AMD X2 4400, richtiges Overclocking!

Pisaro

Fleet Admiral
Hallo Forum!

Und zwar geht es mir um meinen X2 4400+, welcher bei mir zur Zeit mit 2691mhz, also 5200+ stabil (Prime 2 tage am Sück durchlaufen lassen) läuft. der A-Data 800er Ram läuft mit ich glaub 894 oder so.

Das einziges was mir mysteriös erscheint ist der Multi, was hat es genau damit aufsich? Ich mein, meiner läuft mit nem 11,5 Multi und glaub ich 234fsb. Was würde es mir also bringen den Multi z.B. auf 8 und die FSB auf 270 oder so zu machen? Da Blick ich einfach nicht durch.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, da ich möglichst viel Performance aus dem CPU holen will, und es könnte ja sein wenn man multi und fsb entsprechend verändert das die Performance bei gleicher mhz zahl ein wenig steigt, kp :freak:

schonmal vielen Dank im Vorraus!

also der takt deiner cpu ergibt sich aus dem multiplikator und dem fsb, also
cpu-takt=multi*fsb
bei amd-boards ist eigentlich immer ein fsb von 200 standart. erhöhung des fsb übertaktet dann eben den prozessor aber auch andere komponenten.
den multi zu senken bringt eigentlich nur etwas, zu testzwecken. so kannst du sehen, wo die fsb-grenze deines mobo liegt, und die cpu als fehlerquelle ausschließen.

klar geworden?

Mein X2 4400 ging auch bis 2691MHz und war auch ein paar Stunden primestabil, leider fing das Bios zum Spinnen an und das ganze System lief nicht mehr ordentlich.

Jetzt bin ich wieder mit Standardtakt unterwegs.

ALso wenn ich auf 5400+ mache krieg ich irgendwann nen Bluescreen, wobei ich denke das das am Ram liegt, da der zu hoch ist. Kann man da irgendwas machen? Ramteiler oder so?

Was hast du für ein Motherboard ?

Setz den RAM Teiler runter & den Hypertransfer Teiler runter (testweise weit runter)

Dann kannste testen, wie weit die CPU geht, am Ende kannste die Teiler dann ja immernoch anpassen.

Wie hast denn den RAM teiler eingestellt? Hast du hier im Forum dir schonmal das Howto AMD Übertakten durchgelesen. Nicht das wir dir nicht gerne helfen, aber da erklärt sich viel "gründsätzliches".

Zudem mit ungefähr und so ca. arbeiten ist immer kacke. Wenn brauchen wir alle daten von deinem PC usw. Ohne riskiren wir hier nur deinen Prozi.

Gruss Jens

ja habe ich! ht etc. alles so wie es ein sollte, nur das mit dem Ramteiler versteh ich nicht^^. der Ram jetzt läuft mit 894mhz oder so, kann grad nich nachschauen da @ arbeit.

hallo,
hier mal eine kleine hilfe..
stell den ddr ram rechts auf ddr2..
multi auf 11
den HT auf 4 mal 800 ,den ram auf
ddr2.667 .. nun kannst du den chipsatz
von 200 nach x verstellen..

hat der X2 4400 nicht nen multi von 11?
so wie mein X2 4200 ..

@Pizzaro
was hast du für ein Motherboard.?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard is eins von Foxconn, kann grad aber nich nachschauen welches da @ arbeit.

@BrOokLyN R!ot ,

leider kann man nur die standard werte (multi 10 usw)
verlinken, alles andere muß man selber machen..
soll ja auch nur eine kleine hilfe für pizzaro und den
helfern hier sein..
so kann man sehen was er wie eingestellt hat und evtl
nachvollziehen wo da der wurm drin ist ..

also der Mutli is bei 11,5

wenn ich @home bin gibts genauere Details zu den Einstellungen

@BrOokLyN R!ot ,
Sie meinen ?

@pizzaro,
11,5 ? naja dann poste mal die genauen daten wenn du @ home
bist,genaue angaben sind schon ein bissel wichtig ..
so wie ich es bis jetzt sehe, ist der ram nicht richtig eingestellt,
also steht evtl noch auf 800 statt 667MHz ..

edit:
meine werte nach der oben verlinkten tabelle (X2 4200)

CPU Multi - - - - - - - - - - DDR1 RAM
11 - - - - - - - - - - - - - - - -166MHz
.
.
HT
4x 800
.
Chipsatz
240 MHz

Clocks
CPU = 2640
RAM=189
HT = 960

Zuletzt bearbeitet:
@Sreetdevil. nur zu INFO
dieser cpu hat ein multi von 11,5 ich habe auch ein 4400+ 2300Mhz mit Multi 11,5.

@Sreetdevil.war auch nur zu INFO
;O)

Hab mal nen Screen von Everest gemacht, sollte uns weiterhelfen bei den Forschungen :)

Anhänge

• Overclock.PNG
    Overclock.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 469
Zurück
Oben