AMD X2 3800 Gegen AMD 3500+

Pa!nless

Lt. Commander
Hi!

Habe ein AMD 3500+ und wolte mir jetzt ein X2 3800+ holen, wolte jetzt wissen ob der X2 3800+ Deutlich besser ist oder gib sich da nicht viel? habe mein 3500+ auf 2508MHZ übertaktet wie Hoch kann mann bei denn X2 3800+ gehen? Vom Kühler her mache ich mir keine Sorgen da ich ein Thermaltake Beetle habe !

Asus A8N Sli Deluxe
DDR RAM 1024
Geforce 6600 GT Extreme

Der 3500+ ist mit 2200 Mhz getaktet, der X2 mit 2000Mhz. Wenn ein Programm (z.B. ein Game) nur ein Core unterstützt, ist er langsamer. Bei mehreren Anwendungen sieht es dann anders aus. Wie weit man den X2 übertakten kann, weiß ich nicht. Wenn du nur Games zockst die keinen Dualcore unterstützen (wieviel sind es denn momentan, die Dualcores unterstützten?), ist der 3500+ wohl die bessere Wahl. Sonst der X2. Wie es in der Zukunft mit den Dualcores aussieht, kann ich dir nicht wirklich vorraussagen, aber soviel Dualcores, wie momentan auf dem Markt sind (vor allem jetzt der C2D), wird die Spieleentwickler dazu bringen, Games für Dualcores zu optimieren.

Würde es sein lassen, bringt momentan keine wirklichen Vorteile...

Mein Vorschreiber hat bereits alles erklärt...

Wie Commander64 schon sagte lohnt sich nur bei neuen DC- optimierten Spielen oder natürlich beim Multitasking! Preis Unterschied ist ja nich so gewaltig und den 3800 bekommst du locker auf das Niveau eines 4400 also 2,2Ghz vielleicht auch auf 4600 mit 2,4. Nen 3600X2 is auch interessant, da wurden manche schon auf das Niveau eines 5000+ getaktet. Schade nur das es den nur für AM2 gibt:freak: !
Also wenn du nur zockst laß es bleiben

Und was bei dir noch wichtiger wäre, ist eine schnellere GraKa. Diese bringt bei deinem Sys wirklich nochmal schwung rein.
Beim Takten sollte mit einem Toledo so 2500 MHz drinnen sein. Genau kann man das aber nie sagen.

MFG Seb

Hi!

Ok Danke!! ich lass dann mein 3500+ Drin und werde mich nach eine Neuen Graka umschauen!

Also mit dem richtigen board und speicher sind beim x2 3800+ schon locker 2600Mhz und mehr drin. meiner schaft jedenfalls mind 2600mhz. höher bin ich noch nicht gegangen.

Also, wenn es eh darum ging, ob du einen X2 oder eine neue Grafikkarte kaufst, dann wäre ich sowiso für die Grafikkarte gewesen.
Der 3500+ reicht locker aus um alles auf höchsten Details zu spielen.

Generell kann man nie bei egal welcher CPU sagen, wie hoch diese geht. Kommt immer drauf an welches Stepping man erwischt und wie die CPU die Taktraten verkraftet. Mein X2 3800 läuft z.B. auf Niveau eines 5800+, aber das heißt jetzt nicht, dass es jede CPU schafft.

Mit einem 3800+ fährst du in sofern besser, wenn du DualCore optimierte Software nutze, oder aber du sie mindestes auf 2500MHz übertaktest, dann ist es bei SingleCore Anwendungen mindestens gleich schnell.

CyReZz schrieb:
Generell kann man nie bei egal welcher CPU sagen, wie hoch diese geht. Kommt immer drauf an welches Stepping man erwischt und wie die CPU die Taktraten verkraftet. Mein X2 3800 läuft z.B. auf Niveau eines 5800+, aber das heißt jetzt nicht, dass es jede CPU schafft.

lol einer der mit nem X2 3800 @ 3ghz rum prollt -.-

naja wen es jetzt ein Conroe oder Kentsfield mit 4ghz gewesen wären dann Hut ab.

aber dein X2 mit 3ghz ist ja grad ma so schnell wie ein E6600 -.-

Nein das stimmt net ganz. Beweis von meinem X2 3800 @ 2900 MHz :-p

*Klick*

*klick*

*klick*

@ Back to Topic:

Nee falls Du net übertakten extrem willst, dann behalt lieber den jetztigen 3500+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles ergebnis Gabba :D. @ Threadersteller: Dann kaufe dir lieber ne verrnünftige Graka und übertakte die CPU doch einfach auf 2400 Mhz oder wie weit du auch immer kommst. Ist denk ich sinnvoller!

He Gabba einen speicherdurchsatz Bench ist auch ziemlich unfair!

jeder weiss das AMD da besser da steht aber dann schau dir mal die Spiele an oder andere Anwendungen!

Klar ist im schnitt ist ein FX62 2,8ghz 7% langsamer als ein E6600 in Games ist es sicherlich noch mehr.:D

und da kann mir keiner erzählen das sein 3ghz X2 3800 merklich schneller ist als ein E6600!

Ansonsten rechne mal mit einem Taschenrechner die 7 prozent -.-:o

Wer es mir nicht glaubt schaut selbst .

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=15

http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/page37.html

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4253

da bitte genug Material:o

Ausserdem will ich nicht wissen was dein X2 3800 an strom verbraucht !:freak:

He wie geil ist das ,das sind auch noch Benches von Everest -.- supa :D .

Also dann vertraue ich doch lieber der renomierten Computerfachpresse !

Zuletzt bearbeitet:
da hat sich wohl jemand nen teuren und tollen prozessor gekauft und muss es allen mitteilen

es kommt darauf an wie lange du noch mit diesem system weitermachen willst. große preissenkungen wird beim sockel 939 nicht mehr geben und ein cpu upgrade lohnt sich nur wenn man die nächsten jahre weiter auf seinen ddr1 speicher und rest vom system setzen will. ne neue pci express graka kann man ja weiterverwenden

LOL ich muss hier nix beweisen :freak:

Und zweitens hab ich die CPU bestimmt schon länger als 1 Jahr.

3. Wollt ich nur mal zeigen das der "hochgelobte" Core2 Duo net bei allem Benches der Vorreiter ist ... :D

@ Daruma(CB)
Es ist ein CPU KEIN Speichertest !

HI!

Ma Schaun was ich mache ob CPU oder Graka weis ich noch nicht!!

aber danke für die vielen antworten :D

GaBBa-Gandalf schrieb:
LOL ich muss hier nix beweisen :freak:

Und zweitens hab ich die CPU bestimmt schon länger als 1 Jahr.

3. Wollt ich nur mal zeigen das der "hochgelobte" Core2 Duo net bei allem Benches der Vorreiter ist ... :D

Ja super beweiss!(zeigen)

Du bist ein bisschen lolig junge.

1.Everest Benches gegen 99% der Fachpresse (kennst dich ja super aus)
Da ist der amd mal in einem Bench besser :D
2.dann lass doch mal Super PI laufen ? -.-

Nimm es hin wie es ist Conroe ist einfach besser !:o

Alta gehts noch, dass weis ich doch nur nicht in diesem Test ! Ohh man einige kapieren es echt nicht :rolleyes:

Ich habe meinen X2 wieder verscherbelt das sch..ding war langsamer als mein 3500+ bin ziehmlich entäuscht gewesen.

Aber oben wurde schon erklärt warum das so ist... hätte ich vorher wissen müssen :freak:

mfg

Zurück
Oben