amd_sata.sys konnte nicht gefunden werden

E

emeraldmine

Gast
Hallo, ich will auf einem E350M1 Mainboard in AHCI Modus Windows XP als Reparaturinstallation installieren. Jetzt hab ich schon "alle" Treiber probiert , es scheint nicht dran zu liegen. Ich hab mit Nlite und XPISOBUILDER gearbeitet, aber ständig bekomme ich die Meldung "amd_sata.sys konnte nicht gefunden werden", dabei hab ich die integriert, auch mal in alle Ordner gepackt. Selbes Ergebnis. Mit Original CD und SP3.

Im Abgesicherten Modus kann ich das bereits installiere Windows XP nicht starten, der schmiert im AHCI Modus ab.

Einige Registry Tricks hab ich auch schon durch aber nicht der passende dabei.

Cool&Quiet und diverse CPU Funktionen abschaltet, usw.

Hab ich was übersehen ?:freak: Bin am Ende meiner Weisheit angekommen, sitze hier schon seit zwei Tagen und probiere und probiere.

Windows 7 läuft damit, allerdings keine Lizenz im Moment vorhanden.

Irgend jemand da draußen der das schon durch hat ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern erst einen passenden USB Stick erstellt. Mit dem Tool hat es geklappt.
http://www.computerbild.de/?dl=1

Und dann halt RmPrep USB auswählen und die angegebenen Optionen.
Der installiert dann einen komischen Bootloader mit mehreren Auswahlmöglichkeiten auf dem Stick und scheinbar läuft bei der Installation dann ein kleiner Hack mit der den Auswurf des USB Sticks bei der Installation verhindert. Aber am Ende hat es funktioniert und das ist ja die Hauptsache. ( Bei der Windows XP Installation F6 drücken und angeben, dass du einen Treiber mitladen möchtest )

Mit nlite hat die Integration angeblich auch geklappt, aber er hat den Treiber nicht finden können.

P.S.
Ich habe mir ein HP 655 geholt mit Freedos und verwende dort meine alte Windows XP Lizenz.
( In dem BIOS kann man nicht von AHCI auf IDE wechseln...der Vorvorgänger HP 615 konnte das noch )

Kommt ein weiteres Problem dazu, der will von KEINEM meiner USB Sticks Booten.

Kannst du denn im BIOS auf den IDE Modus wechseln? Wenn ja dann kannst du es ja so lassen. Sollte keine merklichen Unterschiede geben wenn du nicht gerade SSD Platten oder so verbauen möchtest.

War schon mal recht spannend geworden, hatte die falschen Treiber SB7xx , der hat geladen ist aber am Ende abgeschmiert, jetzt lade ich die RAID Treiber mit dem hoffentlich richtigen x86 Treibern mit bei. Der Download dauert ja noch :)

Edit:

Very Good News !!!

JAU ! Es funzt, mußte die SB7xx Treiber für x86 nehmen. Krasser Benchmark, jau. :D

Krasser Benchmark, jau.
Zumindest der 4K-64Thrd. lesend Wert ist Unsinn, weil er über der theoretischen Maximalgeschwindigkeit von SATA 3 liegt.

Nächstes Problem, er findet das SATA DVD ROM nicht mehr, komme ich da mit dem Raid-Tool ran ?

Viele, vor allem ältere optische Laufwerke haben/hatten Problem mit dem AHCI Modus.
Bei manchen SATA-Controllern lassen sich daher bestimmte Ports im IDE-Mode betreiben, während die restlichen im AHCI laufen. Die SB850 bei AMD-Chipsätzen kann das z.B..

Der, leider nicht. Ich probiere einfach ein paar Laufwerke mal aus.

Edit:

Nach dem Austausch des Laufwerkes hat die separate Erkennung funktioniert, jetzt ist aber der 64k-Threaded Read der SSD im Keller. Werde nochmal im IDE Modus benchen. Dass aber erst später kann im Moment nicht an das System ran.

Die über 600 MB/s, die vorher "gemessen" wurden, waren ja sowieso Müll.
Vielleicht hast du jetzt einfach die realen Werte gemessen?
Wieviel hast du denn jetzt 64k Threaded?

unterirdische 25MB/s :lol:

Ich frage mich sowieso, ob ich überhaupt die richtigen Treiber habe, mein Treiber ist für die SB7xx Raid und vom Juli 2009, alle anderen neueren Treiber die ich probiert habe funzen nicht. Vllt stecke ich nochmal die Positionen am Port um vllt reagiert das System dann anders.

Edit:

ok Port gewechselt = ca. 680 MB/s 64K Thread Read *rofl*

Hier ein etwas moderateres Crystal Disk Mark "Messergebnis".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild hochgeladen)
Zurück
Oben