AMD64 3000+ vs. AMD64 3500+

syk

Cadet 4th Year
Hi,

mich würde mal interessieren, ob man eine deutliche Leistungssteigerung zwischen
dem AMD 64 3000+ Venice und dem AMD 64 3500+ Venice spürt.
Bin am überlegen mein System upzugraden ;)

Bin um jede Antwort dankbar.

Gruss,
syk

Deutlich, mit Sicherheit.

Hallo? Was ist das für ne Frage? 12% mehr CPU Power sollen deutlich mehr bringen? Die Frage erürbrigt sich doch schon wenn man mehr als 1 sek drüber nachdenkt.

Aber da Dir ja wohl jedes Quentchen Performance wichtig ist und Geld wohl in Anbetracht der Leistungssteigerung keine Rolle spielt, kaufn dir. Fürs Gewissen.

Zuletzt bearbeitet:
Messen ja, spüren eher weniger. Imho lohnt es sich nicht.
Kommt natürlich immer drauf an, was du machen willst. Bei Videokodierung kann es sich um Sekunden handeln, bei Spielen je nach verwendeter Grafikkarte um ein paar fps. Aber mit ziemlicher Sicherheit nicht deutlich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Thomaswww schrieb:
Deutlich, mit Sicherheit.

Hallo? Was ist das für ne Frage? 12% mehr CPU Power sollen deutlich mehr bringen? Die Frage erürbrigt sich doch schon wenn man mehr als 1 sek drüber nachdenkt.

Aber da Dir ja wohl jedes Quentchen Performance wichtig ist und Geld wohl in Anbetracht der Leistungssteigerung keine Rolle spielt, kaufn dir. Fürs Gewissen.

Du weißt doch gar nicht, wofür er die CPU braucht, von daher würde ich gar nicht erst mit so einer Ironie anfangen.

Wenn er nämlich Audio oder Video Codierung macht spürt man schon deutlich, ob man einen Athlon 64 3000+ oder 3500+ hat, bei Spielen ist der Unterschied jedoch sehr gering.

Es gibt aber auch die Möglichkeit den Venice zu übertakten und ich meine aus Erfahrung sagen zu können, dass ein Venice 3000+ mit 95 % Wahrscheinlichkeit ohne Vcore Anhöhung von 1.8 GHz auf 2.2 GHz übertaktet werden kann und mit jenen 2.2 GHz taktet eben der 3500+ ;)

Takte einfach deinen 3000+ @ 3500+, sollte nicht so das Problem sein, spart aber Geld ;)

hab auch nen venice 3000+ und hab den jetz overclocked auf 2,3 ghz und das nur mit minimaler vcore erhöhung...von daher sollte das kein problem sein deinen zu übertakten. bei den venice cpus gehts relativ einfach.

mfg leonet

oder du kaufst dir nen a3500 und den taktest du auf 2400mhz oder höher dann haste nen 3800 oder mehr ......

Also der Prozessor ist für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Soundbearbeitung im Gebrauch. Ab und zu auch bei Spielen im Einsatz.

@OC

Habe bisher noch keinen Prozessor OCed, daher ein paar Fragen.
Stelle ich den VCore im Bios um? Oder nutze ich dafür ein Tool ähnlich wie bei dem ATI Tool für Grafikkarten.

Reicht mein Boxed Kühler für ein OC aus?

Und welche VCore Werte wären für einen AMD 64 3000+ gut? So 2,2 GHz hören sich gut an ;)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss, syk

@Thomaswww
Entschuldigung für meine Unwissenheit. Man man man was meinste warum es das Forum gibt, damit man fragen stellen kann.
Kann nicht jeder Gott sein, so wie du. Sorry, aber bei sowas könnte ich mich so aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, versuche gerade zu verstehen, was ich genau machen muss ;)

syk

P.S: Naja im BIOS finde ich leider nicht mehr die Einstellungsmöglichkeiten. Mit dem Phoenix Award Bios steig ich nicht ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
syk schrieb:
Also der Prozessor ist für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Soundbearbeitung im Gebrauch. Ab und zu auch bei Spielen im Einsatz.

@Thomaswww
Entschuldigung für meine Unwissenheit. Man man man was meinste warum es das Forum gibt, damit man fragen stellen kann.
Kann nicht jeder Gott sein, so wie du. Sorry, aber bei sowas könnte ich mich so aufregen.

Sorry ich wollte Dich nicht angreifen, aber zu Fragen ob 12% mehr Takt deutlich spürbar sind finde ich naja...

Grad wenn Du Bild- und Videobearbeitung machst ist es doch nicht schwer das ganze auszurechnen.
Wenn Du halt für eine Videoumwandlung 4 std brauchst, sparst du dir mit dem 3500+ 20min.
Ob das nun für dich deutlich spürbar ist kannst wohl nur du selbst beurteilen.

Für das Rechenbeispiel muss man nicht Gott sein ;)

Wenn du viel mit bildbearbeitung usw. machst wär auch ein 3700+ nicht schlecht der hat doppelt so viel cache und kostet 222€ bei alternate wenn du denn oced kommst du wenn du nen guten erwischt vllt auf einen 4400+ oder höher,aber dann bleibt die frage ob man es merkt ich denke mal nicht,man merkt kaum den unterschied zwischen 3000+und 4000+was aber einen deutlichen schub bringen würde wär ein x2 aber der ist natürlich auch wieder teurer;)

Zurück
Oben