AMD X2 3800+ vs San Diego 3700+

noob-hunter

Lt. Commander
Ich weiss nich so genau welche CPU ich mir kaufen soll...

Zum Arbeiten sind beide ja schnell genug...
Ich Spiele ab und zu auch mal gerne... ( CSs, Oblivion usw. )

Lohnt es sich den X2 für 100€ mehr zukaufen oder soll ich den San Diego holen?

Mein System:

Abit K8N SLi
EVGA 7800 GT @ 500 Core /1200 Ram
Ram sehr warschenlich MDT 2048 Kit ( wenn ich OCen will >>> Ramteiler ... )

Also was meint ihr? :)
Danke schon mal für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie lange du damit auskommen möchtest..
Eigentlich ist der X2 ja schon veraltet, der Conroe wird der wegrocken, aber das ist was anderes.
Andererseits hast halt beim X2 eben 2 Cores, die später bestimmt auch in Games Vorteile bringen werden.

Ich würd den X2 nehmen, der reicht dann schon noch 2 Jahre oder länger, SCs sind nichtsmehr für die Zukunft, spätestens nächstest Jahr würdest den Kauf bereuen.

just my 2 cents

Ich würde auch den X2 nehmen, denn es werden immermehr Anwendungen auf DualCore optimiert und die Graka-Treiber sind es ja sogar schon.
Kann zwar sein, dass du mit 3700+ heute beim Spielen noch einen geringen vorteil hast, aber in Zukunft hat der keine Chance gegen die DualCores mehr. Beim Arbeiten, wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführst ist der X2 klar im Vorteil.
Wenn du den X2 3800+ etwas übertaktest, bekommst du ihn auch auf das Niveau eines X2 4200+

Ich denk mal mit ein wenig Glück kann ich San Diego @ FX-57 (2800MHz) laufen lassen... ich will mir in 2 jahren ein neues system holen denk mal der wird bis dahin reichen oder?

Mein athlon XP 2400+ @ 2170 FSB 180MHz gat auch 3 jahre gehalten und da gab es auch schon ne P3 3,2 GHz mit HT usw.
(war damit bis jetzt immer ganz zufrieden)

Ich bin der meinung das es nicht wirklich was bring jetzt schon ein Dual Core zu kaufen. weil alles andere ja schon "sehr gut" auch auf singen Core läuft.

Würd dan in 2 jahren auf quad umsteigen oä.
Was haltet ihr davon? Bin irgendwie unsicher ...

Ich bezweifle, dass es sich jetzt noch lohnt, einen Single Core zu kaufen. Und da die AMDs z. T. billiger sind als die Intels, würde ich dir zu dem X2 3800+ schon raten. Imho gibt es heutzutage schon eine Menge Programme und Spiele, die Dual-Core unterstützen (für die Verhältnisse).

HugeXL schrieb:
Eigentlich ist der X2 ja schon veraltet, der Conroe wird der wegrocken, aber das ist was anderes.
Schon, aber du vergisst, dass die Benchs in der Umgebung von Intel gemacht wurde, und nicht in der Umgebung von neutralen Journalisten. Intel kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

noob-hunter schrieb:
P3 3,2 GHz mit HT
Dass es einen Pentium 3 mit 3,2Ghz gibt, wage ich zu bezweifeln. :D

Ich bin sehr zufrieden mit dem San Diego. Wenn du mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt dann ist er GLEICHWERTIG mit einem Intel Pentium 4 HT (Dell 3,08GHz) mein Nachbar hat so einen und wir habe auf beiden die gleichen Prog. laufen lasse und ein Rennspiel gespielt.
Keine vom freien Auge bemerkbare unterschiede.
Ach ja die Rechner habe sogar die gleiche graka.
Das einzige Problem ist halt bei beiden systemen die 6600 PCIe graka die sind ein schrott.

Ich weiß schon jetzt kommt viel kritik zu dem was ich gesagt habe. :(

also wenn du den 3700+ mit nem 3ghz p4 und beide gleichauf sind, dann stimmt da wohl was nicht.. ^^
den 3700+ SD sollte etwa gleichauf mit nem 3,4ghz p4 sein und ned mit nem so einem... ne andere möglichkeit wäre auch das das spiel sehr grafikintensiv wäre, was dann alles erklären würde.. :D
nen dualcore is schon was schönes, aber für den kannste dann auch schön was zahlen.. ich hab mir einen 4400+ gehölt, ich bin aber der meinung ein 4200+ bzw. 3800+ wäre locker auch shcon genug...
wenn du den 3800+ DC für wenig geld bekommst nimm ihn, ich sags die DC rocken.. ;)

greez krizi...

ich weiß nich,sowas wie "ja bald kommen doch wieder die neuen sachen da würd ich dann das und jenes nehmen" ist irgendwie totaler quatsch. das ist so als würde man sagen: wieso willst du jetzt aufrüsten? in einem jahr gibts doch schon die ersten quadcpus!!! naja wenn du das geld hast... - was nebenbei sehr häufig gesagt wird,jedenfalls der letzte teil ^^ - fortschritt kann man nicht aufhalten, und da dann warten ist auch einfach nur beYhindert.

ich behaupte mal das die cpu in einem system wohl am seltesten ausgewechselt wird, da dann mal nen tick mehr reininvestieren und gut ist, hält das system ohne graka auch wieder die nächsten 3 jahre ^^ also wenn man da hauptsächlich mit spielt und auch gerne mal etwas "abgesichert" sein möchte, nen x2 und gut ist. für den fall das die cpu dann auch nicht mehr so das wahre ist, ne physX karte und dann läuft die maschine schon wieder :>

naja wenn du das geld hast... :P

Sagen wir mal so die von den 100€ mehr würd ich nicht verhungern ;)

Also wenn ich das hier angucke dan muss ich feststellen das ein FX-57 dem X² 3800+ meistens deutlich unterlegen ist... :eek:

Und wie sprechen hier von dem 3700+ San Diego und von kein FX-57!
Hm also Dual Core scheint ja schon was feines zu sein!

Am liebsten würd ich jetzt ein 3200+ gebraucht kaufen und in einem jahr dan einen DualCore zu legen...

Der würde momentan vollkommen ausreichen für mich...
Blöder Plan? oder was meint ihr? :evillol:

Hi noob-hunter,

Hab auch nen X² 3800+ und ne GF 7800 GT @ 450 Core /1140 Ram. Also ich kann alles ruckelfrei zocken (CSS, Fear usw) auf 1280er Auflösung außer Oblivion natürlich.
Leider hab ich keine Erfahrung mit OCen sonst würd ich den Prozessor schon gerne auf 2200mHz oder auf 2400mHz laufen lassen. Das System ist echt wunderbar schnell und ich kann z.B. nen Virusscanner laufen lassen ohne das beim Zocken die Frames einbrechen! EIN TRAUM!

geh doch auf ebay gucken ob du noch nen billig-opteron odr halt nen billig amd athlon 64 kriegst und den dann bis an die grenzen ocen tust und da haste dann dein system welches es bis zu den quadcores schaffen könnte.. :D

ansonsten kann ich dir nur einen DC empfehlen.. man merkt die geschwindigtkeit einfach beim arbeiten, zb wenn man mal grössere rar-files entpackt, da sieht man nur wie der balken dahingleitet.. ^^ das erfreut einen imma wida.. odr zb wenn man seine "ferien-filem" coden tut, geht das mit der neuen divx6-version sehr gut.. :D

greez krizi...

Ich werd mal noch gucken was kommt ...

hab hier auch ein Dual Core mit dem ich ab und zu arbeite.
Man merht den unterschied schon deutschlich! ;)

Zurück
Oben