AMD x2 6000+ auf Asus M2N VM DVI, 55°C in Idle?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen ich habe meinen Bruder meinen alten CPU gegeben und zwar den AMD Athlon 64 6000+ x2.

Bei mir lief er auch mit Boxed Kühler auf Idle mit 40 °C und unter volllast auf max 58°C

Mein Bruder hat das Problem bei ihm wird angezeigt unter sämtlichen Proggis das Idle 55°C ist und unter Vollast bekommt CPU 70°C. Gut ich würde sagen miesen Airflow im Rechner.

Aber die frage ist ob der CPU kaputt ist, oder ob das Netzteil nicht reicht.

Die Probleme die er zusätzlich macht

- Im bios wenn er von einer Kategori in die nächste Wechselt, ist es machmal mit verzögerung, so wie lagg oder Ruckeln?

- Unter Everest Ultimate und Sandra Lite glaube ich, hat er ein ganz komisches Phänomen, und zwar das der Core 1 unter vollast 64°C und der Core 2 72°C ---> auslesefehler des Mainboards? evtl Bios sendet falsche Temp Daten?


Was meint ihr CPU fritte oder eher ein Mainboard, was kein aktuelles Bios hat, laut Asus akzeptiert das Mainboard den CPU, aber er hat kein aktuelles Bios drauf, er hat viel zu viel Angst.

400w hat das Netzteil damit betreibt er,
- AMD Athlon 64 6000+ x2 mit Boxed Kühler
- 2x2 GB DDR2 800 PC 6400 CL 5
- Asus 9800 GT
- Tv Karte
- Soudkarte
- Lan Karte
3 Gehäuse Lüfter.

vielleicht netzteil zu schwach?


Was meint ihr?

Danke schonmal :)
 
Hallo


na am Netzteil liegt es sicher nicht den es sollte ausreichen....könnten eventuell schlechtes airflower sein oder auslesefehler ....
 
also ich würde ja sagen es liegt vielleicht an falsch verteilter Wärmeleitpaste ....
hast du schon mal ein BIOS update gemacht ?
 
Nuja, wenn du schon meinst es liegt am Airflow, dann teste das doch mal.

Alternativ das normale Vorgehen:
- Kühler demontieren und wieder, sauber, mit neuer WLP montieren.

Ein Defekt der genannten Teile wird es kaum sein. Die CPU erhält aber die korrekte Spannung oder?
 
Ein Brisbane zeigt in der Regel richtige Temps an ein Windosr nicht. Vorsichtshalber würde ich den Kühler mal entfernen und schauen ob die WLP vielleicht schlecht verteilt oder ausgehärtet ist, auch ob der Kühler richtig sitzt und "sauber" ist. Ein bisschen Staub und ein Kühler verliert enorm an Leistung. Auch sollte ein gewisser Airflow vorhanden sein, zumindest ein Gehäuselüfter sollte als Minimum verbaut sein sofern es sich um einen 120mm Lüfter handelt der auch ein bisschen dreht und nicht mit 500rpm vor sich hin dümplet. Be kleineren Lüftern wie z.B. alte 80mm Lüfter sollten es mindestens 2 sein, einer vorne, einer hinten.
 
Deines Bruders System ist recht üppig ausgestattet, was höhere Temperaturen nach sich zieht.
Sind auch mehrere Festplatten verbaut?
Um welche 9800GT handelt es sich?
Wenn die CPU vom Bios mit ihrer Revision richtig erkannt wird, ist ein Bios Update meistens nicht notwendig, ausser ASUS bietet explizit ein Update mit Verbesserungen an.

Mehr Informationen zur CPU, Gehäuse und ein Foto vom Gehäuseinneren wären gut. Momentan deutet nämlich alles auf den Windsor 125 Watt Kern hin, auch wenn der Brisbane in solchen PCs gerne aufheizt.

Ein gutes Luftströmumgsverhalten mit moderaten Lautstärken in einem PC mit allen belegten Expansionsslots und mehreren Festplatten ist garnicht mal so einfach zu gestalten. Drei Lüfter können auch zuviel des Guten sein. Ein zu schnell Drehender am falschen Platz ebenso.
 
Zurück
Oben