AMD X2 965 Boxed Kühler extrem laut

_BLACKWATER_

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
51
hey,

habe seit heute meine erste AMD CPU ;) bisher immer schön INTEL :freak:

von intel bin ich extrem leise und sehr gut kühlende boxed kühler gewöhnt ...
der neue von amd scheint mmn einen ganz guten kühlkörper zu haben, doch der lüfter
sieht aus wie das billigste plastik das es gab und is dementsprechend auch so laut wie ein staubsauger ... kein spaß :mad:

da ich den pc nicht selbst zusammen gebaut habe sondern die leute bei hardwareversand, kann ich nicht ausschließen, dass iwas mit den voltzahlen etc nicht stimmt ... gefühlt dreht der boxed lüfter nämlich auf 200%^^

kann ich die umdrehungen iwie im bios reduzieren? (volt?) habe das asrock 870 extreme3 r2.0

oder kann ich auch nur den (glaube 8mm) lüfter austauschen gegen ein markenlüfter?

mfG
Blackwater
 
hole dir einen andern Kühler/Lüfter

die 30 oder 40€ sollten ja noch drinne sein ;)
 
ich hatte noch nie einen leisen boxedkühler ...

weder von intel, noch von amd ...

aber das mit der lautstärke empfindet ja jeder anders ....

-> neuen kühler kaufen -> thermalright macho
 
derChemnitzer schrieb:
hole dir einen andern Kühler/Lüfter

ja ist es möglich nur den lüfter problemlos umzubauen? also den kühlkörper angebaut zu lassen? oder muss dann gleich das ganze mainboard raus -.-

welcher kühler wäre zu empfehlen und wie siehts hier mit dem umbau aus? kompliziert / zeitaufwendig was muss gemacht werden etc? :freak:
 
Athlonscout schrieb:
Versuche erst mal die Drehzahl mittels Bios (um welches Board handelt es sich?) oder per speedfan zu senken und schaue ob du ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen kannst.

wenn ich ihn bei speedfan von ehemals 100% auf 25% stelle, komme ich auf intel verhältnisse :D dh nicht mehr hörbar da graka lauter ^^ aber ich weiß nicht ob, dass so gut ist für die cpu :evillol:

edit:::: wie funktioniert das mit "automatic fan speed" bei speedfan? einfach häcken setzen und schließen seh kein bestätigungs button ?!
 
Mache es besser im Bios !
Ist auf jeden Fall besser für deine Temperatur als mit Speedfan!
Und kaufe dir ein neuen Kühler die meisten AMD´s haben Bügeltechnik zum einrasten!
Damit brauchst du nicht das MB auszubauen!
Und ab 24€ bis 30€ bekommst du ein viel besser Kühler!
 
dhenrich schrieb:
Mache es besser im Bios !
Ist auf jeden Fall besser für deine Temperatur als mit Speedfan!
Und kaufe dir ein neuen Kühler die meisten AMD´s haben Bügeltechnik zum einrasten!
Damit brauchst du nicht das MB auszubauen!
Und ab 24€ bis 30€ bekommst du ein viel besser Kühler!

sieht nach nem bügel aus xD ähm wie läuft des mit wärmeleitpaste etc? gibts ne passende anleitung :)?

schonma danke ;)
 
Einfach sehr dünn auftragen Kühler aufsetzten und Lüfter anschließen und Fertig ist ganz simpel und einfach bei AMD! Wärmeleitpaste ist bei fast jedem guten Kühler dabei!
 
derChemnitzer schrieb:
hole dir einen andern Kühler/Lüfter

die 30 oder 40€ sollten ja noch drinne sein ;)

Muss es gar nicht sein, wenn kein Extrem-OC betrieben werden soll.
Als Boxed-Ersatz ohne OC ist der LC Power CC-95 ausreichend, für moderates OC der AC Freezer 13.

Türme wie der Thermalright Macho oder Scythe Mugen 3 passen in viele Gehäuse gar nicht rein, das wird bei der Empfehlung gern unterschlagen...
 
AC Freezer ist Super aber denn alten mit denn Bügeln soll er sich nehmen ,da er ja nicht das MB Ausbauen will!
Und dieser reicht vollkommen aus .Kostet auch nur mal Grade 13€ !
Denn habe ich selber und für leichtes OC langt er alle mal!
 
Als, ich würde ganz klar H100 empfehlen, kostet doch nur 120€.. haste bestimmt!

/ironie off

Kauf dir 'n Freezer 13, Katana 3 oder einen Hyper TX3.. das langt bei weitem und die Lautstärke ist gegenüber dem Boxed um Welten besser. Warum zum Geier ein Macho empfehlen, wenn nicht mal OC anliegt? So eine CPU geht klar mit den 10-20€ Kühlern locker leise..
 
Zurück
Oben