AMD X4 640 Propus, bremst meine neue Graka ?

CK030

Newbie
Hallo zusammen,

habe die Woche vorzeitig mein Weihanchtsgeschenk bekommen, weil meine alte HD 5570 abgeschmiert ist.
Eine Saphire R9 380 4Gb, irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das mein Prozessor oder sonstiges die Graka bremst. Zb bei BF4 im Single Player Mod läuft auf Mittleren Einstellungen so mit ca 50-55 Fps.
Entweder hab ich zuviel erwartet oder wie gesagt ich bremse mich selbst aus.
Vllt hat einer von euch ne Idee
Mein System ist AMD 2 X4 640 Propus OC auf mom 3.6 Ghz
Asrock Extreme 3 970
4*2Gb Kinston DDR 3 1333
Netzteil Combat Power CP 650 Watt
Wakü Corsair H60
Vertex 4 SSD 120 GB (Win7)
WD10EARS-22Y5B1 1TB (Games)
Überlege echt das ding wieder zurück zu schicken falls es daran liegt und noch einen Hunderter draufzulegen für vllt ne GT 970 oder ne R9 390 falls es wirklich daran liegen sollte ;-)
Bin für jede Idee und auch gute Upgrade Vorschläge Dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die Grafikkarte wechseln weil du das Gefühl hast das sie von der CPU gebremst wird?
Die CPU bremst die Karte sicherlich aber da musst du ne schnellere CPU kaufen und keine schnellere graka...

Irgendwie schon komische Logik :watt:

Die GraKa ist da ganz eindeutig nicht der Flaschenhals - CPU + MoBo Upgraden und wenn du willst auch neuen RAM rein.

Das Netzteil wirkt mir auch irgendwie suspekt - aber solange es keine Probleme gibt...

Die R9 380 kann mit deinem aktuellen Prozessor in vielen (nicht allen) Spielen ihr volles Potential nicht entfalten.

Lösung: Neue Intel CPU (z.b. i5 6600k) samt Ram und Mainboard.
Günstige Lösung: Haswell i5 mit Board unter Weiterverwendung deines aktuellen Speichers.

Im AMD Lager gibt es aktuell nichts, was man auf dem Niveau noch sinnvoll empfehlen könnte. FX-Prozessoren sind zwar halbwegs schnell aber gnadenlos veraltet (sowohl Chipsatz als auch Effizienz). Die FM2 Athlons sind für den Preis zwar richtig gut, aber auch noch zu langsam für eine R9 380.

Ich selbst habe auch noch ein System am Laufen mit einem Phenom II 965 @ 4,0Ghz in Verbindung mit einer R9 285 (im Prinzip deine Karte). Bei vielen Spielen kann ich nicht klagen, aber gerade in Multiplayer-Titeln geht dem Phenom die Puste aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Ist die ständig auf 99%, dann ist sie der Flaschenhals.
Ist sie unter 95%, dann ist die CPU der Flaschenhals.

Einfache Regel (gibt Ausnahmen wie VSYNC, Limiter, Engine-Limits etc ..)

Also ich fahr nen 620 auf 3,2 Ghz und der bremst in vielen Spielen schon ganz ordentlich und ich hab nur eine 7950 bei FullHD.
Du kannst dir ja mal mit Afterburner die auslastung der GPU anzeigen lassen. Ich bezweifle, dass die jemals über 90% kommt. =)

Ich habe ebenfalls eine R9 380, welche je nach Spiel doch schonmal stark von meinem Phenom II 965 @ 4Ghz ausgebremst wird. Ich kann die Grafikkarte nur durch Downsampling oder andere Späße voll auslasten.

muh0rsen schrieb:
Du willst die Grafikkarte wechseln weil du das Gefühl hast das sie von der CPU gebremst wird?
Die CPU bremst die Karte sicherlich aber da musst du ne schnellere CPU kaufen und keine schnellere graka...

Die Graka ist neu, aber ich weiss nicht genau ob meine Erwartungen an die Karte zu hoch waren oder die alte Cpu meine Graka bremst. Wenn es an der Karte liegt, kann ich sie einfach tauschen bin ja noch in der Rückgabefrist.. Wenn es wirklich an der Cpu liegen sollte dann wird es teurer :(

MSI afterburner an und dann weisst du was Sache ist.

muh0rsen schrieb:
die logik dahinter erschließt sich auch mir absolut nicht. wie kommst du darauf, @TE?

btw, das NT würde ich schleunigst gegen ein gescheites markenprodukt tauschen. das aktuell verbaute ist billigschrott.

dein combat power fake nt mit 650 watt
ganz schnell raus damit sonnst ist die hardware iregndwan defekt da dein billich nt keine schutzschaltungen drinne hat und es eher ein 350 watt nt ist
also ein be quiet e10 mit 500 watt oder dark power 11 mit 550 watt
oder cooler master g-550 watt

Ja Te du solltest dein Netzteil auch wecksel das hat minderwertige Elektronik verbaut. Und es schafft nicht was draufsteht.
Da kannst du Pech haben das es dir deine Teile schrottet.

Guten Morgen :)

Also erstmal vielen Dank für die Infos :)

Habe gestern noch Afterburner runterladen, und die Auslastung der GPU liegt bei 70-80% !
Danach hab ich mcih mal ein bisschen durchgelesen, der I5 6600K mit integrietem Grafikchip soll nicht schlecht sein.
Habe überlegt die Graka zurück zu schicken und mir anstatt dessen ein neues Board mit dem I5 6600 K zu holen, und die Grafik vorerst über den Chip laufen zu lassen.
Was haltet ihr davon ?

Mit der integrierten gpu wirst du kaum irgendetwas anständig spielen können da sie schlicht viel zu langsam ist... Da würde ich lieber bei der aktuellen Kombination bleiben und warten bis Geld da ist... Evtl kannst du ja schauen ob du dir günstig nen i5 Sandy/ivy/haswell schießen kannst die sollten alle in der Lage sein die r380 zu befeuern

Du willst nur den i5 ohne Grafikkarte zum spielen nutzen und glaubst damit mehr fps als mit deinem X4 und einer 380 zu haben?
70-80% bedeutet, dass du mit einer stärkeren Cpu mehr fps bekommen kannst, aber dass die Grafikkarte auch schon ganz gut zutun hat, damit liegt du weit über dem was die Grafikeinheit des i5 leisten kann.

Na-Krul schrieb:
Du willst nur den i5 ohne Grafikkarte zum spielen nutzen und glaubst damit mehr fps als mit deinem X4 und einer 380 zu haben?
70-80% bedeutet, dass du mit einer stärkeren Cpu mehr fps bekommen kannst, aber dass die Grafikkarte auch schon ganz gut zutun hat, damit liegt du weit über dem was die Grafikeinheit des i5 leisten kann.

Ich rede von dem neuen Skylake I5 6600K mit dem Intel HD 530 Chip, weiss nicht ob du dir das Datenblatt mal angesehen hast ?

nur 3mal?

und nein, von deiner idee halte ich rein gar nichts @ TE. die iGPUs sind nach wie vor nicht wirklich zum zocken geeignet. guck dir mal den test hier an, da liefert ein pentium mit ner popeligen GT740 GDDR5 mal eben doppelt so viel leistung wie ein 6600K mit iGPU.
und wie gesagt, besorg dir unbedingt ein neues NT.

Zurück
Oben