Amd x2 4800+ oc

Yaku79

Ensign
Hi Cb´ler
Ich bin im Besitz dieser AMD CPU:
AMD X2 4800+ (Brisbane Kern), Model B, Stepping 1, Revision BH-G1

Ich hänge momentan bei 3,1Ghz absolut fest. Der Vcore beträgt bei 3,1Ghz schon satte
1,35V und die Temperaturen sind bei 8h Prime95 kurz vor 61Grad Celsius.
Gekühlt wird das ganze mit einem Zalmann 9500Led.
Board siehe Signatur.

Nun meine Frage an euch:
Habe ich bei der CPU eine OC-Krücke erwischt oder ist der Kühler bei 3,1Ghz einfach am Limit?
Würde es sich lohnen 50€ in einen 4850+ zu investieren oder doch eher in einen anderen
CPU-Kühler ala Xigmatik ST1283 oder ähnlich?

Gruß Yaku79

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also an Kühler kanns eig nicht liegen da er eig schon Recht gut is,kleiner Bruder vom 9700^^
DAs du nur bis 3,1 kommt wundert mich aber auch da selbst ich mit meinem schon "alten" 4200+ auch bis 3 GHZ komme,was bei mir ne Steigerung von rund 800 MHZ sind.
Und noch der alte 939er Sockel^^

Also 3,1GHz mit Lüftkühlung sind doch in Ordnung!
(AMD Athlon64X2 6000+ mit Brisbane Kern läuft auch nur mit 3,1GHz Standard - das ist der Schnellste mit 65nm)

Die Temperatur ist mit 61°C auch schon ziemlich hoch,und noch höher wirst du nur mit Wasserkühlung kommen.
Übrigens merkst du 50Mhz mehr oder weiniger sowieso nicht.

Es lohnt sich nicht in einen anderen AMD X2 zu investieren!

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würd halt gerne auf 30-33% OC gerne kommen, momentan stehe ich ja bei 25%.
Würde denn ein andere Lüfter ala Xigmatik oder Thermalright XF14 noch etwas bringen?

Nein! Das bringt nichts mehr.
3,1 Ghz sind absolut Top unter den AMD X2, egal ob 90nm oder 65 nm.
Wie gesagt, das du nicht mehr weiterkommst liegt NICHT an der Kühlung. Du hast das max aus deinem CPU rausgeholt.

Wenn du unbedingt die 30% willst dann kauf dir doch einen X2 4200 und übertakte ihn bis 3,1 Ghz.

=P

Zurück
Oben