Amd X² 3800+ Vs Amd 64 3800+

Gotteshand

Banned
Hallo ihr lieben!
Ich habe folgendes Anliegen. Mein Kumpel hat momentan ne AMD 3800+ @ 2,4 gHz und ist mit der Leistung des Prozessors nicht wirklich zufrieden. Da der nur Sokel 939 hat, kämen für ihn ja nur der 3800+ und 4200+ in Frage. Meine Frage lautet: lohnt sich der anschaffung des X² 3800+ @ 2,00 gHz (60 €) oder soll er es lieber lassen. Nehmen wirs mal an der bekommt den Prozi auf 2,4 gHz, wieviel ist der X² 3800+ (@ 2,4 gHz) dann schneller als der 64 3800+ ?

solange er den X2 nicht auf mehr als 2,4 Ghz bekommt werden anwendungen die nur auf einem Prozessor laufen langsamer sein. (Games laufen vorwiegend nur auf einem Prozessor)

Opteron 185 wäre ein alternative - der hat zwei mal 2,6 Ghz bei 1024Kb Cache.

Hallo,

hab da folgende Site für dich http://www.3dcenter.org/artikel/2006/11-20_a.php , wo man gut sehen kann das es mit zunehmender Zahl neuer Spiele schon einen Unterschied macht ob man einen Single- oder Dualcore unterm Heatspreader hat.
Neue Programme und Spiele und vor allem auch die Treiber werden auf Dualcore optimiert sein oder sind es schon und dann, vorrausgesetzt die Grafikkarte ist halbwegs aktuell, dann merkt man schon einen Unterschied!
Außerdem ist das Multithreading mit einem Dualcore besser, wenn man besonders rechenintensive Dinge machen mag und nebenher den Rechner noch fürs surfen oder Musik hören nutzen möchte.

Also den Singlecore verkaufen und auf den Dualcore umsteigen, wenn der Rest des Systems potent genug ist, also 2GB Ram oder mehr und eine gute bis sehr gute Grafikkarte, der neuesten oder letzten Generation.

MfG

der Rest des Systems sieht so aus:
X1950 GT @ Pro
1 GB in DC
Technisat Skystar HD
der zockt nur gelegentlich. Hauptsache benutzt er den PC für Office, Video Bearbeiten (Mpeg in DVD umwandeln), und TV Schauen. Der beklagt sich, dass die HD Sender bei ihm nicht flüssig laufen. Bei normalen HD Sendern geht das noch einigermassen aber bei HD Pr*** ruckelt es wie verrückt, manchmal setzt das Bild komplett aus... Ich habe mir sagen lassen dass HD Sender sehr starken Prozessoren vorrausetzen

sag mal was ist der Unterschied zwischen Toledo und Manchester Kern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den Kernen : https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zw-manchester-und-toledo.185917/ .

Zum Vidoebearbeiten oder -encodieren ist ein Dualcore schon besser, wäre also eine gute Wahl!

Welches Stepping du nimmst ist auch fast egal, das E6 würde ich aber dem E4 vorziehen zwecks kleinerer Optimierungen.

Beim Übertakten haben sich beide Steppings bei mir immer als Glücksgriff erwiesen, was aber nicht die Regel sein muß.

Wenn dein Freund noch günstig an DDR1-Ram kommen kann sollte er auf 2GB noch aufrüsten und gut, beim Sockel 939 sind aber besser 2x1GB zu raten, da so weniger Probleme mit dem Speichercontroller zu erwarten sind.

Also ich würde die alte CPU und den Ram verkaufen und neue CPU+Ram noch rein und der PC reicht noch ne Weile für das was dein Freund damit anstellt!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand hier was bezüglich des HDTVs?

Zurück
Oben