AMD X2 3800, VcoRe Frage...

mr.raul

Cadet 3rd Year
Also,

erstmal mein System:

Amd 64 X2 3800
M2N4-SLI
ATi 2900XT
3GB 667 DDR2
ZalMan Cnps 9700
550WAtt Netzteil

So, nun wollte ich mal ein bißchen übertakten (erstes Mal), ich habe den HT auf 800 gestellt, und den Arbeitsspeicher auf 250 Mhz.Ich habe den vCore auf 1.20 eingestellt,höher gehts im Bios iwie nicht, ich hab aber gelesen , dass der Vcore des 3800 X2 auf 1.35 geht.Dann habe ich den Referenztakt auf 210 angehoben und alles lief glatt. Bei 215 kackts schon ab...

Kann mir jemand helfen?

naja die cpu hat nen vcore von 1,25v normalerweise
un meiner geht bei 1,35v bis 2400mhz un dann is schluss beim mainboard. egal was ich da so anstell ich komm nich über die 240 drüber.

was haste denn für ne frage?

Ich wollte fragen ob und wie ich höher als 2100 Mhz komme..

Ich würde sagen du brauchst nur ein Overclockingmainboard für deine Cpu! Vielleicht reicht auch ein Biosupdate um im bios neue Funtionen freizuschalten!!!

Also "NICHT-EE"-A64er haben einen Standardvcore von 1.35 Volt, also kann es garnicht sein, dass du nur bis 1.20 einstellen kannst -> Also nochmal überprüfen, dann gehen auch mehr als 2,1GHz...

HT-Link auf 800Mhz öffnet Reserven bis HTT250 (Referenztakt)
Stelle jetzt noch den DDRTakt auf 533 oder erhöhe die Speicherspannung um die Limietierung des Speichers auszuschließen.
versuchs dann noch mal...

Hab meinen X2 3800+ EE 65 Watt im Asus Barebone (nforce430+geforce6150) gehabt und konnte nur den HTT-Takt und Ramtakt verändern. hab ihn mit HTT220 (2200Mhz) ohne spannungserhöhung oder Ramruntertatken (DDR880)

Hab jetzt im zuge der günstigen preise bei AMD den Prozessor verkauft und mir einen X2 3800+ EE SFF mit 35 Watt gekauft, der mit der Grundeinstellung 220 Mhz htt (2200Mhz) bis jetzt problemlos läuft.

Die 1,2volt sind komisch, wenn er damit schon 2,1 schafft dann haste ne gute Cpu erwischt.... mit 1,4v sollten dann schon min. 2,6 drinne sein!

Hmm, ich hab meinen x2 bei 1.35 vcore auf 2,7 ghz stabil laufen, allerdings muss ich den Ram dann untertackten.

Bei der momentanen Hitze habe ich ihn auf 2,4 ghz mit vollem Ramspeed laufen.
Habe im Bios alles was die CPU betrifft auf Manual gestellt und die Werte eingegeben. Den HT auf 800, Ram auf 600.

Läuft Prime stabil.

Hast du ein aktuelles Bios drauf? Den mit einem alten Bios hatte ich ein Problem wenn ich meinen Rechner neustartete. Es kam kein Post signal und der BS blieb scharz. Schaltete ich den Rechner ganz aus, konnte er problemlos Starten und Booten.

ich finds mit dem 1.2 auch verdammt komisch, aber mehr kann ich im Bios halt nicht einstellen

haste denn ein EE oder ein normalen?
was gibt denn cpu-z aus bei der spannung?

@fennelation
find ich net. meiner läuft ja auch bei 1,8v - 2,0v bei 2100mhz ohne probleme.
aber wenn ich über die 2200mhz will muss ich die vcore schon anheben.

Zurück
Oben