AMD X² 3800+ @ 2,5 gHz t° zu hoch?

Gotteshand

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.253
Hallo ich habe mir neulich den X² 3800+ geholt (Toledo) und kann ihn problemlos auf 2,5 Ghz takten. Im Idle bei aktivierten C'n'Q ist die t° immer höher als 40°. Bei Volllast (z.B bei Premiere HD oder Benchmark) ist der CPU bis zu 68 ° heiß. Bei meinem alten AMD Single ist die t° im Idle immer niedriger als 35° und im Volllast nie wärmer als 45°. Als Kühler verwende ich den AC Freezer 64. Ich habe keinen Gehäuse- Lüfter bei mir verbaut. Ist die t° in Ordnung oder zu hoch? würde ein GehäuseLüfter abhilfe schaffen?
 
Hab auch den Freezer 64 und bei mir sind die Temps auf Idle bei 39°C und unter Last bei 58°C. Vielleicht zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste drauf? Oder es könnte an einem Luftstau im Gehäuse liegen. Da würde ich mal drauf tippen.
 
als WLpaste verwende ich den arctic silver also daran wird es nicht liegen
 
Er meint eher, dass du entweder zuviel oder zuwendig Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert hast und daher die Temps kommen, die entweder falsch ausgelesen oder gelinde gesagt shice sind. Alles über 60°C wär mir definitiv zuviel. Ich würd aber auch eher darauf tippen, dass du wegen fehlender Gehäuselüfter nen Hitzestau im Rechner hast, daher sind Gehäuselüfter quasi IMMER empfehlenswert :D
 
1. CnQ funktioniert bei geoceten Cpu's nicht.
2. das ist definitiv zu hoch.
3. kauf dir 1 oder 2 Gehäuselüfter
4. Problem gelöst :>
 
Wieso sollte Q&C bei OC net funzen o.O
Kann sein, dass das System instabil wird, wenns runtertaktet, muss aber net sein. Ich hab nen x2 4200 @2,75Ghz mit C&Q aktiviert und keine Probleme damit.
 
@ grafiktreiber

natürlich geht Q&C bei oc. schon mal was von rmclock oder anderen tools gehört?
 
doch bei CnQ taktet der CPu auf 1,25 gHz runter
habe den WL paste mit ner Kreditkarte verteilt also hauchdünn, das dürfte ausgeschlossen sein dass es zu viel/ wenig WLP darauf ist. Eben habe ich wieder ausprobiert 68° bei HD Premiere :(
 
kann sein das dein board bissel falsch auslist , msi hat da seine Probleme .

Oder wie schon genannt bissel für frische luft sorgen , 1-2 zusatzt lüfter an der fron und hinten einen .

Sonst noch mall prüfen ob wlp sich richtig verteilt hat bzw ob sich löcher gebildet haben .
 
Mein X2 3800+ (Manchester/Toledo-512) läuft auf 2510 MHz, Standard VCore; die Temperaturen des Boxed-Kühlers lagen unter Last auch bei ca. 50° C, was mich dazu veranlaßt hat, den Thermalright SI-128 SE zu kaufen - in Verbindung mit einem guten 120 mm-Lüfter sollten die Temperaturen nicht höher als 40° C unter Last liegen, je nach Umgebungstemperatur.

Der Boxed-Kühler lag im Vergleich eher an den 40° C und stieg im Lastbereich auf 50-55° C; mit dem SI-128 SE komme ich unter Last gerade mal auf den erstgenannten Wert; Umgebungstemperatur derzeit 20° C.

Wobei natürlich anzumerken ist, daß diese Temperaturangaben (Software) mit Vorsicht zu genießen sind.

Gruß,

Chris

P.S.: Der NB-Lüfter läuft momentan zwar am Max., zum Glück aber kaum zu hören (Scythe 40x40x10 mm)
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    173 KB · Aufrufe: 135
Mit nem Zalman CNPS9500 komm ich bei meim X2 3800+ @2,9Ghz und 1,44V maximal auf 52° C unter Last.
 
Zurück
Oben