amd x4 965 mit 8gb ram übertaktungsmöglichkeiten

zoyk007

Cadet 4th Year
hi leute,
ich habe hier ein system das wohl etwas mehr kann als "nur" standard leistung.
ich poste mal eine auflistung von den komponenten.

DIMM1: Corsair CMD4GX3M2A1600C8 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3356 MHz (17 x 197)

Grafikkarte AMD Radeon HD 6900 Series (2048 MB)

Motherboard Name Asus Crosshair III Formula

Festplatte WDC WD3000HLFS-01G6U4 ATA Device (279 GB, IDE)

CPU Kühler Coolermaster V8

was ist denn da möglich an OC?

jo würde ich ja gerne wenn ich wüßte wie das funktioniert .....

Es bringt wenig bis gar nichts - aber den "Multi" auf 18/19 stellen - wenn die RAMs "mitspielen" -

Ehm, bei Black Editions verändert der Multi die RAM Frequenz ja eh nicht. Von dem her, Multi hoch, wenn der eingestellte V-Core mitspielt, würde ich eher sagen. Und sonst halt V-Core rauf, höchstens bis 1.45V (alles drüber musst du selber wissen) Die Kühlung sollte ja gut sein bei Dir.

Ich knüpfe mal an Dobermans Post an. :)

Du kannst entweder im BIOS den Multi und gegebenenfalls Spannung hochsetzen oder per Software (z. B. AMD Overdrive). Nach jeder Anhebung des Taktes checkst du mit Prime95 längere Zeit (längere Zeit heißt nicht 5 Minuten, sondern schon was länger), ob das ganze noch stabil läuft. Nebenbei natürlich auch immer die Temps überwachen.

Bei dir könnten 4GHz möglich sein. Ich habe den kleineren Bruder, den 945er, den habe ich auf 3,9GHz gebracht mit 1,45V. Alles ohne Gewähr. Musste dich langsam ran testen. Multi hoch. Wenn er nicht mehr stabil läuft, dann den Vcore leicht anheben. Ich würde ihn nicht über 1,45V treiben. Bin auch erst seit kurzem beim Thema übertakten. Jede CPU hat ein anderes Potenzial.

ich hab den amd x4 955, und den hatte ich mal auf 4,1 GHz getaktet, lief auch ohne Probleme, hab das ca 45 Min. getestet, Problem im nachhinein ist aber das ich ihn jetzt nicht mal mehr auf 3.6 GHz übertakten kann ohne das er abstürtzt, somit wäre ich vorsichtigt, bei einer so krassen übertaktung, ich würde lieber 3.5 - 3.7, anpeilen und damit länger spaß haben :)

mal eine ganz blöde Frage ;)
Sollten der RAM Takt und der CPU Takt nicht gleich sein? Also in diesem Fall jeweils 197? Oder ist das nicht mehr wie früher? :)

Zurück
Oben