AMD64 (Sockel-939) 3000+ CPU auf 2.7 GHz mit Gigabyte Board möglich?

Day.wal.ker

Commodore
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4.443
Hallo Leute,

ich bin gestern auf diesen Artikel hier gestoßen und muss zugeben das ich wirklich beeindruckt von der - zumindest theoretisch möglichen - Leistungsfähigkeit der AMD 64 3000+ CPUs war. Und da ich sowieso vorhatte, mir mal ein AMD64 Sys zusammenzustellen, kommt mir diese Überlegung gerade recht. Nun zu meiner Frage:

Wäre das unten angegebene Sys zumindest theoretisch in der Lage, den oben durchgeführten Übertaktungsvorgang durchzuführen?

AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939
Gigabyte GA-K8NS Ultra-939
2x512 MB A-DATA DIMM Vitesta CL3 (PC500)

Netzteil und Kühlung sind jetzt fürs erste mal Nebensache...

Sorry falls das eine jetzt nicht zum anderen passt aber ich habe zur Zeit noch nicht so viel Ahnung was AMD-Systeme anbelangt.

BTW: Hat einer von euch vieleicht selbst schonmal versucht, eine AMD64 3000+ (Sockel-939) CPU auf die im Link beschriebene Vorgehensweise zu übertakten? Wie stehen die Chancen?

Wäre für jede Antwort dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat... :D *editiert*
 
gut ist das der ein AGP Fix hast, so kannste eigentlich nix falsch machen und halt so den HTT anheben bis er instabil wird ;)
 
über den chip.de artikel haben wir uns glaube ich schonmal irgendwo hier im forum unterhalten ( finds gerade nicht wieder ).

was chip da geschafft hat , ist wirklich beeindruckend , aber eher die ausnahme . auch wenn sie meinen , es wärem nicht-selektierte cpus gewesen , ist die chance , solch eine cpu zu bekommen eher geringt . im chip artikel haben gleich 3 von 2 cpus die 2,7ghz marke geschafft , die 3. hat glaube ich "nur" die 2.6 ghz mitgemacht . selbst das ist schon ... das schärfste ist jedoch , dass chip behauptet , dies alles wäre mit dem standard boxed kühler zu schaffen . ja , mag für einige stunden reichen , aber auf dauer geht die cpu damit den bach runter .

so eine cpu zu erwischen ist wirklich glück . ich würde sagen , wenn man die 2,4 oder 2,5 ghz mit einer 3000+ cpu schafft , kann man sich schon mehr als freuen .

abgesehn von dem oben genannten , der 3000+ kommt mit einem 9er multi daher . um auf 2,7ghz zu kommen , müsstest du einen "fsb" (ja ich weiss , gibts nicht mehr beim a64 ) von 300mhz fahren . so ein board und den entsprechenden ram muss man erstmal sein eigen nennen .

nichts desto trotz soll der winni recht gut zu übertakten sein . man sollte halt nur seine ziele nicht zu hoch stecken , am ende wird man sonst nur enttäuscht .
 
spatz schrieb:
abgesehn von dem oben genannten , der 3000+ kommt mit einem 9er multi daher . um auf 2,7ghz zu kommen , müsstest du einen "fsb" (ja ich weiss , gibts nicht mehr beim a64 ) von 300mhz fahren . so ein board und den entsprechenden ram muss man erstmal sein eigen nennen .
Chip.de hat auch mit Teilern gearbeitet.
Statt Referenztakt:Speichertakt 1:1 haben sie 3:2 gewählt, womit der Speicher bei 300 MHz Referenztakt wieder easy bei 200 MHz (DDR400) läuft. Die Variante mit DDR600 (A-Data oder OCZ) wäre natürlich nochmal deutlich schneller.

Im BIOS vom Gigabyte K8NS Ultra-939 scheint es jedoch keine nennenswerten Einstellungen für Overclocking zu geben. Lediglich so ein Intelligent Tweaker Menü scheint es zu geben.
Einstellungen direkt für den Referenztakt, HT-Link, Multiplikator und Speichertakt gibt es nach dem Handbuch von der Gigabyte Seite nicht.

mfg Simon
 
Angenommen ich würde die CPU stabil auf 2.4 - 2.5 GHz bekommen...mit was für einer Pentium CPU wäre die Leistung dann ungefär vergleichbar? Oder kann man da so einfach nicht vergleichen?

Wären meine Chancen denn höher wenn ich mir das Board von MSI, welches auch Chip.de benutzt hat, kaufen würde?
 
Day.wal.ker schrieb:
Angenommen ich würde die CPU stabil auf 2.4 - 2.5 GHz bekommen...mit was für einer Pentium CPU wäre die Leistung dann ungefär vergleichbar? Oder kann man da so einfach nicht vergleichen?

Wären meine Chancen denn höher wenn ich mir das Board von MSI, welches auch Chip.de benutzt hat, kaufen würde?

ja, MSI hat den dreh mit dem integrierten Speicherkontroller schon lange raus,
und die Boards gehören was den höchst möglichen Speichertakt angeht sicher zur Spitzenklasse.
 
Re: AMD64 (Sockel-939) 3000+ CPU auf 2.7 GHz mit MSI Board möglich?

Lasst mich mal zusammenfassen:

1. Mit dem MSI Board und den A-Datas sollte es keine Probleme geben, richtig?
2. Selbst wenn ich mit dem MSI Board nicht die 2,7 GHz schaffe ist ein gewisses OC-Potential trotzdem weiterhin vorhanden, richtig?
3. Der AMD64 3000+ ist in vielen Anwendungen (u.a auch Games) schneller als ein P4 2.8 GHz, richtig?
4. Passt ein Zalman 7000A-CU auch auf einen Sockel-939?

BTW: Kann man diesen "XXXX+" Wert der AMD Prozessoren irgendwie berechnen?
 
ja , der amd sollte auf jeden fall ein gewisses oc-potential bieten . aber es könnte halt auch passieren , dass du eine cpu bekommst , die sich nicht bis auf 2,x ghz hochtakten lässt , da ist immer ein wenig glück mit im spiel .

der amd sollte auf jeden fall schneller sein als der 2,8ghz p4.

da das msi nen board mit via chipsatz ist , sollte es bzgl der rams keine allzugrossen probleme geben . der nforce chip ist da ziemlich wählerisch , via frisst dagegen ziemlich viel an ram .

bzgl zalman kühler = weiss ich nicht .

wegen dem rating .gibt nen tool zum berechnen des ratings , ob das aber haargenau stimmt kann man nie sagen , aber ne grobe richtung sollte es einem schon anzeigen. -> klick mich
 
Re: AMD64 (Sockel-939) 3000+ CPU auf 2.7 GHz mit MSI Board möglich?

Day.wal.ker schrieb:
3. Der AMD64 3000+ ist in vielen Anwendungen (u.a auch Games) schneller als ein P4 2.8 GHz, richtig?
Gerade in Games lässt der ja teilweise nen P4 3,2 hinter sich :p
 
Nimm das MSI, ist besser zu OC auch wenn ich kein fan von denen bin.
Such dir TCCD´s die auch bei 2.8 - 2.9 ihre Leistungsgrenze schon ereichen, da die 939 Bords nicht mehr hergeben.
Das Giga ist nicht schlecht aber was ich so bei F...Luxx gelesen habe nicht der absolute renner.

der 3000 oder besser der 3200 ist sehr zu empfehlen, der Multi ist nicht zu auseracht zu lassen.
1:1 bei 939 ist schon so eine Sache, da mußt du dich langsam rantasten. HTT runter auf 800 usw.
 
Ich bin (bisher) auch kein Freund von MSI allerdings wurde das Board in einem Artikel auf HwLuxx sehr hoch angepriesen und auch die von CHip.de waren von dem Board überzeugt.

Glaubt ihr also nicht, dass die A-Datas auf dem Board ihre Freude haben werden? Extra neue RAMs zu kaufen hatte ich nämlich nicht vor :rolleyes:
 
Nee probieren geht über STudieren, nimm die Adatas erstmal und lass das Ergebniss für sich Sprechen. Mann muß ja nicht den 2ten vor dem 1ten Schritt machen. Vieleicht überzeugt ja das Ergebniss ;)
 
Gut, ich glaub ich werd mir den "Krempel" :D dann mal bestellen. Die 260€ sinds mir Wert :)

Wenns nix wird, wird die Ware einfach wieder zurückgeschickt :evillol:

Schonmal Danke für eure guten Tips :)
 
Na toll jetzt steh ich kurz vorm Kauf und schon gibts en doofes Problem :D

Ich Zitiere mal aus dem Marktplatz:

Day.wal.ker schrieb:
Geht eigentlich die Garantie flöten, wenn man das Retentionsmodul entfernt? (Da ich mal schwer davon ausgehe würde ich mich freuen wenn der ein oder andere von euch vieleicht einen guten alternativkühler kennen würde, bei dem man nicht das Retentionsmodul entfernen muss)

Hat da einer von euch vieleicht ne Ahnung? :)
 
Keine ne Ahnung? :(
 
Zurück
Oben