AMD X² 4200+ OC --> <250 FSb -->instabil

M4nU91

Lt. Junior Grade
Hi,

x2 4200+
Multi 11x
FSB 250
HT 4x
RAm 2,5-3-3-8
Teiler 2/1,83
Vcore 1,28

Soweit so gut: Mit diesen Werten komm ich primestable auf 2,75 Ghz

Wenn ich mit dem FSb auf 255 Mhz gehe bekomme ich Errors bei Prime
D.h.:
FSb 255
HT 3x
Ram 3-3-3-8
Teiler 2/1,5
Vcore 1,31

-->Error beim 2. Core

Wie kann ich noch höher kommen? oder ist meine CPU bereits am Ende?

Also spontan würde ich sagen das die 2,75GHz schon ein guter Wert sind, wenn die Temperaturen bei dir in Ordnung sind!
Du könntest probieren die Spannung auf 1,4V zu erhöhen und dann zu schauen, ob das besser geht, aber höher würde ich nicht gehen, zum einen weil es dann zuviel des guten wird und vor allem weil deine Kühler nicht grad der Beste fürs OC ist, besonders dann wenn man für hohe Taktraten die VCore um die maximal vertretbaren 10% erhöhen muß! Deine CPU sollte nicht heißer als um die 60°C werden, wenn das jetzt schon der Fall sein sollte dann laß weitere Versuche bleiben!

MfG

also bei 1,28 Spannung wird die CPU schon ordentlich warm ca. 56° bei Speedfan unter Last...

Na dann würde ich es mit höherer Spannung lassen oder einen besseren Kühler probieren!
Ein Scythe Mine oder Mugen kühlen gut, wobei der Mugen schon echt riesig ist, aber es gibt auch genug andere Alternativen die besser kühlen als der Arctic Freezer 64 Ultra - einfach mal hier die Kühlertest anschauen!

laufen die dinge nicht bei 1,35 V?

bei 1,35 Volt lief es jetz 30 minuten primestable

allerdings auch bei 63°

naja mein X2 3800+ macht auch nur 250 mhz fsb mit, also kein Grund zur aufregung

@Gotteshand

bei welcher vCore betreibst du deinen 38er?

na default vcore 1,35 ;)
mit deinem 2,75 Ghz bist du schon bestens bedient, also ich würde mir nicht den Kopf zerbrechen um paar mhz mehr herauszuquetschen, ist mir zu stressig ehrlich gesagt.
Ich habe den CPU für schlappe 50 € geholt, eingebaut, pc hochgefahren, fsb auf 250 mhz und die sache lief;).

Sei zufrieden mit dem Ergebnis :)
Die paar Mhz reißen auch nichtsmehr raus.

@Gotteshand: habe auch einen 3800er mit Standarttakt. Wieviel Leistung hat das OC bei dir gebracht, meine, merkst du da einen Unterschied?

hmm ok

thx@ll

ich glaub ich werde es beim 250er fsb belassen/belassen müssen ^^

ka is des falsch!? ^^

wenn falsch.. dann sag mir bitte wie ichs einstellen soll =)

ich frag ja weil ich nit weiß ob's richtig iss^^

aba eigentlich läuft der ram ja durch den ramteiler auf ner niedrigeren mhz zahl und dadurch kann man die latenzen auf standard lassen oder irre ich mich da?

nein hast recht, wenn es ist sinnvoll entweder den RAM-teiler zu verändern um den RAm beim ungefähren standatrtakt zu lassen und dafür die timings zu halten oder man lässt den teielr wie er ist und entschärft die timings und guckt wie weit der RAm das mitmacht

@ geiseland: eh ja zugegebenermaße nicht viel ;). aber 3D mark hat das paar hundert Punkte mehr gebracht

Zurück
Oben