AMD Zero Core Power erzwingen

x.treme

Captain
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit um bei AMD Zero Core Power zu erzwingen?
Also z.B. per Script/Tastenkombination die GPU in den StandBy-Modus zu versetzen und wieder aufzuwecken?

Irgendwie habe ich das Gefühl bei 3 angeschlossenen Monitoren geht meine AMD nie in den Schlafmodus ... :(

Ja gibt es und hat jeder Rechner. Die StandBy Funktion von Windows nutzen.

Bei 3 Monitoren gibt es kein Zero Core Power.

Soweit ich das mitbekommen habe geht das in der Kombination auch nicht. Jedenfalls ab 2 unterschiedlichen Monitoren soll es nicht mehr gehen. Zwei identische wohl schon.
Am Ergebnis der suche hätte ich aber auch Interesse.

Echt, Windows hat einen Standby Modus? :rolleyes:

Ja, genau deswegen suche ich eine Möglichkeit zumindest per Script die "Voraussetzungen" zu schaffen das Zero Core Power anspringen kann. Also keine Ahnung, dass bei der Tastenkombination alle außer 1 Monitor deaktiviert werden, die Taskleiste ausgeblendet wird damit keine Grafikbewegungen auf dem Desktop sind, etc. ...

Frage ist halt ob Zero Power bereits nicht anspringt wenn 3 Monitore überhaupt per Kabel angeschlossen sind, oder nur wenn diese Monitore auch in Windows aktiviert sind?

Du scheinst da etwas falsch zu verstehen, solange auf auch nur einem Monitor irgendein Bild ausgegeben wird, KANN Zero Core Power nicht aktiviert werden, da die GPU für die Bildwiedergabe benötigt wird.

Edit: Was du vielleicht meinst ist das runtertakten im Idle der Grafikkarte. Dies funktioniert bei mehreren angeschlossenen Monitoren bei AMD-GraKas nur eingeschränkt, was du auch in jedem CB-Test zu den entsprechenden GraKas finden wirst. Dies hat aber nichts mit Zero Core Power zutun...

Zuletzt bearbeitet:
)>-Phoenix-<( schrieb:
Du scheinst da etwas falsch zu verstehen, solange auf auch nur einem Monitor irgendein Bild ausgegeben wird, KANN Zero Core Power nicht aktiviert werden, da die GPU für die Bildwiedergabe benötigt wird.
Ich beziehe mich dabei auf den Thread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/erkenntnisbericht-amd-zerocore-power-890119.html wo die Rede ist dass im Hintergrund laufende Applikationen (bzw. schon alleine Tray-Icons) trotz durch Windows in den StandBy geschickte Monitore den Zero Core Power-Modus unterbrechen können ...

Ja und nun?

Wenn der Monitor im StandBy ist, dann ist Zero Core nicht garantiert. Es ist eine zwingende Voraussetzung, damit Zero Core überhaupt greift. Aber der Umkehrschluss ist falsch. StandBy Monitor = Zero Core.

Wenn irgendein laufender Task die GPU nutzt, dann ist es vorbei mit Zero Core. Sollte sich auch aus sich selbst heraus erklären.

BlubbsDE schrieb:
Suche ich eine komfortable Möglichkeit den Zero Core Power-Modus zu ermöglichen sobald ich die Wohnung verlasse, so dass CPU rechenintensive Anwendung trotzdem weiterhin im Hintergrund ausgeführt werden. Dachte das wäre mittlerweile offensichtlich.

Derzeit ist das Ding noch nicht 1 mal angesprungen bei mir. Und leider ist es auch katastrophal dokumentiert und wohl ein kaum genutztes Feature. Was ziemlich schade ist.

x.treme schrieb:
suche ich eine Möglichkeit zumindest per Script die "Voraussetzungen" zu schaffen das Zero Core Power anspringen kann. Also keine Ahnung, dass bei der Tastenkombination alle außer 1 Monitor deaktiviert werden, die Taskleiste ausgeblendet wird damit keine Grafikbewegungen auf dem Desktop sind, etc. ...

Frage ist halt ob Zero Power bereits nicht anspringt wenn 3 Monitore überhaupt per Kabel angeschlossen sind, oder nur wenn diese Monitore auch in Windows aktiviert sind?

Die Voraussetzung für Zero Core ist. Kein Monitor ist an und kein Task greift auf die GPU zu. Und da gerade zweites eher schwierig zu realisieren ist, greift Zero Power selten bis nie.

BlubbsDE schrieb:
Die Voraussetzung für Zero Core ist. Kein Monitor ist an und kein Task greift auf die GPU zu. Und da gerade zweites eher schwierig zu realisieren ist, greift Zero Power selten bis nie.

Ich kann das so nicht bestätigen. Egal in welcher Situation mein PC ist ( außer jetzt Rechenintensive Spiele oder Spiele generell :D ), sofern ich ihn mal länger links liegen lasse, ist der Monitor fast immer deaktiviert und der Lüfter der Graka dreht sich nicht mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dass der Lüfter der Graka stehen bleibt bedeutet meistens, dass diese im Deep Idle ist und somit das ZCP aktiviert wurde.

Zurück
Oben