AMDs Fiji incomming als Antwort auf Nvidias Maxwell!

P

|paladin|

Gast
Hallo Leute,

wie mir grade ein anderer netter CBler zugesteckt hat,
gibt es interessantes im Bezug auf dei Ankündigung von AMD für morgen!

Das kennt man ja schon:
https://twitter.com/amd_roy/status/513467158316077057

Das Freunde... ist eine echte Briefmarke
Fiji-1966-Winston-Churchill.jpg

(z.B. hier zu erwerben: http://www.rosebedsstampshop.com/fiji-stamps-1966-winston-churchill-mnh.html)

AMDs nächste geplanten Chips heißen? Ja, richtig: Fiji und Bermuda
So, den Rest kann man sich ja denken :)

Zuletzt bearbeitet:
Also...ich weiß ja nicht. Egal wie lange ich darüber nachdenke, ich checke einfach nicht den Zusammenhang.

Les den Post nochmal.. ich hab ihn etwas erweitert...

Zuletzt bearbeitet:
Toll, wir wissen jetzt den mutmaßlichen Namen der neuen Gen. Und jetzt? Wird eh wieder nur ein Paperlaunch - falls es einen in absehbarer Zeit gibt.

Der name der Gen war schon lange bekannt.
Interessanter ist was darüber jetzt konkret erzählt wird und wann die Gen auch auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da Fifji ja der Riesenchip sein soll bleibt nur die Frage: 28nm oder nicht und noch dieses Jahr?

Ich warte so oder so noch auf AMD's Antwort bevor ich mir eine 970 GTX hole... zumal mir bei den momentanen Lieferzeiten eh keine Wahl bleibt :D

Nitewing
Die Lautstärke ist eigentlich nebensächlich, auch wenn das jetzt realitätsfern klingt. Aber in Tests werden meist wenn vorhanden Referenzkarten getestet und die User hier kaufen sich dann sowieso meist die customized Karten.
Aber AMD hat scheinbar dazugelernt und verbaut in Zukunft für Referenzkarten Komplettwasserkühlung, denn damit kann man die Lautstärke und Temperatur nicht mehr bemängeln. Die Frage ist also, ob die GPU die Komplettwasserkühlung braucht, weil die GPU zu heiß wird, oder eben bei Tests gut zu punkten.

Da der Chip aber groß wird und AMD vllt sogar größer als der NV GM200, kann AMD dieses mal die Cores weit aus niedriger Takten und somit den Verbrauch wesentlich senken. Bestes Beispiel zeigt der GK110, der als Referenz recht niedrig getaktet ist und auch deshalb einen guten Verbrauch hat.

@News
Naja, ich bin skeptisch, ich vermute, dass morgen was anders vorgestellt wird. Zum Beispiel spezielle Treiber und eventuell eine AMD Variante zu NV Grid und das mit Tonga XT GPUs (Stichwort "Sky").

Komplettwasserkühlungen zur GPU... ayayay... das wären echt mal schlechte News, erinnert mich zu sehr an AMD im CPU-Bereich und wo findet man die dort? Ach ja, ziemlich weit unten.

|paladin| schrieb:
Der name der Gen war schon lange bekannt.
Interessanter ist was darüber jetzt konkret erzählt wird und wann die Gen auch auf den Markt kommt.

Ich raffs immer noch nicht. Der Twitterpost spricht von Churchill und wie er Männer mochte, die Schmunzelten während dem Kämpfen (frei übersetzt). Wieso jetzt da jemand eine Verbindung zu einer x-beliebigen Briefmarke von Fiji mit der Fratze von Churchill sieht, leuchtet mir einfach nicht ein. Klar, wenn mit dem Twitter-Post auf diese Briefmarke Bezug genommen wird, ist alles klar. Ich verstehe einfach nicht, wie man von dem Twitterpost auf die Briefmarke kommt.

Der Twitter Post spricht von einem Kampf und richtet das direkt an Nvidia.
Und Churchill wird als Hinweis erwähnt.

Wenn man dem Hinweis folgt... der echt krass versteckt ist, kommt man auf die Briefmarke bzw. auf den historischen Zusammenhang. Aber nur wenn man auch die namen Fiji und Bermuda bereits kennt.

Sie deuten über die Erwähnung von Churchill auf Fiji und Bermuda und richten das direkt an Nvidia...

Morgen wissen wir mehr.

Du weißt aber schon, dass es eine nicht gerade extrem selten zitierte Aussage ist, die im Grunde so viel bedeutet wie "mit Erhobenen Haupt in den Kampf ziehen". In wie weit man da etwas hineininterpretieren will, ist jedem selbst überlassen...

Ja, und erwähnte Briefmarke gibts noch von Hong Kong, Grenada, Gibraltar, St. Lucia und vermutlich alle anderen Kolonien seinerzeit. Fiji und Bermuda sind einfach zwei davon. Aber wir werden sehen, was anderes kann es ja auch nicht wirklich sein :D

Das könnte morgen Thema werden:
http://wccftech.com/amd-radeon-r9-390x-arrives-1h-2015-feature-hydra-liquid-cooling/

According to digitimes the R9 390X will become available in 1H of 2015. This spans a six month period from January to June so it’s quite wide. It goes without saying that AMD will try to push the new card out as soon as it is ready.

The R9 390X is rumored to be based on the Fiji GPU core and is set to be a truly next generation product.
Built on TSMC’s 20m manufacturing process the new GPU will feature several new cutting edge technologies. In addition to being the first GPU to be built on the 20nm process the card is also rumored to be the first to utilize High Bandwidth Memory or HBM for short. Which is a 3D stacked memory technology that promises more than 2X the bandwidth of GDDR5 and at a considerably lower power envelope.

Dinge die mir dazu einfallen:
a. dann ist es wirklich nur eine Vorstellung der GPU ohne Release Termin
b. wenn das stimmt, dann hat AMD recht ...das ist wirklich mal "future"
c. Nvidia wird ihren größeren Maxwell Chip vermutlich auch in 20nm bringen aber stacked memory?

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue AMD nicht. Mantle war schon enttäuschend genug und die ganzen Verschiebungen haben es noch drauf gesetzt.

Nvidia ‘Big Daddy’ Maxwell GM200 GPU Alleged Specs Leaked – GTX 980 Ti or GTX Titan X?

http://wccftech.com/nvidia-geforce-gtx-980-ti-gtx-titan-x-coming/

Die Size: 551mm^2
SMMs/CUDA Cores: 20-22/ 2560-2816
Memory Bus: 384 Bit
Performance: ~50% Boost over GTX Titan Black
Launch: Q4 2014
Ergänzung ()

Tja... so wie es aussieht hat AMD wirklich nur was für Indien angekündigt bisher.
Den Launch der revolutionären R9 285 in Indien!!! :daumen:
...sowie die W8100 und W9100

:hammer_alt:

...ich hoffe es kommt noch was. Sowas macht doch keinen Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben