AMD Zero Power - wie gut funktioniert es?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

meine Nvidia 570 hat heute das Zeitliche gesegnet.
Aus diesem Grund soll eine neue GPU her.

Da ich in den letzten 3 Monaten wohl nicht einmal 1 Game gestartet habe, ist mir der Stromverbrauch im IDLE relativ wichtig.
Auch möchte ich 3 Monitore anschließen.

Nun habe ich gehört dass mit AMD Zero-Power der Stromverbrauch im IDLE auf 3 Watt sinkt.

Funktioniert das bei meiner Konstellation?
- 1 LCD mit HDMI-Anschluss, 2 TFTs mit Displayport (oder Wahlweise DVI)

2. Frage - zur welchen AMD-GPU soll ich greifen? Wichtig sind eine geringe Lautstärke und die Leistung sollte nicht schlechter als mit meiner Nvidia 570 sein.

Nicht im Idle, sondern im absoluten NichtstuModus. Das funktioniert, ja

Was stellst Du Dir denn vor, was sie in welchem Setting machen sollte / könnte?

Mit drei Monitoren geht keine Karte in den kleinsten Idle Modus. Keine nVidia und auch keine AMD. Sie werden dann so bei +- 300 Mhz takten, mit drei Monitoren im Idle. Je nach Karte, je nach Bios.

Meinst du mit Idle Monitor aus und nichtstun oder einfach nur nicht GPU-lastige Programme ausführen?
Denn der ZeroCore Long Idle-Modus funktioniert nur bei ersterem. Direkt HDMI auf HDMI hat damals nicht funktioniert, keine Ahnung ob das mittlerweile geändert wurde, wie es mit DP aussieht weiß ich nicht.

Der PC läuft die meiste Zeit mit Windows Server 2012 und mit ausgeschalteten Monitoren -> hier soll Zero Power/Core greifen.
Habe jedoch gelesen das läuft nicht mit Displayport? Und funktioniert es überhaupt bei MultiMonitor-Betrieb?

Wenn ich spielen will boote ich ins Gaming-OS (Windows 7).
Hier wäre es nett wenn Skyrim und Bioshock auf meinem 27" (2560x1440) mit maximalen Einstellungen laufen würde (bei der Auflösung ist AA und AF meistens eh nicht mehr sooo relevant) ...

Hab es bei mir gerade unter Windows 7 ausprobiert wenn du mithilfe der Energiespareinstellungen den Monitor abschalten lässt dann geht die Karte aus die Lüfter der Grafikkarte laufen zumindest dann bei mir nicht mehr (hab leider kein Strommessgerät zur Hand). Hab übrigens zwei Monitore angeschlossen.

Ich habe aus den gleichen Beweggründen eine 650ti gekauft.
Die verbraucht laut Test am wenigsten bei zwei Monitoren.

Ich spiele auch nicht.
Wie es bei drei Monitoren ist, weiß ich leider nicht.

AMD ist viel hungriger und nicht ähnlich gut.

war das nicht so, dass die GPU sich im Idle bei verschiedenen Monitoren nicht vollständig runtertaktet?

Im idle mit mehreren Monitoren taktet die Grafikkarte nicht ganz runter

Aber geht's hier nicht eigentlich darum wenn die Monitore komplett aus sind!?

Korrekt, wenn alle 3 Monitore aus sind, wäre es gut wenn auch die GPU ausgeht. Aber da scheinen sich ja die Meinungen zu scheiden ob das möglich ist.

Bei 3 Monitoren (alle 3 mit verschiedenen Auflösungen) wäre es trotzdem nett, wenn der Vorteil vom Standy-By gegenüber Nvidia nicht in kurzer Zeit wieder aufgefressen wird ;)

Das ist doch eigentlich völlig egal ob der Monitor aus ist oder nicht. Das Signal wird trotzdem weitergegeben. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe ein Strommessgerät an meinem PC hängen und der Verbrauch geht zumindest kein bisschen runter wenn ich den Monitor ausschalte.

Zuletzt bearbeitet:
@z-r-o ja schaltetst du den Monitor per Hand aus oder hast du in Windows eingestellt das nach z.Bsp. 2 Minuten inaktivität der Monitor abgeschaltet werden soll. Weil das macht schon einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dieses ständige für und wieder lese, will ich auch mal ein wenig dazu sagen, denn die Zero Core Power war ein Kaufgrund meiner 7870 ^^

Also bei einem Monitor funktionier die Zero Core Power, aber auch nur dann, wenn sich auf dem Desktop nichts mehr bewegt. Ich habe den Avast als Virescanner und da hat es schon gereicht, das sich das Symbol dreht (auch wenn der Monitor aus ist) und die Grafikkarte fing Sporatisch an zu drehen ... Es hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe, warum der Lüfter ständig an und wieder aus ging ... Will heißen: Wenn sich auf dem Desktop nicht mehr verändert oder bewegt, dann schaltet die Karte ab ... Sollten sich aber Pixel ändern, dann schaltet sich die Karte wieder ein ... leider :(

Jedenfalls ist das bei einem Monitor der via HDMI angesteuert wird ... Und um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen ... Ich Rede von dem Monitor den NICHT ICH AUSGESCHALTET habe, sondern der VON WINDOWS AUSGESCHALTET WIRD ;)

Zurück
Oben