AMD X2 5200- System - aufrüsten oder neu kaufen?

Memento Mori

Newbie
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit nachfolgend aufgelistetes System und wollte fragen, ob sich ein Aufrüstung (CPU, GraKa) noch lohnt oder ich mir lieber einen neuen Rechner kaufen sollte.

- AMD Athlon 64 X2 5200+ (Kühler: Arctic Freezer 64 PRO)
- Gigabyte GA-MA78G-DS3H (Ver. BIOS F8)
- 4x1GB DDR-800 RAM im Dualchannel (OCZ Gold XTC OCZ2G8001G)
- ATI Readon HD 3850 (256MB)
- 2x HDD SATA, Seagate 3250410AS (250GB) als Raid1
- 1x HDD SATA, Seagate 3500320AS (500GB)
- CD/DVD SATA, TSSTcorp SH-S182M
- Cardreader mit allen Schikanen (Display, Lüftersteuerung, USB usw. ) von Aerocool
- Netzteil Coolermaser iGreen Power 500W (RS-500-ASAA)
- Gehäuse: Lancool PC-07 (Aluminiumtower, schwarz)

Ich habe den Rechner seinerzeit selbst zusammengestellt/-gebaut und benutze ihn für normale Anwendungen (Office Paket, bisschen Fotobearbeitung) sowie zum WoW spielen.
Da die CPU beim Spielen fast immer am Limit ist, was sich auf die Geräuschkulisse auswirkt und sich durch piepen/abschalten bei +95°C bemerkbar macht, suche ich euren Rat.

Habe schon den CPU-Kühler abgebaut + Kontatktflächen an CPU/Kühlkörper gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgebracht sowie Kabel weiter aus Luftstrom genommen aber bisher hat nix geholfen. Im idle zeigt mit Everest ~20°C bei beiden Kernen an aber sobald WoW länger als 15 Minuten läuft, dreht der Lüfter hoch und der Rechner schaltet sich irgendwann ab. Eine Einstellung auf maximale Lüfterdrehzahl auch im Idle hat ebenfalls nichts gebracht.

Gruß, memento mori

aufrüsten könnte man bei dem system höchstens die graka und dann die cpu etwas übertakten (wenn das temp problem sich lösen lässt) ;)

neu kaufen würde ich jetzt aber auch noch nicht weil die ein oder andere neuerung bei amd ins haus steht.

Hi,

dein MB kann a die großen AMDs ab also bis X6 ( bios update nötig )

würde vll.

Phenom II X4 955
ab (Ver. BIOS F8)
5870
GTX 560 TI

kaufen denke solltest dann genug power haben

voher würde ich aber versuchen das Temp - Prob zu beheben. Bzw. rausfinden woran es liegt. Hast du vll. noch den Boxed Kühler rumliegen zum testen ?

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Also laut CPU Kompatibilitätsliste sind die Phenom Prozessoren auch noch mit deinem Motherboard kompatibel. Würde daher einfach einen Phenom X955 draufsetzen mit nem anständigen Kühler, z.b. Mugen 2. Und wenn du hauptsächlich nur WOW spielst eventuell blos eine HD 6850 dazu nehmen. So kommst du etwa mit 200 € weg und hast wieder ein recht aktuelles System.

Die Preisfrage ist, ob du mehr CPU Power möchtest oder das dein PC nicht mehr mit zu hoher Temp abschmiert. Hast du vom 5200+ noch den boxed Kühler? Wenn ja, probier den mal aus. Ich habe auch den Freezer64 pro auf einem AthlonII 250 und keine Temp Probleme.

Vielen Dank für das schnelle Feedback!

Der gesamte Kühlkörper wird etwas wärmer als handwarm, selbst wenn der Lüfter auf maximaler Drehzahl läuft.
Merkwürdig finde ich auch, dass nur der erste Kern bis über 100°C geht, der Andere bleibt auf ~70°C.

Da WoW recht CPU-lastig zu sein scheint, habe ich an einen X4 640 oder X4 940 gedacht, als Graka dann evtl. eine HD5750 oder HD 5770. Hintergrund ist, dass ich mein jetzt ~ 3Jahre altes NT nicht auch noch tauschen mag.

Den Versuch mit dem boxed-Lüfter habe ich noch nicht versucht, da ich mich nicht recht traue - evtl. raucht mir dann die CPU ab.

Ich habe in der Front von haus aus 2x80 Lüfter und im Heck 1x120, die recht leise sind. Aber der Denkansatz ist sicher wert das Ganze mal zu checken (die Gazen davor reinige ich regelmässig aber vielleicht lässt sich ja an der Drehzahl was machen).

Gruß, memento mori

Zuletzt bearbeitet:
Noch gutes Sys.

CPU entweder Phenom X4 oder Athlon II X4.

Wenn du es ganz billig haben willst, dann den Athlon II X3 450 für 59€.

Grafikkarte ne GTX 460 1GB von MSI :110€

Da dein Board wegen zu hoher Temp eh schon abschaltet, nimm ruhig mal den boxed. Außerdem schau mal, ob die Lamellen des Freezer64 zugesetzt sind. Dann kühlt der auch nicht mehr. Beim Freezer kann man auch den Lüfter abnehmen und einen 80er bzw 92er davorsetzen. Habe ich auch gemacht.

Der X4 940 wird nicht mehr angeboten. Nimm den X4 955 wenn es dein Budget zuläßt.

Dein NT sollte genug Leistungsreserven haben selbst für ein X6 Prozessor mit HD 5870 oder ähnlichem. Daher sollte das nicht das Problem sein. Wie gesagt ich würde mindestens einen Phenom 955 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Den Versuch mit dem boxed-Lüfter habe ich noch nicht versucht, da ich mich nicht recht traue - evtl. raucht mir dann die CPU ab.

gabs bei AMD nicht im Bios die Sicherheits Temperatur-Abschaltung des Systems also einstellbar bei 60......90 Grad ?

[edit] im Bios -> PC Health Status ->CPU Warning Temperature

Sets the warning threshold for CPU temperature. When CPU temperature exceeds the threshold,
BIOS will emit warning sound. Options are: Disabled (default), 60oC, 70oC, 80oC, 90oC

Dein Netzteil sollte denk auch noch ein X4 955 schaffen die 90 € würde ich investieren. Graka vll. etwas kleiner als ich vorher schrieb GTX 460 oder die 6850 von meinen Vorrednern

Zuletzt bearbeitet:
So, dann werde ich mal den Kühlkörper nochmal reinigen, sowie alles an Kabellage aus dem Luftstrom räumen bzw. den boxed Kühler unter WoW testen - und ja, die Option im BIOS gibt es, allerdings sind die T-unterschiede zwischen Bios und Software ~15°C^^.

Weiterhin schaue ich mal, ob ich den Luftdurchsatz der Front- bzw. des Hecklüfters ansteuern und ändern kann, vielleicht bringts ja was.

Vorab schonmal vielen Dank an alle für den input - ich melde mich dann wieder :).

Gruß, memento mori

@psy187
Ob es eine Abschaltung im Bios gibt hängt nur vom Board ab, das Gigabyte hat wenn ich mich nicht falsch erinnere nur einen Warnton, was aber reicht, CPU schaltet ja selbst auch ab ...

@Memento Mori
Die Wahrscheinlichkeit das die CPU abfackelt ist eher sehr gering, hab schon bei den Athlon teils den Kühler im Betrieb runter gerissen (aktuell bin ich mit einem 5000+ online der sicher schon 100 mal abgeschalten hat:D)

Vielen Dank fürs Verschieben :).

Also, der Kühler war schon sauber und das bisschen routen der cables hat lt. Everest ~ 2-3 °C gebracht (nicht viel aber immerhin etwas. Einen Test unter WoW bzw. mit dem boxed Lüfter werde ich verschieben, da mir gerade die Zeit wegläuft.
Die Lüfter im Gehäuse, nunja - der Hersteller weiss schon, weshalb die relativ niedrig touren... .

Gruß, memento mori

Hab mal den boxed Kühler aufgesetzt, waren die Temperaturen im idle gleich mal ~10Grad höher.
Beim spielen dann dasselbe Szenario wie beim anderen Kühler - Temp geht hoch, höher und irgendwann
schaltet sich der Rechner ab.
BIOS hab ich die F8 Version drauf.
Habe schon überlegt mir einen Intel nebst MB, RAM und GraKa zu holen, das
Getüftel nervt langsam^^.

Gruß, memento mori

Eigentlich nicht, ich hatte von Zeit zu Zeit im idle weniger als
Zimmertemperatur anliegen (10 - 18 grad).
Vielleicht zerlege ich den Kollegen am Wochenende nochmal
komplett, reinige alles nochmal gründlich und schaue dann weiter.

Gruß, memento mori

Zurück
Oben