AMD x2 4800 oder Opteron 180?

r00f

Lt. Junior Grade
Welchen würdet ihr von beiden nehmen?
Preis ist ja ziemlich gleich +- 10€
Wo liegen da hauptsächlich die Unterschiede? Abgesehen vom OC Potential.

Der Unterschied ist, dass der Opteron kein Cool n quite hat.
Also wenn du übertakten willst Operon nehmen, ansonsten x2.

Bei alternate steht das der opteron 940 sockel ist.. kann das der unterschied sein? mal von der leistung abgesehen :)

edit: vergesst es, hab mal bei google geschaut, ist auchn so939...
edit²: ihr seits vieeel zu schnell... *g*

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Derzeitige Opterons lassen sich meistens nicht besser oder schlechter übertakten als die A64. Hättest du einen gut übertaktbaren Opteron gewollt hättest du vor 1-2 Monaten kaufen sollen.
Derzeit tauchen auch viel X2 mit Opteron Steppings auf. Also 05xx MPMW etc.
Auch soll es neue 3700+ mit recht guten Stepping geben. Das sind dann wahrscheinlich umgelabelte Opterons.

Der Opteron hat wie schon erwähnt kein C&Q und verfügt gegenüber dem A64 über 3 Hypertransport Lanes. Das hat allerdings kein Einfluss auf die Performance.

Wen du also so einen X2 kaufen möchtest, dann doch bitte einen X2 und keinen Opteron.

@Chris|
also ich seh den in sämtlichen Shops mit 939
glaub des ist ein fehler von alternate.

Hmm
also ocen sollte man die beiden noch nicht müssen.
Mir gehts um die standard Leistung.
Cool n Quiet wär natürlich schon nett.

Wollte ja ursprünglich auch den X2 aber hab den 180 grad gesehn und mal spontan euch gurus hier gefragt
thx @ll für schnelle antworten

@STFU-Sucker

Und wenn man nen SInglecore kaufen will, dann auch lieber nen Venice anstatt einem Opti?

Da derzeit kaum noch Opterons für den S.939 verfügbar sind würde ich auch einen Venice kaufen. Noch kann auch keiner sagen, wie gut übertaktbar die neuen Opterons werden und ob sie überhaupt noch in den Mainstream Handel kommen. Ich schätze in Zukunft wird es schwerer an Opterons zu kommen und sie werden auch nichtmehr so gut zu takten sein. AMD ist ja auchnicht blöd.

@r00f
Der X2 hat genausoviel Leistung wie der Opteron. Da gibts absolut kein Unterschied. Dennoch ist der Opteron nur im E4 Stepping verfügbar. Der X2 ist schon der verbesseret E6. Obwohl das auch nebensächlich ist.

Zurück
Oben