amd x4 965 boxed kühler sehr laut

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Ich habe eine AMD X4 965 und der Boxed Kühler ist extrem laut. Am niedrigsten schafft er im idle 40Grad und 3000 Umdrehungen. Manchmal ist er aber auch dauerhaft auf 4000-4500grad
beim zocken dreht er sogar bis zu 6000 auf und die Cpu ist 55Grad warm.
Nun meine Frage:
als ich den Kühler angebracht habe, habe ich ihn auf die CPU festgelegt und versucht den Kühler "einzuhaken" weil ich viel kraft aufwenden musste und angst hatte das etwas kaputt geht hab ich den Kühler abgezogen und andersherum wieder aufgelegt. Da ja das wärmeleitpad beim 1.mal schon auf der CPU saß war ein teil auf der CPU und der andere Teil auf dem Kühler. Kann diese hohe Temperatur verursacht haben? Sollte ich nochmal den Kühler abziehen das Wärmeleitpad abwischen und Wärmeleitpaste auftragen? oder ist das vlt sogar normal dass er so laut wird?
und falls das mit der Wärmeleitpaste nicht klappt, welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen? Am besten so günstig wie möglich so gut wie nötig. hab ein am2+ mainboard
 
1. Die Temperatur ist vollkommen normal - AMDs sind nunmal Hitzköpfe im Vergleich zu Intel CPUs.
2. Thermalright Macho Rev.A - Top Kühler ist nicht hörber und sehr gut von der Leistung. Du musst nur aufpassen ob der in den Gehäuse auch reinpasst.
 
Muss nicht gleich der Macho sein. Mein CoolerMaster Hyper TX 212 tuts auch. Mit nem Scythe Slipstream Lüfter ists auch fast unhörbar.

LG
 
kommt auf die höhe (maß vom cpu-sockel bis zur seitenwand) deines case an. falls es groß genug ist, der macho mit 140er fan ! läuft alles seelenruhig (eigene erfahrung). häng dir skizze mit maßen an.
gruß, uwe ! ;)
 

Anhänge

  • 100700715-5_gr.jpg
    100700715-5_gr.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 134
Könnte sein, dass bei der Aktion das Wärmeleitpad zu schaden gekommen ist und somit nicht mehr so gut leitet. Das sollte man vllt entfernen und durch Wärmeleitpaste ersetzten.

Vllt wird das allerdings nicht bringen. Die Boxed-Kühler von AMD sind gemessen an der Verlustleistung eine Katastrophe. Willst du es etwas kühler und leiser haben, reicht schon ein Kühler mit 92mm-Lüfter wie z.B. Cooler Master Hyper TX3 Evo oder Scythe Katana 4 für irgendwas zwischen 15 und 20€. Investierst du etwa das Doppelte kannst du mit einem Scythe Mugen 3 / Ninja 3 oder gar dem Macho die Kühlung auf nahezu unhörbar bringen. Und das bei deutlich geringeren Temperaturen.
Musst nur auf die Einbauhöhe achten. Die Kühler mit 120er/140er Lüfter passen nicht in alle Gehäuse.
 
@ Der 2er . Stimmt !
Hab eine Coller Master Hyper TX3 Evo auf meinen Phenom II 970 drauf .
Ist zwar nicht das Non + Ultra aber reicht und ist sehr leise .
Unter Last : statt 75 C ° mit dem Box Kühler - jetzt 62 C ° mit dem EVO .

gruß tomtom
 
Zurück
Oben