AMD965-3,8ghz vs 4570 vs 4670K-4ghz+

C

Cpt.Sun&Fun

Gast
Hi,

peinlich berührt konnte ich nach 40min Suche in den weiten des google'ischen Universums keine Vergleiche dieser Art finden., außer auf hardwareluxx http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-4770k-und-alle-i5-modelle.html?start=13 Aber eine Quelle ist mir zu wenig, leider wurde dort nur wenig Gamez getestet.

Erstere cpu tut ihren Dienst zusammen mit einer 7970 für ein FullHD Display. Mit wie vielen fps mehr kann ich rechnen? Lohnt es sich 1/3 mehr auszugeben für die Variante mit dem 4670K, wenn er mit 4ghz oder mehr arbeitet? Nur GAMEZ und davon jedes Genre und jedes aktuelle Game.

Der Test hier bei euch macht mich auch nicht schlauer https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/16/ Weder habe ich eine Titan noch sehe ich deren fps bzw den Bezug zu meinem System. Pc Games testet mit einer Auflösung von 1280*720.


greets
SF
 
@SymA
Leider sind hier nur Programme oder sehr alte Gamez :( Einen spürbaren Mehrwert habe ich imo auf jeden Fall, aber auch den Wenigerwert anderswo ;) Wegen 10fps mag ich keine 3-400Euro blechen, klar, werden sicher mehr als 10fps sein, aber will das genauer wissen :D

@cyberpirate
Wie groß ist denn der Profit bei cpu lastigen Spielen?

@gammastrahl
Klar würde das was bringen, aber wie viel das ist hier die Frage. Für mich ist das keine Frage des Geldes, was es kostet, das kostet es nun mal, für mich ist das eine Frage eines sinnvollen Upgrades. Lohnt sich der 4570 und lohnt es sich noch mehr weiter zu gehen -> teurere cpu, teureres Board, teurerer Kühler für wie viel mehr Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier => Grafikvergleich

getestet wurde dort mit einem Intel Core i7 3820, macht ja aber nix ;)

ich selber bin von einem 965be mit 3,8 ghz auf einen 4670k+z87 boiard (siehe sig) umgestiegen und kann nur sagen es lohnt sich.
die frage ist eben nur:
-willst du übertakten bzw dir später die option offen lassen?

falls ja dann => 4670k+z87 board + sehr guten kühler

falls nein dann => 4570+h87 board + guten kühler
 
also spiele wie starcraft 2 oder spiele die auf die UT3 engine setzen werden schon ordentlich zu legen (bis zu 30%), bei grafiklastigen shootern auf engines wie Frostbite (BF3/BF4) oder Cryengine (Crysis, heißt die überhaupt so) wirst du vermutlich so gut wie nix merken weil diese Engines extrem die graka fordern, es gab bei CB auch mal einen artikel mit dem namen CPU sucht GPU wo mit der Nvidia 5er Generation bulldozer, sandy bridge und Phenom 2 verglichen wurden, da sieht man ungefähr wie unterschiedlich die spiele reagieren
 
naja nicht ganz => Vergleich

kannst ja die spiele im anhang selber nachschauen. im prinzip hat abudinka recht, aber es macht schon einen unterschied ob ich nur "20" fps habe als min oder eben flüssige "40" ;)
 
@Pia Mia
Der Link/ die Seite gefällt mir schon besser, viele Zahlen! Übertakten nur, wenn es sich lohnt.
Der Anhang, noch nie gesehen, wieder so ein peinlicher Moment :P

@Abudinka
Das ist interessant, deswegen denke ich mir also, dass manche Gamez trotz der 7970 nicht "so" viel besser laufen als davor! Sonst ist mir die Grafikengine egal, spiele alle Genres, also wohl auch alle Grafikengines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Artikel: https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/12/

das ist Crysis 2 in 1680x1050, das ist imo was die grafiklast an geht nicht mit Crysis 3 oder BF3 vergleichbar, zumal die Auflösung recht niedrig ist, deine graka kannst du ungefähr mit den dual gpu karten vergleichen. Bei metro 2033 wird die Grafik limitierung noch offensichtlicher.

wenn du dir dann zum vergleich sc2 an schaust, da hast du mit nem 4,5 ghz sb die doppelten frame rates, ob dir das die 300-400 euro investion dann wert ist musst du selber wissen, aber mir ists das nicht wert und ich zock fast nur sc2 und alte games
 
Pia Mia schrieb:
falls ja dann => 4670k+z87 board + sehr guten kühler

falls nein dann => 4570+h87 board + guten kühler

B85... Pseudo-Software-Raid und 6 statt 4 SATA3 Ports braucht kein Mensch
 
highwind01 schrieb:
B85... Pseudo-Software-Raid und 6 statt 4 SATA3 Ports braucht kein Mensch

Ok, auch, wenn das zu dem Thema hier nicht ganz passt, aber was meinst du damit?


Soweit scheint sich der Wechsel auf Haswell für einen Vielzocker auf jeden Fall zu lohnen, danke für die erste Erkenntnis Jungs! Dafür ein :streicheln:

Dann wäre noch zu klären wie viel oc bringt. Kann mir gut vorstellen, dass der 4570 ein besseres fps/€ bringt, aber damit ich abschätzen kann wie viel Aufpreis das werden könnte, will ich auch hier den Mehrwert erst einmal sehen.
 
stimme eigentlich,wenn dein board das mit macht hol dir nen fx-8er oder 6er und übertakte den
 
Geht laut Gigabyte bis Phenom2 X6, also nein :( Darauf zu hoffen, dass zukünftige Konsolenports von mehr als 4 Kernen profitieren ist mir in der Gegenwart auch egal.
 
Hier in diesem Beitrag im Luxx hat der @ralle_h einmal mit seiner GTX780 getestet, was übertakten in verschiedenen Spielen bringt.
Das wichtige sind ja die Min. FPS, weil man dort die Ruckler hat, wenn nicht genug CPU Power da ist und hier ist Intel wohl im Vorteil.
 
Bin auch der Meinung, dass eigentlich die MinimumFPS am wichtigsten sind, weil der Durchschnitt kann noch so hoch sein, wenn immer wieder der Spielfluss/Spielspass unter den starken Drops leidet, ist das ein kein gutes Gefühl sein Geld richtig investiert zu haben. Hier hat oc doch noch einen guten Mehrwert. Denke auch Intel ist hier von Vorteil, weil ich nur Zocken will und mit der breiten Masse an Gamez gemessen, scheint auch Intel besser dazustehen. Mal sehen wie viel mein Budget hergibt, kommt noch Kleinkram hinzu :D Dann sehe ich den Aufpreis und die wahrscheinliche Mehrleistung deutlicher.
 
Hier bin ich wieder und Budget ist vorerst anders verplant worden, da unser Vermieter jetzt aber leider doch auf die Barrikaden gestiegen ist, weil wir den doppelten Stromverbrauch von allen anderen haben :streiten: Jetzt suche ich Vergleichswerte zwischen den Dreien. Sobald wieder "Kohlen zum verheizen" vorhanden gewesen werden, hätte ich den 4670K genommen, aber jetzt muss ich da doch etwa drauf wert legen. Dass die Neuen weniger Strom fressen, als der Alte ist mir klar, aber lohnt es sich so sehr schon Gestern die neue cpu gekauft zu haben und wie ist der Unterschied zwischen dem 4570 und dem 4670K 4ghz+
 
Zurück
Oben