AMD X2 BE 2400 übertakten...aber wie?

Sir O`connor

Lt. Junior Grade
Hi erstmal,

ich bin auf Einträge in anderen Foren gestoßen, wo Leute ihren 2400 auf bis zu 3,1 GHz hochgedreht haben. Da ich nur Erfahrungen mit meinem alten Athlon64 4000+ und ClockGen gesammelt habe, interessiert es mich nun, wie ich meine jetzige CPU übertakten kann. Habe irgendwas gelesen mit FSB-Taktänderung oder Änderung des Multis...da ich damit aber nicht viel anfangen kann, wollte ich mal eure Meinungen einholen, wie ich es am besten anstellen soll.
Mein Rechner:

AMD X2 BE 2400
ASRock AliveNF5-eSata2+
4x 1Gb OCZ PC2-6400 CL4
GeForce 7800gt (mit NVSilencer, Takt: Core 472, Speicher 1127MHz vie RivaTuner)

Vielen Dank im Voraus!

Servus!

Es gibt viele HowTo´s im Internet zum übertakten eines AM2 X2´s!

Aber zuerst must du in Bios und schauen, ob die den FSB ändern kannst, wenn nicht, dann kann man nichts, rein gar nichts machen!

EDIT:
"da ich damit aber nicht viel anfangen kann,........."
Lies dir alle Howtos durch und versuche sie zu verstehen.........

Jo danke erstmal. Ich hab ein bild vom Bios mal hochgeladen.
Ich kann auf manuell umschalten ( auf pci sync oder async ?)
Was hat das mit dem Ramteiler auf sich?
Und was genau ist AM2 Boost?

Edit:
Also ich bin soweit zufrieden mit meinen Ergebnissen. Hab den FSB auf 240 hochgedreht, mehr nicht. Bei 245Mhz bekomm ich beim Booten Bluescreen.
Was mir aufgefallen ist: mein Bios sagt mir, meine Speicherriegel laufen mit 1024mb/266 mhz (533). Ich habe aber 800mhz-Riegel. Kan ich sie getrost von "auto" auf den realen takt hochschrauben, oder spielt die CPU da eine Rolle?

Edit2:
Ich habe einfach mal den Arbeitsspeicher auf 400mhz festgelegt. Nur komm ich dann nich mehr über 230mhz FSB (->2,66 GHz) für die CPU rüber. Sobald ich den Ramtakt wieder auf auto stelle, komm ich auf 240MHz (->2,77GHz).

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben