AMD X2 3800+ übertakten

jackrap

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
20
Hi Leute ich wollte ganz gerne meinen AMD X2 3800+ overclocken wollte jetzt mal fragen ob ihr mir evt nen paar Einstellungen nennen könntet. Wäre sehr nett
Hier mal nen paar Infos über mein Rechner:

DualCore AMD Athlon 64 X2, 2015 MHz (10 x 202) 3800+
Asus A8N-SLI
nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
nVIDIA GeForce 7800 GT
WDC WD800JD-75MSA1 (74 GB, IDE)
WDC WD3200JD-22KLB0 (298 GB, IDE)
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit Ballistix, BL2KIT6464Z402

Wäre cool wenn ihr mir evt nen paar Tipps geben könntet. Auch gerade wegen dem Asus A8N-SLI
 
Beim X2 solltest du darauf achten, dass die Einstellungen stabil sind. Das kann man mit div Testprogrammen machen. Nur muss man im Taskmanager einstellen, dass jeweils ein Kern ein Programm berechnet.

Meine Einstellungen 280x10 bei 1,48V

http://img68.imageshack.us/img68/1705/final9za.jpg
 
Smash schrieb:
Einfach Rechtsklick auf den Prozess und dann "Zugehörigkeit festlegen".

Wird diese Einstellung dann nach einem Neustart beibehalten, oder muss man das immer wieder zuweisen?

THX for Info
 
@EvilMoe was haste denn für nen Board und kannste mir mal deine BIos einstellungen sagen und zu dem 280x10 wie haste denn fsb denn so hochbekommen ? Bei mir ist das Problem, das dann die Rams sich von 400 DDR auf 333 DDR runtertakten aber trotzdem nach einer gewissen zeit bluescreens kommen
 
@TekKno: Befasse dich mal mit den Regeln. Aber lustig ist es ja, FX-60 und HighEnd Komponenten aber nicht wissen wie man Programme den Cores zuordnet.

Es geht allerdings erst ab SP2.

Tja, jetzt kommts das Wunder. EpoX. Man braucht eben kein DFI. Verstehe sowieso nicht warum alle wie die bekloppten die DFIs kaufen. Die EpoX gehen so um die 340-350 HTT.
Achte aber auf den HT Link. Der steht bei mir auf 3. Wieso taktest du die nicht mal auf 266?? Wenn du die Bluescreens bekommst, würde ich mal dem Prozi mehr Vcore geben. Bzw, Einstellungen ändern. Denn dann stimmt was nicht.
Wieviel VCore haste dem gegeben ?

Das Asus packt aber glaube ich eh nicht so viel HTT.
 
jackrap schrieb:
@EvilMoe was haste denn für nen Board und kannste mir mal deine BIos einstellungen sagen und zu dem 280x10 wie haste denn fsb denn so hochbekommen ? Bei mir ist das Problem, das dann die Rams sich von 400 DDR auf 333 DDR runtertakten aber trotzdem nach einer gewissen zeit bluescreens kommen

Hallo,
schau dir sein System an:Epox EP-9NPA+ Sli

Vielleicht solltest du dich wirklich erstmal intensiver mit der Materie beschäftigen und die zahlreichen und guten Infos hier bei CB durchlesen, ich weiß dauert ne Weile und sagt dir vielleicht nicht zu, aber mir hats zum Beispiel auch geholfen um mich ans OC zu wagen ohne immer die gleichen fragen hier wieder zu stellen, die schon x-mal beantwortet wurden und erst wenn du wirklich auf Probleme triffst die aus dem OC resultieren wären Fragen ne gute Sache!
EvilMoe benutzt zum Beispiel ne Wakü womit er seinen X2 schön bei 2800MHz kühlen kann, welche Kühlung hast du, wäre auch wichtig zu wissen?
Beim Speicher, wenn du mit dem "FSB" so hoch gehen magst, solltest du es auf 266MHz runterstellen und eventuell, wenn das auch nicht hilft, die Latenzen entschärfen.
Aber das steht eigentlich alles in den guten OC-Erklärungen!
Außerdem kann dir niemand einfach so sagen stell das und das ein, weil jedes System anders reagiert!
 
Soweit ich weiß, kann ich leider bei dem A8N-SLI den Vcore nicht hochstellen.
Habe nur diese einstellungen zur verfügung.

25.jpg
 
*lol*
Bin ich denn Blind, oder steht da GANZ UNTEN CPU Voltage [AUTO]
DDR Voltage steht da doch auch nur auf 2.6 V...

Vielleicht solltest du das da ma ändern ?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich dringend mit den Overclocking Basics beschäftigen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-amd-athlon-64-overclocking-guide.215677/#post-1331230
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-wie-uebertakte-ich-einen-athlon64-und-was-ist-der-referenztakt.215675/#post-1082696

jackrap schrieb:
Soweit ich weiß, kann ich leider bei dem A8N-SLI den Vcore nicht hochstellen.
Da steht doch CPU Voltage? Wenn das schon nicht klar ist....
EvilMoe schrieb:
Das Asus packt aber glaube ich eh nicht so viel HTT.
Naja 300MHz sollten schon drin sein. ;)
 
jackrap schrieb:
Soweit ich weiß, kann ich leider bei dem A8N-SLI den Vcore nicht hochstellen.
Habe nur diese einstellungen zur verfügung.

[noIMG]http://www.hardware-mag.de/artikel/306/25.jpg[/IMG]

Lass' die Finger weg vom OC. :D
 
Der Screen ist ja auch nicht von mir ^^ ich wollte das nur mal zeigen was ich für einstellungen da bei mir im bios zur auswahl habe :D und warum die Finger davon lassen, hat doch jeder mal damit angefangen :D
 
wenn man aber so gar keine ahnung hat, schrottet man am ende nur noch was.
ist doch wie bei autos. einige sollten es auch beim autofahren lassen und nicht dran rumschrauben...
aber das musst du wissen
 
Sicher hat jeder mal angefangen, aber die meisten haben sich die Mühe gemacht die entsprechenden Thraeds zu lesen und wollten nicht von jemand anderen eifach die Werte übernehmen. Werte die bei einem User stabil laufen können bei dem anderen den Hardware TOT bedeuten. Wer jedoch nur aus Faulheit einfach Werte übernehmen will kann dann sicher auch mit den Folgen leben.

OC bedeutet Kenntnisse zu haben und diese dann umzusetzen, OC bedeutet nicht nur aus Jux und Tollerei mal den V-Core eines anderen zu übernehmen und zu schauen was passiert.

Auch wenn es für dich lästig ist solltest du evtl. mal die oben genannten Threads durchlesen.
 
So hab mir die Threads durchgelesen, das sagt mir jetzt natürlich Informatorisch viel mehr, aber dennoch stell ich mir die Frage, warum sich mein DDR automatisch von 400 auf 333 runter taktet.
 
jackrap schrieb:
So hab mir die Threads durchgelesen, das sagt mir jetzt natürlich Informatorisch viel mehr, aber dennoch stell ich mir die Frage, warum sich mein DDR automatisch von 400 auf 333 runter taktet.

Hallo nochmal,
was hast du denn nun bei deinem System eingestellt, du hast dazu noch keine Angaben gemacht, was hilfreich wäre!
 
Zurück
Oben