AMDs Bulldozer FX: Finales Scheduler-Update für Windows 7

J

jumijumi

Gast
Nachdem Mitte Dezember ein unvollständiges und fehlerhaftes Scheduler-Update für Windows 7 und den Bulldozer FX [...] von Microsoft wieder zurückgezogen wurde, steht nun der zweiteilige Download bereit. Dieser besteht aus den beiden Hotfixs KB2646060-v3 und KB2645594, die nacheinander installiert werden müssen (mit einem Neustart dazwischen!).

Das KB2646060-v3-Update bringt Win7 bei, dass der Bulldozer FX mit Modulen arbeitet und legt eine Lastverteilung an, wie sie auch einem Intel-Quadcore mit SMT verwendet wird: Die ersten vier Threads werden auf je ein Modul gelegt und können so die kompletten Ressourcen (L1-Instruction- und L2-Cache, Frontend) einer solchen Compute Unit nutzen, der Turbo reicht aber nicht so hoch, wie er könnte. Erst wenn weitere Threads hinzukommen, werden dieses zusätzlich auf den zweiten Integer-Cluster eines Moduls gelegt. Das KB2645594-Update verhindert, dass ungenutzte Kerne (zu früh) in den C6-Modus geschickt werden, obwohl ein Thread diesen gerade zugewiesen werden soll - denn das "Parken" sowie Aufwecken kostet Zeit und damit Leistung.

Damit macht das Hotfix-Update im Übrigen nicht das, was AMD zum Launch vorsah: Hier wurde noch angegeben, dass in einem Vier-Thread-Fall nur zwei Module rechnen und nicht wie es das KB2646060-v3-Update vorsieht, alle vier Module mit vollen Ressourcen. Wie sich das in der Praxis auswirkt, werden wir im Laufe des Tages antesten (der FX-8150 läuft sich gerade warm) - AMD spricht nur noch von mageren 1 bis 2 Prozent, was schon an Messungenauigkeit grenzt.

Quelle: PcGamesHardware
Quelle und Download: AMD-Blog
 
also subjektiv kommt mir mein Rechner jetzt schneller vor, er reagiert zumindest besser auf Eingaben, obs in Spielen mehr bringt, ist mir so ziemlich egal :-P
 
Fakt ist, daß mein AMD-FX-Rechner (Signatur) jetzt besser läuft als mein Intel Core2Quad-Rechner, den ich vorher hatte.
 
Liegen ja auch drei Generationen dazwischen ;)

Aber schön, wenn es etwas bringt, auch wenns wohl nicht die Welt ist.
 
Also beim Ht4u.net test sehe ich eher Nachteile als Vorteile.

mfg
 
@PC-Fan: ich redete von der Stabilität, nicht von der Rechenleistung.
 
Wenn der FX stabiler läuft, dann war beim C2Q-Sys was kaputt.
 
ich hatte beim C2Q das Problem, daß er nur mit 1.3 Volt Spannung stabil lief, die VID lag dort aber bei 1,16 Volt. Er war auf Deutsch gesagt eine Mist-Sau.
 
Und dieser Bulldozer-Patch für Windows hat einen positiven Einfluss auf die Stabilität deiner FX-CPU? In den Patch-Notes steht aber nichts davon.

Wenn, dann muss das irgendein indirekter Effekt sein, z.B. dadurch, dass der Turbo weniger oft voll "zündet", weil die Module mit dem Patch gleichmäßiger ausgelastet werden, oder dadurch, dass weniger oft in einen bestimten Stromsparmodus geschaltet wird.
 
Der C2Q war eigentlich ganz nett zu übertakten, beim Bulli ist das Grundvorraussetzung würden manche sagen ;)

Allerdings wird OC weder dem einen noch dem anderen zur Instabilität verhelfen, es sei denn, man betreibt ihn zu weit ausserhalb der Spezifikationen und/oder auf dem falschen board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole diesen Thread nochmals nach oben
sollte man diesen Patch auch bei der neuen Generation F (FX-8320) installieren und ist dieser Patch mittlerweile in einem Windows 7 update integriert?
 
Nein. Nicht integriert. Der Patch sorgt nur dafür, dass Windows die " Module " als Kerne ansieht und die Threads gleichmäßig auf diese verteilt anstelle diese " Springen " zu lassen.
 
Zurück
Oben