AMD XP-3000 Barton CPU läuft häufig am Limit

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
333
Bei vielen Anwendungen, z.B. beim Brennen mit Nero läuft mein XP-3000+ auf vollgas.
Ist das bei der Baureihe normal, oder kann man da was machen?


Wenn ich zocke, Call of Duty z.B. läuft sie auch durchweg auf 100%.
Auch dann wenn ich nur blöd in der Gegend herum stehe und nichts mache.

Ich habe mir letzte Woche eine Ati X800-pro (AGP 8x) gekauft und spiele CoD auf
1600x1200? oder so. Die Details sind alle auf höchster Stufe.

Immer wieder ruckelt die Grafik ein wenig, darf/kann das bei dieser Graka überhaupt sein?
Oder könnte meine CPU überfordert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein MoBo? Bei einem Kumpel mit selben CPU treten diese Probs auch auf. Liegt am Ram. Also Sys posten.
 
Okay, mein Sytem:

- AMD XP 3000+ Barton -CPU-
- Epox 8rda3i (N-force2 ultra 400) -Board-
- 2x 512MB DDR 400 RAM von MDT (dual Betrieb) -Speicher-

- Radeon X800-pro -Graka-
 
Hmm,

wenn beim Brennen die CPU zu 100% ausgelastet ist, schau mal ob auch der DMA Modus für HDD und Brenner aktiviert ist, wenn dies nicht so ist, dann läuft alles im PIO Modus, und der will CPU Power.


Was COD angeht, bei 1600x1200 in den höchsten Details, hängt deine Graka, denn ATI macht nicht besonders gute OpenGL Treiber, und deine Graka ist auch nicht die schnellste, auch wenn es eine X800 ist, denn deine hat weniger Pixel/vertex Einheiten und einen relativ zu anderen X800/X850 Karten niedrigen TAkt!

Am Ram liegt es nicht, MDT sind eigentlich gute Bausteine, habe diese in meinen 2. System, laufen Perfekt!
 
Also das mit Call of Duty liegt am Spiel. Bei mir Ruckelt es auch, aber nur dann wenn extreme schlachten vonstatten gehen (Gegnermassen wie z.B. Stürmen vom Roten Platz usw.). Und das mit der Systemlast hab ich auch schon bemerkt, gerade bei Multimedia anwendungen (z.B. mp3 konvertieren, Brennen ....) liegt diese ziemlich hoch. Das hatte ich mit meinem alten P4 2,6 mit HT nicht..... Ich finde in solchen Anwendungen haben die Intels eindeutug die Nase vornen.

Mein System: Athlon64 3500+, 2x512 MB, 6800GT
 
Ja,

beim Encoden von MP3/Video oder sonstigen, ist das völlig normal das die Systemlast auf 100% geht, denn wohher soll er denn die Rechenkraft nehemn?

Kalr, es würde auch gehen mit 50%, aber dann dauert das encoden doppelt so langen, und das will ja keiner, oder?

Und das du mit INTEL Cpu´s nicht so eine hohe Last hattest, lag daran das die meisten Programme kein HT unterstützen, sprich die logische CPU wird voll genutzt, und die virtuelle (HT) vielleicht zu 10% (Windows), ergo hast du dann eine Auslastung von 60%.
 
@tech_attack : Ja stimmt schon, aber trotzdem war die Gesamtperformance mit dem P4 um einiges besser. In Games iss der Athlon jedoch noch ein Näschen weiter vorn.
 
Hmm, ich spiele hier an einem Dual Xeon 2x3,2 Ghz mit HT, also insgesamt 4 CPU´s (2 reale & 2 virtuelle), HT und DUAL Cpu bringen echt nur in Photoshop und Premiere was, bei Games hab ich ne Auslastung von ca. 20%.

OK, die Multimedialeistung ist bei Intel ein wenig besser, aber das merkt man nur in Premiere oder sonstigen Multimediatools, aber echt minimal!
 
naja....also ich hab den unterschied beim umstieg gemerkt. grade beim brennen, musikhören, und dvd kleiner machen (alles auf einmal) hab ich meinen Pentium doch win wenig vermisst.....aber der Mensch iss halt ein geöhnungstier:D.

@tech_attack: Geilo.....so ne kiste hätt ich auch gern!
 
Ich muss allerdings sagen, das ein Athlon 64 3400, Sockel 754 auch gleichzeitig 3 DVD´s mit DVDS**ink verarbeitet hat, also der XP war vielleicht langsamer in Multimedia, aber der A64 zieht denke ich gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
TECH_ATTACK schrieb:
Hmm,

wenn beim Brennen die CPU zu 100% ausgelastet ist, schau mal ob auch der DMA Modus für HDD und Brenner aktiviert ist, wenn dies nicht so ist, dann läuft alles im PIO Modus, und der will CPU Power.


Was COD angeht, bei 1600x1200 in den höchsten Details, hängt deine Graka, denn ATI macht nicht besonders gute OpenGL Treiber, und deine Graka ist auch nicht die schnellste, auch wenn es eine X800 ist, denn deine hat weniger Pixel/vertex Einheiten und einen relativ zu anderen X800/X850 Karten niedrigen TAkt!

Am Ram liegt es nicht, MDT sind eigentlich gute Bausteine, habe diese in meinen 2. System, laufen Perfekt!


Dann liegt es doch an der CPU, bzw. dem Hersteller.
Auch in der Vergangenheit hatte ich schon gelesen,
dass Leute mit dem 3000+ z.B. Probleme hatten.

Und dass Intel mit Multimedia- Anwendungen gut umgehen kann hat man hie und da auch schon gehört.

Eigentlich schade, dass die Graka doch nicht ganz so toll ist wie ich zunächst gedacht hatte.
Aber für 200,- € hätte ich meiner Ansicht nach für AGP nichts besseres bekommen können!?

Zum RAM: MDT ist echt toll!
Bin sehr zufrieden mit den Bausteinen.

Leider wird MDT so langsam immer berühmter und größer.
Ich befürchte, dass es vielleicht irgendwann so ne Art Infineon- Crash gibt,
da man vor lauter gutem Ruf und Prestige sich zurücklehnt und die Entwicklung vernachlässigt.

Bei Infineon sieht man das ja ganz deutlich,
die haben eben keinen DDR400 RAM unter CL.3.0!
 
Zurück
Oben