AMD-Zusammenstellung für 600€ gesucht

philboesi

Newbie
Hallo zusammen,
ich brauch hier mal euer geballtes Fachwissen. Da ich für mein Studium und Freizeit ein neues System aufbauen will, bin ich nun dabei die komponenten auszusuchen.
Hauptaufgabe sind Filme/Musik ab und zu Spielen und natürlich Studiumsarbeiten wie konstruktionen u.ä.
Hoffe das ihr mir helfen könnt,

Ich würde ein AMD-System bevorzugen, da ich es für mehr Zukunftstauglich halte und ich somit AM3 CPUs später noch nachrüsten kann.

Nun zum System
__________________________________________________ ___________
Netzteil 425W Enermax Modu82+

CPU AMD Athlon64 X2 5400+ AM2"box"

Mobo MSI KA790GX oder GA-MA790X-DS4

Kühler Scythe Mugen? ist vielleicht ein Top Flow Lüfter Besser, zwecks ausrichtungsmöglichkeiten auf dem Mainboard

Gehäuse Lian Li PC V1000A hab ich mir schon bestellt

Festplatte 320GB? keine ahnung, würde gerne ein one plater haben, soll ja schon schneller sein

Brenner LG GH-20NSRBB

Ram A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800?

Grafik HD4850 Gainward

Lüfter 2*Scythe SFlex 1200rpm 28€
__________________________________________________ ____________

zusammen etwa 600€

so in etwa stell ich es mir vor. Was ich nun noch nicht genau weiß ist:

1. lohnt es sich für die CPU mehr auszugeben? Also Preis/Leistungstechnisch? Übertakten werd ich wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ja später und lohnt es sich den Noctua NH-U12P zu nehmen (zwecks silent und qualität)

2. Welches Mobo würdet ihr empfelen? Ich würde ja das MSI bevorzugen, aber hab halt schon Dinge gelesen über ein verkorkstes BIOS.keine ahnung. Auch soll DFI sehr gut sein

3. Muss ich bei der Grafikkarte was beachten, oder einfach irgendeine nehmen und gegebenenfalls nen anderen Kühler draufpacken

4. Lohnt sich ne Box für die Festplatte? Würde halt das System gerne silent betreiben

ansonsten bin ich über Anregungen jeglicher Art dankbar. Vielleicht noch soviel: das ganze soll an einem 22" Monitor hängen. Aber welcher, das ist noch ne ganz andere Frage

so dann erstmal vielen Dank
grüße

1. Die CPU ist schon recht gut, lässt sich ohne Probleme auf 3,0 - 3,2 GHz Takten.

2.ASUS, DFI, MSI , Gigabyte finde ich persönlich gut - mit dem MSI Board bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

3. Wenn es geht ein bogen um den Referenz Kühler machen, habe selber seit ein paar Tagen eine Gecube 4850 mit Referenz Kühler und wird doch schon ordentlich heiss und deshalb auch laut.

Nimm die Gainward Golden Sample die is leise und schneller

Ja ich hatte mir die Golden Sampel auch schon angeschaut, aber ich würde ja eh den Lüfter wechseln wollen, von daher könnte ich mir doch auch nee normale 4850 holen. Garantie ist ja eh futsch:evillol:
Was denkt ihr währe für ein Kühler gut. Top Flow oder Tower kühler. Da das Mainboard in dem Gehäuse ja auf dem Kopf steht!! Und wegen ausrichtung auf dem Board. Oder ist das egal?
Könnt ihr mir mal ein guten/billigen Ram empfehlen bzw. nee Festplatte
danke

Tsss, hatte schon 4 verschiedene MSI Boards und alle hatten irgendnen Fehler, reinste Scheiße was die bauen in meinen Augen! Würde nen Gigabyte empfehlen, ist das erste Board mit dem ich zufrieden bin jetzt!:) Selbst mit ASUS hatte ich mehr Probleme und DFi ist anscheinend "out" geworden, nur was für Leute, die alles extrem fein einstellen wollen und aber auch die Ahnung haben, dafür sind diese Boards meistens recht teuer und es gibt bei denen nicht viel Auswahl!

Ansonsten sieht´s gut aus!:)

MfG M.R.

Zurück
Oben