AMDs proprietärer Treiber führt zu schwarzem Bildschirm - LM 15 Mate

runagrog

Commander
Hallo,
ich kann auf meinen Linux Mint 15 x64 Rechner mit einer Radeon HD 7850 den AMD-Treiber weder über Kontrollzentrum -> Treiberverwaltung noch direkt den Treiber von der AMD-Webseite so installieren, dass er funktioniert.
Beim Booten bekomme ich einfach einen schwarzen Bildschirm (bei dem der Bildschirm aber scheinbar noch ein Signal hat, zumindest ist die Beleuchtung an), kurz darauf schaltet der Bildschirm in den Stromsparmodus und meint, er hätte kein Signal.
Der freie Treiber funktioniert ohne Probleme, ich will aber gerne die paar Extrafunktionen (gerade manuelle Lüftersteuerung, kann man die eigentlich auch im freien Treiber machen? Ich finde da nichts zu) des proprietären Treibers haben.
Ich benutze MATE, wenn das weiterhilft, aber das scheint mir eher irgendwas anderes zu sein, vor allem finde dazu überhaupt nichts was (mir persönlich, vielleicht geht es euch da anders) weiterhelfen könnte, bei Google.
Ich habe schon ausprobiert:
alle Treiber, die mir die Treiberverwaltung im Kontrollzentrum anbietet -> nur der freie Treiber funktioniert
den Treiber von der AMD-Webseite -> funktioniert nicht
Da ich momentan eh fast nicht spiele, wäre es mir auch recht, wenn ich einfach nur den Lüfter abhängig von Auslastung / Temperatur der Grafikkarte regeln könnte, aber auch dazu finde ich nichts.
Ideen?
runagrog

Der freie Treiber wird mit jeder Kernelversion besser und krieg neue feine Features, die aber teilweise noch manuell aktiviert werden können. Eine bessere Energieverwaltung gehört soweit ich weiß dazu.

Du könntest, was dein direktes Problem angeht, mal mit nomodeset herumpfuschen. Das hilft bei solchen Problemen teilweise.

https://wiki.archlinux.org/index.ph...lockups_and.2For_hangs_after_reboot_or_startx

Archwiki, Freund und Helfer bei jeder Linuxdistribution.

runagrog schrieb:
(gerade manuelle Lüftersteuerung, kann man die eigentlich auch im freien Treiber machen? Ich finde da nichts zu)

Erst einmal solltest du dpm aktivieren, dann brauchst du eigentlich auch keine manuelle Lüftersteuerung. Genau dort, wo du auch nomodeset setzt, radeon.dpm=1 eintragen. Das gibt es aber erst mit Kernel 3.11, du gammelst vermutlich noch bei 3.8 rum. Updaten, oder zu Mint 16 wechseln. Alternativ kannst du auch einfach auf Kernel 3.13 warten, wo DPM für deine Karte standardmäßig aktiviert wird.

Wenn es dich danach immer noch juckt, aus welchem Grund auch immer:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Radeon#Profile-based_frequency_switching
Direkt die Lüftergeschwindigkeit beeinflussen ist afaik nicht möglich, kommt vielleicht, vielleicht auch nicht, kam vielleicht sogar schon und ich habe es nur verpasst, keine Ahnung. Ist aber auch nicht wirklich wichtig, DPM funktioniert dufte.

runagrog schrieb:
ich kann auf meinen Linux Mint 15 x64 Rechner mit einer Radeon HD 7850 den AMD-Treiber weder über Kontrollzentrum -> Treiberverwaltung noch direkt den Treiber von der AMD-Webseite so installieren, dass er funktioniert.

Hast du zufälligerweise letzteres zuerst versucht und nun irgendwas kaputtgemacht? Man sollte Software nicht vor Hand installieren, Treiber schon gar nicht.

Gerade wenn du derzeit nicht spielst, würde ich auf jeden Fall beim freien Treiber bleiben. RadeonSI macht gute Fortschritte und wird relativ bald auf einem ähnlichen Niveau sein wie die HD5000/6000 Karten, die oft mit fast derselben Performance wie Catalyst beeindrucken können (und dabei viel weniger Bugs und auch glattere FPS liefern)

Zurück
Oben