AMD X2 4200+ S939 - oc Frage

Doberman123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein 4200+ (2.2Ghz) läuft zurzeit mit folgenden Einstellungen:

CPU Multi: 11
FSB: 260
RAM: 333
HT: 4x (bei 3x fährt die Kiste nicht hoch :freak: )
AGP: fixed 66mhz
HT Voltage: Auto (mögliche Auswahl 1.26, 13x und mehr)
CPU Voltage: Auto (1.40V)

Ergibt: 2860Mhz, HT Takt: 1040 :rolleyes: Ram: 205mhz

Primestable und macht sonst keine Zicken.

Nun ich weiss, dass er folgende Einstellungen auch packt:
CPU Multi: 11
FSB: 270
RAM: 333
HT: 4x (bei 3x fährt die Kiste auch hier nicht hoch :freak: )
AGP: fixed 66mhz
HT Voltage: Auto (mögliche Auswahl 1.26, 13x und mehr)
CPU Voltage: +3.3% (1.45V)

Ergibt: 2970Mhz, HT Takt 1080 :eek: Ram: 210mhz

Frage ist das gefählich betreffend dem hohen HT Takt? Kann ich mir da was kaputt machen?

Danke für Eure Hilfe

Wenn er stabil läuft dann sollte es funktionieren und der hohe HT macht nichts kaputt.
Ich hab z.B. nen HT von 1140MHz und er läuft schon seit 1,5 Jahren so!

Also normal sollte der HT Takt nicht über 1000Mhz gehen. Aber wenn er ein bisschen drüber ist machts auch nichts. Hab selbst eine Zeitlang den HT Link auf 1125 Mhz betrieben und erst nach einiger Zeit erfahren, dass der um die 1000 Mhz bleiben sollte. Kaputt ist aber nix geworden. Mein AV8 macht noch immer über 300Mhz Fsb mit ;)
Hast du beim HT Link x3 auch andere Settings getestet als die beiden oben genannten?

Ja danke für Eure Antworten :D
Bezüglich dem HT Multi, kann den nichtmal bei Standardtakt auf 3x stellen, bootet nicht.
Egal ich denke dann lass ich den HT mit 1080 (oder evtl. noch mehr, mal gucken ;) ) laufen.

Thx Euch allen und schönes Wochenende.

Jop macht er fast, bei FSB 270 krieg ich nach 2min nen Fehler unter Orthos.
Bei FSB 268 läuft er nun 15min ohne Fehler, das reicht mir aus.

Timings und co. alles in der Sig.

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
also meine ht is auch bei runden 1000 und macht keine zicken und läuft seit ca 1,5 -2 jahren so ! :)

Ja der HT-Takt ist Standard ja schon bei 1000, das ist richtig so. Man sollte mit dem HT-Takt halt nicht über 1000 gehen, liest man relativ oft. Bei meinem Board (bei vielen anderen auch) machts nix aus, läuft auch mit HT 1080.

Ich hab jetzt das max. erreicht 2948mhz mit 1.44Vcore, für alltäglichen gebrauch lass ich Ihn aber auf 2860mhz @ 1.4V laufen. So ist er prime stable und die paar mhz machens auch nicht mehr aus :D

Thx nochmal...

Naja du kannst auch noch an denn Ram timgis was machen das brint bei amd immer etwas mehr Leistung.

Weill der Ram bei dir ja nur kanp üder 200 liegt. Würde ich sagen setzt die süanngu mal auf 2.7V und auf eine 1T das brint sehr viel. Als so bei mir waren das so 5 % mehr leistung Ca

Meinst du das geht bei 4 Riegeln? 1T wird bei Vollbestückung doch immer abgeraten...

Ja das stimmt... aber seit dem Grakakühlerwechsel AC S1 komme ich fast nicht mehr zum Bios reset Jumper ran, müsste die Graka ausbauen. Deshalb versuch ich das auch erst aus, wenn ich mal wieder genügend Zeit habe. Soviel ich weiss, hat das aber auch schon bei Standardtakt und Ram @ 2.55V nicht geklappt. Wüsste nicht, wieso das dann mit oc und mehr Ram-Spannung aufeinmal funktionieren soll.

Werds dann aber mal versuchen.

Edit: Habs getestet, 1T geht nicht. Auch nicht mit 2.8V auf den Rams. Auch habe ich noch versucht die Timings zu verschärfen, da würde 2.5-3-3-7 2T @ 2.65V noch passen. Evtl. lass ich die in Zukunft so laufen. Mir ist aufgefallen, dass seit dem letzten Cosmos Clear (nach Versuch mit 1 T) irgendwo der Wurm in der VCore Spannung behoben wurde. @ Auto VCore liegen nun nämlich nur noch 1.35V und nicht mehr 1.4V an, Somit musste ich auf +5% gehen und bin nun bei 2892mhz @1.42V gelandet. Läuft 1 Stunde Prime durch ohne Fehler, länger habe ich nicht getestet.

Gruss und schönes Wochenende.
Dobi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben