Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMDs neue Tablet-APU mit geringerer TDP im Detail
AMDs APU-Serie für Tablets besteht aktuell aus einem Modell, das man im Rahmen der Computex 2011 vorgestellt hatte. Der Z-01 ist ein Ableger der „Brazos“-Plattform, in dessen Inneren der „Desna“ auf Basis der „Bobcat“-Architektur arbeitet. Für 2012 gibt es auch dort, wie bei der Brazos-Plattform ein Update.
Übertragen in die Laufzeit wird man wohl nicht mit ARM mithalten können.
Dafür wird er schneller sein und Windowsprogramme lauf auf der Kiste und müssen nicht extra angepasst werden.
wird ne spannende frage, was letzten endes besser ist:
ein arm tablet mit langer laufzeit zum surfen, apps, musik (großes smartphone)
oder ein intel/amd tablet für alles wie gewohnt nur mit geringerer laufzeit (touch-laptop)
knackpunkt dürfte für die käufer wohl das reine office sein..insofern es hier keine arm version gibt
bin mal gespannt, was da so auf den markt kommt, wird ja hoffentlich ne größere auswahl sein als bei wp7 smartphones
100% zustimm.
wir sind hier auf einer Computer Fach Seite, und manche regen sich über codenamen auf ?1
Dann geht auf Bild.de, wenn euch das zu detailiert ist.
Das sehe ich anders. Ein Online-Produkt würde für mich gar nicht in Frage kommen. Und wenn ich an das Tablet eine Bluetooth oder anderweitig angeschlossene Tastatur betreiben könnte, könnte man damit auch Disertationen schreiben....
Wenn es nur die internen Codenamen wären, gebe ich dir Recht. Aber mit den offiziellen Produktbezeichnungen treibt es AMD genauso bunt.
Z.B. bei den Llano-APUs, wenn man sie mit dedizierten GPUs kombiniert.
Dann hat der verwirrte Kunde es mit einem Notebook zu tun, in dem eine APU mit einer bestimmten Typenummer steckt (A8irgendwasM), deren GPU-Teil wiederum eine Typenummer hat (HD6000irgendwasG), außerdem einer dedizierten GPU mit Typennummer (HD6000irgendwasM) und als Verbund haben die GPUs dann plötzlich eine ganz neue eigene Typenummer (HD6000irgendwasganzanderesG2)...
Wenn man jetzt noch einen großen externen Bildschirm anschließt, damit man auch was sieht, noch ne Maus dazu, und für das kleine Spiel zwischendurch eine externe Graka....
...dann ist man doch wieder beim Desktop, wenngleich etwas sparsamer, deutlich langsamer, aber diverse Preisklassen höher. Dass bei Tablets scheinbar solcher Bedarf an Zubehör besteht zeigt doch nur, dass so ein Teil nur Spielzeug ist und dann nach und nach auf die bei bisherigen Geräten vorhandenen Funktionen hochgerüstet wird. Teuer, versteht sich.
Nebenbei bemerkt steht hier am Nachbartisch ein 13" Vaio Z mit allen Finessen für eine Summe von sicherlich gut oberhalb 2000€, auch nach Rabatt. Was war am Tag nach der Inbetriebnahme fällig? Ein externer Brenner, weil das Office-ISO vom Rechenzentrum erst mit Windows 8 direkt mountbar sein wird, und man statt Emulatorsoftware das Brennen auf DVD vorgezogen hat. Grandios. Und so wie das Teil im Leerlauf schon schwitzt wird vielleicht demnächst noch ein Laptopkühler dazukommen - aber hauptsache das Gerät an sich ist supertolle 16,65 mm hoch. Das alleine zählt.
ein arm tablet mit langer laufzeit zum surfen, apps, musik (großes smartphone)
oder ein intel/amd tablet für alles wie gewohnt nur mit geringerer laufzeit (touch-laptop)
Wie schön es doch ist keine so eingeschränkte Weltsicht zu haben... DU weißt schon, dass einige Linux Distributionen ohne Probleme auf ARM laufen?
Die bekannteste dürfte wohl Android sein