAM: 16gb DDR4-2400
Netzteil: 700 Watt be quiet
Betriebssystem: Windows 10 64 bit

Der CPU-Kühler hat einen 4-poligen Stecker und ist am 4-poligen CPU-Fan Anschluss am Mainboard angeschlossen. Das Problem liegt darin, dass der Lüfter sich konstant mit 560 rpm dreht und sich nicht steuern lässt. Wenn die CPU höhere Temperaturen erreicht (wie etwa 80 °C) dann bleibt der Lüfter bei 560 rpm. Im BIOS ist alles auf Standard eingestellt. Es wurden bereits Versuche unternommen, die Lüftergeschwindigkeit im BIOS auf einen anderen konstanten Wert einzustellen, doch die 560 rpm bleiben. Ich habe den CPU-Fan auch mal an einen Gehäuselüfter-Steckplatz angeschlossen, der Prozzerlüfter hat sich dann mit etwa 1500 rpm (wie es der Gehäuselüfter auch davor schon getan hat) gedreht.

Ich möchte den Prozessorkühler an den richtigen Stecker anschließen und dass der sich dann entsprechend dem im BIOS eingestellten Temperaturverlauf steuern lässt. Was kann ich tun und was könnte das Problem sein?

Viele Grüße

das neuste bios drauf ? kann sein das er deshalb zicken macht

• Gefällt mir
Reaktionen: besucher123
Wenn das mit dem BIOS-Update nicht hilft, dann hast du vielleicht ein defektes Board, was ausgetauscht gehört.

• Gefällt mir
Ich würd jetzt zunächst mal nicht gleich von einem defekten Mainboard ausgehen. Hast du im BIOS die Einstellungen in Qfan Control (F6) für den CPU Fan kontrolliert? Schau was da eingestellt ist und probier eventuell eine manuelle Lüfterkurve nach deinem Geschmack.

Weitere mögliche Fehlerquelle: hast du unter Windows irgend eine Software laufen, die die Lüfter steueren kann, und die eventuell die Drehzahl des CPU-Fan-Anschlusses fixiert? Afterburner, Speedfan, Asus Mainboard Software, etc?

• Gefällt mir
BIOS-Update hat geholfen. Ich hab angenommen, dass eigentlich alles aktuell sein muss.
Ich danke euch für die Hilfe!

Zurück
Oben