AMD x6 1055t Frage zum Turbo

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

habe gestern meinen x6 1055t bekommen, und wollte heute mal gleich ein bisschenan der Taktsschraube drehen. Habe jetzt 3,63 Ghz eingestellt, und der Turbo ist noch aktiv.
Wie kann ich herausfinden, ob der Turbo wirklich läuft? Anzeige?
Bei Cinebench R10 merke ich bei 1-CPU scho einen Unterschried, wenn er aus ist, oder an ist. Nur würde ich es gerne sehen. Auch gibt er lau CPU-Z bei 1-CPU-Test 1.54V drauf, und beim Multi-CPU-Test "bloß" 1.392V drauf.

Ach ja, sind die 1.54V schädlich? Laut EasyTune 6 hat die CPU unter volllast auch bloß 51 C° (kann das sein?) Habe einen Alpenfön drauf.

Ich weiß, fragen über fragen, aber das mit dem Turbo ist neu für mich.

also prinzipiell würde ich bei amd prozessoren nie glauben, was irgendwelche programme dir sagen, nichtmal bei amd overdrive. ich habe einen 1090t und die temperaturen die ich bei meiner doch recht gut übertakteten cpu angegeben werden, können nicht stimmen glaube ich (6h crysis zocken und nur 53C mit einem Noctua cpukühler und einem silverstone raven gehäuse). ich glaube mal gelesen zu haben das die x6er nur 1 temperaturfühler haben. deshalb sind auch immer alle 6kerne aufs komma genau gleich warm.
was die tatsächliche temperatur ist, kann man also nicht genau wissen...
alles andere kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie mit dem turbo modus gearbeitet habe.
muss man dafür eigentlich irgend eine amd software installiert haben? oder macht die cpu das von alleine?

@Bluescreen Kannst im Bios einstellen^^ Aber mit Standardeinstellungen vom Bios ist der aktiv
@TE 1.54 ist schon bissl viel. Wie viel GHZ hat dann der/die Cores im Turbo? 4.13 oder? Und CPU 51° oder die Cores?

Zuletzt bearbeitet:
Was die im Turbo haben weiß ich eben nicht, da bräuchte ich eben ne Software zum auslesen, müssten aber so um die 4,2 Ghz sein.
Jo, jetzt sind es 53C laut Easy Tune, und die Lüfter vom Kühler drehen noch nicht voll auf, bloß ca. 80%, was ja heißen müsste, dass er garnicht so warm ist, oder? (Habe jetzt alle 6 Kerne unter Prime mit 3640Mhz und ner Spannung von 1.392V)

EDIT: Muss auch sagen, dass der Ganze CPU-Kühler nicht wirklih warm ist. Wenn das was hilft.

@takpala: Hast du den Turbo an oder asu?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Coretemp kannst den Takt von jedem Core auslesen :) Aber würde den Turbo ausmachen da gehn nämlich nur bis zu max 3 Kerne rauf wenn die anderen ned voll ausgelastet sind
Hab ihn aus brauch ich ned^^

takpala schrieb:
Also mit Coretemp kannst den Takt von jedem Core auslesen :) Aber würde den Turbo ausmachen da gehn nämlich nur bis zu max 3 Kerne rauf wenn die anderen ned voll ausgelastet sind
Hab ihn aus brauch ich ned^^

nur wenn die cpu auch für jeden kern einen eigenen cpu fühler hat-.- was der x6 angeblich aber nicht hat...

Ja ich spreche aber nicht von der Temp^^ Aber mit dem Takt hats bei mir gefunzt als ich den Turbo an hatte
Moment ich schau ebn obs geht wenn ja stell ich screen rein^^
Bild: hier sieht man schön den verschiedenen Takt der Cores

Zuletzt bearbeitet:
@Bluescreen.

Mit K10Stat kann man die einzelnen Kerne jeweils unabhängig voneinander rauf und runtertakten, und mit Coretemp wird bei mir sehr wohl jeder einzelne Kern dann mit der richtigen Geschwindigkeit angezeigt.

@all

Ich habe den Turbo auch aus, da ich mit dem PC nichts rechenintensives mache, ausser Spielen.
Und da ist es so, dass zur Zeit wohl SC2 das Spiel ist, dass nur zwei Kerne nutzt und am meisten auslastet. Und das kann ich ohne Turbo problemlos zocken. Die anderen, neueren CPU-lastigen Spiele unterstützen vier oder mehr Kerne, damit hat sich der Turbo auch erledigt.

Wenn man allerdings ein Programm zum Rendern oder so hat, welches maximal nur zwei Kerne auslastet, dann bringt der Turbo schon was.

Wenn man extrem übertaktet sollte man den Turbo abschalten, da das System sonst instabil werden kann, und auch noch einmal eine "Turbospannung" mehr an der CPU anliegt, was nicht gut ist, wenn man die Spannung eh schon erhöht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben