AMD X3 720 BE @ X4 - Prime test und Rechner geht aus?

xuardas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.276
Hallo @ all,

so nun habe ich bei meinem X3(X4) folgende Werte eingestellt:

Multi: 16
FSB: 200
v-core: 1,35V

= 4 x 3200Mhz

Prime 95 lief nun auch 1 Std. 59 Minuten stabil, wärend ich ebenfalls im Netz surfte! Temp. der CPU waren maximal 54°C und das auf einem alten AC Freezer 64 Pro mit schlechter Gehäusebelüftung, also nicht mal so schlecht. Mir würden die 3200 Mhz ja auch reichen, nur würde ich auch gerne just for fun mal prüfen, was so maximal drinne wäre :).

Jetzt habe ich nur bedenken, da mein Rechner nach knapp 2 Std. Prime mit den Einstellungen einfach ausging!! Was hat das zu bedeuten? Es gab keinen freeze oder blue screen, der Rechner ging einfach aus und ich konnte dann auch wieder problemlos booten??

Danke & Grüße
Xuardas
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute einfach mal das der 4. Kern doch nen Kleinen Knax hat und die Oc einstellungen nich ganz mit macht
takte mal nur den 4 Kern und teste wie weit du kommst

einfach aus ist für nen PC nie gut
 
@ Hulk - sorry für die Anfänger Frage, aber wie takte ich denn NUR den vierten Kern?
@ Lord_Helmi - das dachte ich mir auch schon, nur muss ich mal prüfen, ob mein "schlechter" Lüfter da die Temps noch halten kann! mit 1,35V hatte ich bereits nach 2 Std. Prime 54°C. Im Idle läuft die CPU mit 36°C.

Ich mache mir einfach nur Gedanken, da mein Rechner so einfach und ohne blue screen oder freeze ausgegangen ist!?
 
Kerne einzeln übertakten --> AMD Overdrive
an sonsten ist Google ist dein Bester Freund (;P)

wenn du aber über Bios Ocen willst musst du nen Takt finden der auf allen Kernen Stabiel Läuft

und am Kühler würde ich bei OC nicht Sparen Gros´Clockner oder IFX 14 (<-- mein nächster muha ha)
sind gut oder den Scythe Mugen
 
@ HULK - Danke, ich habe jetzt den V-Core angehoben und schaue mal wie lange Prime läuft.
Grüsse Xuardas

By the way - klar hilft googeln, aber ohne Forumsbeiträge wäre auch bei googel nichts los also kann so etwas auch gerne öfter mal diskutiert werden :)

EDIT 11.03.09: Also, alle vier Kerne laufen nun mit 3200 Mhz und einem V-Core von 1,375 stabil. Wenn ich nun auf Multi 16,5 gehe - FSB 200 (3300 Mhz) laufen zwar drei Kerne unter prime ohne probs allerdings bekomme ich bei einem Kern gleich eine Fehlermeldung zu Beginn? Sollte ich nun aufhören oder auch hier versuchen über den V-Core nochmals zu erhöhen. Temps liegen momentan bei 53/54°C max.
 
Zuletzt bearbeitet:
beachte auch die Temeraturen von NB/SB denn je höher deine V-core desto wärmer wird der rest
aber bis ungefähr 1,4 kannst du bestimmt noch gehen aber die 100 MHZ wären mir die Temps nicht wert
 
Ja das langt nun auch, ich höre bei 3,2 Ghz auf! Immerhin habe ich den vierten Kern frei bekommen und alles läuft stabil auf 3,2 Ghz - ich denke das ist schon ein Erfolg!! :) Wenn ich mehr Leistung möchte, kann ich wieder auf 3 Kerne fahren und prüfen, wie weit ich dann noch komme :). LG Xuardas
 
Zurück
Oben