amdkmdag.sys - video TDR failure | Flash-Player Schuld?

ManaChan

Ensign
Guten Abend,

ich habe seid etwa Mitte Oktober Bildschirmabstürze. Immer auf verschiedenen Escapegame-Seiten.

Da ich dachte das hängt eventuell mit bestimmten Seiten zusammen, habe ich diese gemieden. Doch eben stürzte der Bildschirm auf einer Seite ab, auf der das normalerweise nicht passiert. Und ging dann auch nicht mehr an, bis ein Bluescreen von Windows kam.

Kann der Flashplayer Schuld sein das der Bildschirm dauernd abstürzt und die Fehlermeldung "amdkmdag.sys - video TDR failure" kam?

Liebe Grüße

Mana

Bei Windows 7 war alles in Ordnung und die Grafikkarte ist neu. Der Treiber ist der aktuelle.
Der Bildschirm ist immer nur bei Flashgames abgestürzt, nicht bei YouTube Videos oder meinen Sims-Spielen.

Aktuell habe ich Windows 10.
Die Grafikkarte ist eine Radeon RX570, aber erst letztes Jahr gekauft.

Da wir alle leider keine Glaskugel besitzen und auch keine Hellseher sind bitte das folgende so gut wie möglich ausfüllen. Diese Daten können helfen das Problem einzugrenzen oder aber schnell zu beheben.

Hier mal als kleine Anregung was man schon an Daten angeben sollte:

Wenn es geht bitte einen Link von geizhals.de einfügen.

CPU: ( Die Angabe ob übertaktet oder Stock nicht vergessen)
CPU Kühler:
MB:
RAM:
GPU:
NT: ( Zusätzlich zur Bezeichnung,wie alt ist es? )
FP1:
FP2:
Gehäuse:

Welche Probleme sind es und wie äußern sie sich:
So genau beschreiben wie möglich, wenn es möglich ist auch Screenshots einfügen.

Screenshots von folgenden Programmen:
CPU – Z:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

GPU – Z:
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

HWINFO64:
https://www.hwinfo.com/download/
so wie hier:
Screenshot (1).png

Zuverlässigkeitsverlauf:
Systemsteuerung → Alle Steuerungselemente → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen
Screenshot (2).png

Sceenshot vom Gerätemanager:

Screenshot (3).png

Was wurde alles schon versucht das Problem zu beheben?

Wurde Windows neu installiert oder vom alten PC übernommen?:

MB BIOS aktuell:

Chipsatz Treiber aktuell und auch installiert?:

CMOS Reset durchgeführt?:

Teile schon mal getauscht, vielleicht auch von Bekannten?:

icetom schrieb:

Falscher Treiber, was soll das sein?
ManaChan schrieb:
Der Treiber ist der aktuelle.
Nimm den empfohlenen Treiber 20.9.1., keinen optionalen.
Deinstalliere die jetzigen Treiber mal sauber hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Lade dir vor der Installation den 20.9.1, dass du diesen gleich nach dem Neustart installieren kannst,
sonst installiert dir Windows Update einen.
Ergänzung ()

20.9.1 nicht 20.9.2,
habs korrigiert.

@Nickel
Genau, den 20.9.1 habe ich.

@Müritzer
CPU: Intel Core i5 3470 | 3.20 GHz (Nicht übertaktet.)
CPU Kühler: EKL | Socket 1155 LGA
MB: MSI B75MA-E33 (MS7808)
RAM: DDR3 8GB | PC3-10700
GPU: Sapphire Radeon RX570 8GB(Ellesmere)
NT: XFX Pro 550W | 7 Jahre
FP1:
FP2:
Gehäuse: CSL Speed 4590 (Fertig-PC)

Es wurden eine neue Grafikkarte und eine SDD eingebaut.

Screenshots und weiteres im nächsten Post.

Deinstalliere trotzdem mal mit dem "AMD Cleanup Utility" und dann neu installieren.
Welche Windows 10 Version, 2004/20H2?
Wenn du noch auf Windows 10 1909 bist, nimm einen WDDM2.6 Treiber,
der letzte wäre der 19.4.2.

(WDDM- Windows Display Driver Model)
Ergänzung ()

ManaChan schrieb:
Kann der Flashplayer Schuld sein das der Bildschirm dauernd abstürzt und die Fehlermeldung "amdkmdag.sy
amdkmdag.sys gehört zum AMD Treiber, dieser muss aber nicht unbedingt dran schuld sein,
es kann durchaus auch am FlashPlayer liegen bzw. auch am Browser.

Chipsatz Treiber brauchst du nichts zu installieren, der enthält bei Intel keinen einzigen Treiber
und dein Mainboard/CPU wird hier von Windows 10 voll abgedeckt an Treiber.
Hast du im Zuverläßigkeitsverlauf den :

"Hardwarefehler
LiveKernelEvent, Code: 141" ?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Meine beste Freundin hat mich zum Abendessen eingeladen.

@Nickel
Da wurden ein paar Hardwarefehler angezeigt, aber welcher Code das war weiß ich nicht mehr. Aber bei zwei die ich aufgemacht habe stand auch etwas von "amdkmdag.sys - video TDR failure".

@Müritzer
GPU-Z.png
GPU-Z Sensors.png

GPU-Z Advanced.png
CPU-Z.png

HWinfo.png

Zuverlässigkeitsverlauf.png

Gerätemanager.png

ManaChan schrieb:
Da wurden ein paar Hardwarefehler angezeigt, aber welcher Code das war weiß ich nicht mehr
Ob der "LiveKernelEvent, Code: 141" mit dabei ist sollte dir angezeigt werden,
wenn du Hardwarefehler öffnest.
Hier hätte ich dir dann, weil ich selbst Probleme mit "LiveKernelEvent, Code: 141" hatte,
eine Windows Neuinstallation empfohlen. Heb dir das mal auf evtl. für später.
Da du noch auf der Windows 10 2004 bist, nimm dann gleich die 20H2.
Übrigens, du hast noch ein unbekanntest Gerät im Gerätemanger,
dies gehört aber nicht zum Chipsatz.

Da ist noch ein Unbekanntes Gerät auf dem Gerätemanager. Da würde ich auch mal nachhaken.
Um rauszubekommen was das ist mal auf das Gerät klicken und bei Details die Hardware IDs suchen. diese dann googlen und den Treiber dafür runterladen.

:rolleyes:
Und was ist mit all den anderen Dingen die du wolltest #4 ?
Jetzt hat er sich extra mühe gegeben.
Das unbekannte Gerät hat mit seinem Problem nichts zu tun würde ich sagen.

@Nickel

Da von Anfang nicht klar war welches System er hat, es waren ja keinerlei Angaben vorhanden, ging ich von einem AMD System aus. Mein Fehler, kann ja passieren. Aber soweit sieht alles gut aus, außer den ganzen Fehlern. Ein Unbekanntes Gerät kann schon dafür verantwortlich sein wenn es z. B. was mit Sicherheit zu tun hat oder aber da kommen dann Probleme mit dem Sound u.s.w. Daher sollte man immer darauf achten das alle Geräte erkannt worden sind und auch die Treiber aktuell sind.

Wie bereits gesagt, zum Chipsatz gehört es nicht und "Chipsatz Treiber" braucht er bei seinem
Intel System, 7er Serie Chipsatz - Ivy Bridge CPU nicht, zumal die eh keine Treiber enthalten.
Evtl. kann @ Silver Server sich mal noch die Dump-Files anschauen .

Das Unbekannte Gerät ist die Intel Smart Technology. Bei Windows 7 habe ich die nachträglich von der Treiber CD installiert, aber bei Windows 10 wird die nicht mehr unterstützt.

Ich werde morgen früh die Codenummern durchgeben.

Eventuell hat das ja was damit zu tun:
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-uefi-und-bios-boot.1973021/#post-24706083

Ich hatte ein paar Grafikstörungen bei der Installation.

Habe mir eben nochmal die Geräte Innereien angeschaut und gesehen das es ein Fertig PC ist. Bei diesen Teilen können die Hersteller immer bestimmte Teile sperren oder gar nicht unterstützen.

Wie es hier aussieht ist das originale Board verbaut. Kannst mal versuchen ob du den Treiber für die Smart Technologie dort runterladen kannst. Vorher würde ich aber mal versuchen dies runterzuladen und zu installieren.

Titel
Intel ME FW Update tool
Version
1.0.0.04
Erscheinungsdatum
2017-07-06
Dateigröße
24.3 MB

https://de.msi.com/Motherboard/support/B75MA-E33#undefined

Ein "neueres" BIOS gibt es dort auch.

Müritzer schrieb:
Smart Technologie
Der kann das gut sein, Intel Smart Connect Technology.
Am besten im Bios deaktivieren, wird ja offensichtlich nicht gebraucht,
dann ist das Gerät auch weg, zumindest "ausgegraut" und man kann es entfernen ohne dass es wieder kommt.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Intel ME FW Update tool
Version
1.0.0.04
@TE , mach kein Firmware Update für die Intel ME, wenn das schief geht, geht gar nichts mehr
und die Intel ME hat nichts mit deinem Problem zu tun. Machen wir nicht noch Probleme wo keine sind.

Als ich das unbekannte Gerät das erste Mal bemerkte, habe ich danach im Internet. Nachdem ich dann die Treiber von der CD für die Intel Smart Connect Technology installiert habe, war die unbekannte Gerät Anzeige auch weg.

@Müritzer
Ich habe bereits nach einem Treiber gesucht und für Windows 10 keinen gefunden. Durch googlen habe ich dann herausgefunden, das der Support eingestellt wurde. Für Windows 10 gibt es das nicht mehr.

Ok mach das mal so wie @Nickel geschrieben hat, versuch das im BIOS zu deaktivieren. Dann mal schauen ob sich was ändert, mit den anderen Installationen mal warten.

Habe soeben das AMD Clean Utility benutzt und Intel Smart im UEFI deaktiviert.

Ich habe auch einen Screen von den Fehlern aus dem Zuverlässigkeitsverlauf gemacht.
Zuverlässigkeitsverlauf Fehler.png

Die Hardwarefehler haben entweder Code 141 oder 117.

Das seltsame ist, das ich Windows 10 erst Anfang Oktober installiert habe und danach noch einmal wegen meinen Sims-Spielen. Außerdem gab es bisher auch nur Probleme auf den Escapegame-Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler kommen noch seit der Clean Install des Treibers bisher?
Welcher Browser? Wenn Firefox , schau dass es die aktuelle Version ist. Ansonsten, beobachte das ganze mal mit einem anderen Browser, z.B mit Edge, Chrome, ...

Antivirenprogramm installiert, welches?

Zurück
Oben