AMD X2 7750+ vs. Pentium Dual Core 5200 ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Abgesehen von den unterschiedlichen Mainboards - für welche CPU sollte man sich entscheiden in Sachen

a) Effizienz ?
b) Geschwindigkeit ?

Angedacht wäre der :

AMD X2 7750+ auf einem ASUS M3N78 SE ( liegt komplett so um die 130,00 € Boxed )

Intel Pentium Dual Core E5200 auf einem Gigabyte GA-P31-DS3L (Rev. 2.1) ( liegt komplett ebenfalls um die 130,00 € Boxed )

Besten Dank für die Hinweise
Rolf

Zum übertakten den Pentium.

Der E5200 ist effizienter, der X2 7750 im Standardtakt minimal schneller.
Übertaktet ist der E5200 einige Längen vorraus. Außer es geht um Virtualisierung.

However, we wouldn’t stop our discussion of dual-core processors just yet. The thing is that in about two weeks we are going to welcome totally new dual-core AMD solutions that will be built on the latest cores manufactured with 45nm process. And these CPUs currently known as Callisto and Regor should be positioned as competitors to more expensive Intel solutions than Pentium. We hope that they do much better against their competitors.
weiß das releasedate grad nicht aber test ist schon fast 2 wochen alt müssste die tage kommen oder gibts die gar schon ? bin grad nicht so aktuell mit dualcores.

der stromverbrauch ist auch nicht ganz fair bei dem Vergleich, 790gx boards sind ziemlich stromschluckend gegen schöne billige 780g boards. Aber wenn man natürlich dualsli oder sowas braucht muss man sowas vergleichen. Brauchst du das?

Ja scheint schon da zu sein:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=25_2

kostet paar euro mehr aber wenn ichs zusammen rechne komm ich auch auf 130,-
50,- board + 90,- für die black edition, aber wenn du noch ne woche oder so wartest bis das 3ghz modell draußen ist sinkt der preis sicher nochmal um 10-30,- euro. stromverbrauch sieht ja ganz gut aus von 95W tdp bei deinem modell auf 65W zumal das jetzt soweit ich weiß native dualcores sind keine 4kerner mit 2 deaktivierten kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch möglich die Amd x2 7750+ zu einer 4 Kern Cpu umzustellen oder nicht ?

doch es ist moeglich , stand mal in einem artikel

deswegen aufch die hohe TDP-im vergleich zum pentium

Das klappt vielleicht bei einem von 50000 oder so... also darauf würde ich net spekulieren...

Hab den E5200, geht problemlos auf 4GHz

Das doofe ist das fehlende VT -> keine 64bit Virtualisierung möglich :(

@lizard1337: ja stimmt jetzt kann ich mich wieder erinnern

aber es ist sehr unwahrscheinlich dass sich 4 kerne freischaltenlassen, oder?
(der x3 lässt sich ziemlich oft freischalten)

@A.l.e.x: mit welcher vcore betreibst du den e5200 bei 3,13 bzw 4ghz?

welche auswirkung hat die fehlende VT im alltag? (irgendwas bei server, oder?)

selbst wenns sehr unwahrscheinlich ist mit dem 3/4 kern beim 7750
braucht man nicht gleich ein 790 gx mainboard zum freischalten sondern einfach nur eine sb 710/750

Guter Hinweis

Das ASUS M3N78 ist wohl "AM3 ready"

Das ist doch erst einmal ein zusätzliches Kaufargument. Die gehobene Mittelklasse von Intel (E8400, 8500) sinkt einfach nicht im Preis, das ist schon richtig.

Für eine spätere Aufrüstaktion scheint die AMD-ASUS Kombination besser geeignet.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

dorndi schrieb:
@A.l.e.x: mit welcher vcore betreibst du den e5200 bei 3,13 bzw 4ghz?

welche auswirkung hat die fehlende VT im alltag? (irgendwas bei server, oder?)

3,13 ganz normal Standard voltage (1,225) und die 4GHz bei 1,350 :)

Bei Servern tut das rein garnix

der x2 7750 ist müll, aber morgen kommt der phenom2 x2 550 und der athlon2 x2 250. Die beiden könnten ne alternative sein, besonders der x2 250, da der 550 etwas mehr kosten wird. Also warte noch den einen tag;)

das ist auch eine ausnahme, mein e5200 er kommt mit 1,36V bei 3,5 GHz an, weiter will ich ihn 24/7 nicht laufen lassen, also nicht zuviel erwarten, es kann auch eine Gurke dabei sein

@TE:ich würde eher ein auge auf die neuen phenom2 x2 werfen.kosten unter 100€ und sind bestimmt besser als die hier genannten dualcores.
mfg

Zurück
Oben