AMD X6 1090T - Undervolting

CptFoley

Ensign
Hi, ich habe jetzt auch mal versucht meinen CPU zu undervolten. Der 1090T steckt bei mit auf dem Gigabyte 870A-UD3.
Ich bin also ins Bios und habe den Vcore auf -0,150v gestellt. Netterweiße rechnet das Mainboard ja immer aus was dann rauskommt. 1,4750V - 0,150v = 1.168v ?!?!
Habe mich da natürlich erstmal gewundert aber dann einfach weiter gemacht. Da C'n'Q leider seit ein paar Tagen nichtmehr wirklich was macht habe ich es ausgestellt und den CPU Ratio auf 16 gestellt. Danach habe ich die Kiste hochgefahren. Zurzeit läuft gerade Prime95, bis jetzt ohne Probleme. CoreTemp und CPU-Z zeigen jetzt leider unterschiedliche Sachen an. Eigentlich habe ich mehr vertrauen in CPU-Z, welches auch den im BIOS angezeigten vcore von 1.168v anzeigt. CoreTemp zeigt dagegen die rechnerisch richtigen 1.3250v an. Wem soll ich jetzt trauen? 1.168v wären ja doch sehr niedrig und die 1.3250v hatte ich des häufigeren schon vor diesen Umstellungen. Die Temperatur hat sich auch nicht verändert. 34°C unter Prime95. Also, was mache ich falsch oder läuft das alles so wie es soll?
Vorher ist der Vcore immer zwischen 1.2v und den normalen 1.4750v geschwankt. Da war aber auch noch der Muli auf Auto und der C'n'Q aktiv. Da war der 1090T oft auch nur mit 800mhz unterwegs.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Anhänge

• coretemp-cpuz.jpg
    coretemp-cpuz.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 440
Core Temp zeigt das VID, die Spannung mit dem der Prozessor ausgeliefert wird für Vollast. CPU-Z zeigt dagegen die realen Werte in Echtzeit.
Die 1.475V im Bios beziehen mit dem angeschalteten Turbo Core. Daher Turbo Core in Bios aus, es reicht nicht einfach die Spannung abzusenken mal eine andere Std. mit Prime95 testen.

Turbo Core ist aus und Prime habe ich jetzt nach 1h7min gestoppt. Keine Fehler und Warnungen. Kann doch nicht sein das der 1090T mit 1.168v läuft?!

Wieso hochtakten?
Läuft doch Kostant auf dem Standart Takt 3,2GHZ. Will ihn ja nicht übertakten und den Turbo Modus brauche ich nicht.
Wieviel Watt spare ich denn bei der Veränderung? Also von 1.4750v auf 1.168v? Selbst als der sich früher noch selbst runter auf 800mhz getaktet hat waren es mindestens 1.2v

So, habe jetzt C'n'Q wieder zum laufen bekommen!
Bei einem Multi von 4 und somit einem Takt von 800Mhz im Desktopbetrieb liegt der vcore bei 1.056v
Denkt ihr das geht so in Ordnung? Oder soll ich vielleicht versuchen noch weniger hinzubekommen? Vielleicht -0.200v, oder ist das eher nicht machbar?
Ich muss mal so ein Wattmessgerät kaufen und zwischen hängen. Dann weiß ich zwar nicht wieviel nur der CPU verbraucht aber ich kann sehen wieviel ich einspare.

Gruß

Zurück
Oben