AMD64 Phenom 9750 95W übertakten! Aber wie?

vistafreak46

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meine CPU übertakten. Weiß aber nicht so recht wie. Gibt es da Möglichkeiten (Anleitungen), die auch ein Leie versteht.

Mein System:

AMD64 Phenom 9750 95W
4096 MB Geil CL5 PC800
ATI 3850 256 MB
ASUS M3A32-MVP Deluxe
2 x 750GB Samsung Spintpoint 7200 32MB

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.:)

Danke, wollte das nur hier diskutieren. Echte Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchstet du denn hier Diskutieren?

Ich mein wenn du was nicht verstehst, kannste sicher hier fragen, aber du hast doch ne Anleitung gesucht ^^

Eine Anleitung von PC-Erfahrenen hier aus dem Forum wäre ja nicht schlecht gewesen. Aber da die CPU ziemlich neu ist gibt es nichts was ich gefunden hätte, dass passt.
Für die AMD64 X2 gibt es ja das Ein oder Andere. Aber für den AMD64 X4 9750 habe ich gar nichts gefunden.

das übertakten mit Phenoms funktioniert so wie mit andren CPUs von AMD auch. LEdiglich der HT hat höhere Frequenzen, worauf du achten solltest

Das Howto ist doch schon 2 Jahre alt. Verstanden hab ich das schon und meckern ist gar nicht meine Art. Aber was ist mit der Anpassung des RAM und die Erhöhung der Spannung?

Ich werde es mal versuchen! Kann ja die Anderen 20-25 Einstellmöglichkeiten im Bios auf Auto stehen lassen.

Also ich an deiner Stelle würde es mit dem Übertakten erstmal lassen, da du anscheinend überhaupt gar keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, und selbst das mit dem Ram, vcore etc nicht verstehst.
Natürlich gibt es für jeden ein "erstes Mal" aber vorher würde ich mich mal ein bisschen in die Materie einlesen, und zwar nicht nur FAQs zum Thema Übertakten, sondern auch ein bisschen in die Architektur des K8/K10 (damit meine ich nicht Transistorenanzahl, Cache , Schaltungen etc. [Fachkenntnisse eben], stattdessen meine ich HT-Takt, Referenztakt, Ramtakt, Spannungen, Temperaturen....).
Wenn du dann noch Fragen hast, gerne.

Ist natürlich deine Entscheidung, brauchst du überhaupt die Leistung, der 9750 ist doch schon ein schönes "Ding". Wenn nicht würde ich auch warten, bist du wirklich die Leistung benötigst...
Wie gesagt, dass ist meine persönliche (!) Meinung.

Ps.Mirt wie vielen Posts wird man eigentlich Lieutenant? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab das, siehe Foto, zustande gebracht. Mehr geht im Moment nicht.

Die CPU Temp liegt bei 48°C.

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 976
Ja. Hab ich mit Everest Stabilitätstest 2 Stunden laufen lassen.

Hey vistafreak46,
wie has du des gemacht. Manuel oder per ASUS Profile.
meiner 9750 TDP 95W läuft mit 2.6 GhZ ( MIT ASUS Profile in BIOS 10% ), mit 2.7 gibt es bei mir Bluescreen.
ich habe bis jetzt kein Beispiel für denn 9750 gefunden der mir genau beschreib wie es Manuel gemacht wird.

Habe gleicher MB wie du !
Kann man den 9750 überhaupt bis auf MAGISCHE 3.0 GHZ übertakten !?
Für den 9850 BE habe ich per google einiges gefunden, nun frage ist darf ich die gleiche werte für 9750 verwenden oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
na ich würde doch einfach AOD von AMD nehmen, den HT Multi von 5 auf 4 stellen die spannung um 0.5% anheben und in 5-10er schritten den Referenztakt anheben.

Alle 100Mhz würde ich min. eine stunde mit "Prime oder orthos" Testen.

Wenn eine stunde um, kannste weiter testen, bis der Test irgend wann nen fehler zeigt, dann ein bischen die spannung anheben ( im gesunden rahmen, man sagt max 10% vom standart ) Sollte das die Fehler nicht verhindern, musst du den Referenztakt wieder nen bischen runterschrauben.

dann wenn max erreicht 12-24stunden Prime oder orthos laufen lassen.
Dann paar spiele spielen und gucken ob auch Game Stabel ist.

volcem

aha, endlich bissel mehr Hoffnung für mein 9750 TDP 95W !!! ; - )))))))

bezüglich diese MAGISCHE 3.0GHZ, habe sehr lange gegoogelt aber nichts gefunden.
Kann es sein das „er“ DIE 3.0 GHZ wirklich nicht schaffen kann !!!

Ok, ich werde mir 2009 den 45nm kaufen in der Hoffnung das die neuen CPUs besser sind , aber das mit dem 9750 65nm hat mich a bissel negativ überrascht.

Die temp ist normi. Ich habs jetzt auch mal auf 3 Ghz geschafft. Lief aber nicht stabil.:rolleyes:

Zurück
Oben