Ameisenkino mit Club 3D Adapter DisplayPort > DVI-D (Active Dual)

CaNi

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe heute meine neue Grafikkarte bekommen und die hat natürlich keinen DVI Anschluss mehr.
Mein momentaner Monitor (WQHD und 120hz) hat leider nur einen DVI Ausgang und so bin über die Suchfunktion auf o.g. Adapater gestoßen hier im Forum.
Beim "Desktopbetrieb" und zocken (CoD MW) ist alles wunderbar.
Öffne ich jedoch Youtube oder Netflix im Chrome/IE Browser, ist das normale Bild mit Ameisenkino überlagert und verschwindet nicht mehr.
Ich habe den Adapter schon anders positioniert und die Graka-Treiber aktualisiert.
Aber nichts brachte den gewünschten Erfolg.

Welcher Adapter ist es denn genau ?

Kann man an den Adapter ein DVI (Dual DVI) Kabel anschließen und falls ja, hast du das mal getauscht ?

Ich weiß nicht was du mit Ameisenkino meinst, aber der Adapter sollte keinen Einfluß auf den Bildinhalt haben.
Funktioniert HDCP ?

Wechsel mal die Auflösung runter auf Full HD und meld dich erneut. Gut möglich, dass die Bandbreite von dem Adapter für 120Hz+WQHD einfach nicht ausreicht.

Ich hab mal 2 Bilder mit dem Handy gemacht.
Bei Full HD mit 60 Hz tritt das selbe Problem auf.
Wie gesagt, es muss irgendwie in Zusammenhang mit Chrome/Flash oder so liegen, da Spiele ganz normal angezeigt werden und es dort nicht passiert.
image1 (2).jpegimage0.jpeg

Ich wusste nicht das man per DVI WQHD Auflösungen mit 120hz seitens des Monitors realisieren kann. Bisher war ich der Meinung das Monitore die nur über DVI verfügen nicht im Stande sind WQHD also 2560x1440 mit 120Hz darzustellen.
Mich würde nun interessieren um welchen Monitor es sich handelt.

Es ist der Qnix QX 2710, das entscheidene ist das DVI dual link Kabel, anstelle eines normalen DVI Kabels.
Der Adapter wird hier im Forum für sogar 144hz Monitore empfohlen.

Aber aktuell spielt die Auflösung oder Frequenz keine Rolle.
Sobald ich youtube oder netflix öffne, geht die ameisenparade los :(

Also folgendes in PCGH gefunden:

Allerdings ist der Weg zu den 120 Hertz bei unserem Testgerät nicht leicht: Per Displayport kommen wir nur auf 100 Hertz, bei allen Versuchen darüber frieren unsere Testsysteme ein. Per DVI-D (Duallink) erreichen wir schließlich die 120 Hertz, aber nur mit 16 Bit Farbtiefe.

So ganz Reibungslos scheinen die 120Hz auch ohne Adapter nicht zu laufen.

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Qnix-QX2710-Test-1114181/

Laut Hersteller soll der Adapter 2560 x 1440 @ 60Hz unterstützen, aber selbst das schafft er nicht.
Ich habe auch testweise mal 30Hz versucht.
Immer das selbe Ergebnis -> Netflix in Chrome und verrieseltes Bild.
Starte ich jedoch den PC frisch, stelle 120Hz ein und starte ein Spiel, funktioniert alles bestens für mehrere Stunden. Ob es jetzt wirklich genau 120Hz sind, kann ich nicht beurteilen, aber der Unterschied zu 60Hz ist deutlich spürbar.

Ja, die 60Hz@1440p sollten immer gehen, wird ja so beworben:
https://www.club-3d.com/de/detail/2479/displayport_auf_dual_link_dvi_i_aktiver_adapter/

Habe auch den Qnix 2710(nur mit DVI Eingang), und fast den gleichen Adapter(bei mir MiniDP auf DualDVI) . 60,75,90Hz gehen bei mir stabil ohne Bildfehler an einer 1660Ti mobile. Einziges Manko ist eine 5 sekündige Testbildsequenz beim Einschalten.

Entweder dein Adapter ist defekt, oder (wenn das Problem nur beim Videoabspielen auftritt) der Hardware Dekodierer deiner neuen Graka.
Schliess mal zur Diagnose einen anderen Monitor oder Fernseher an.

Ich habe den Adapter als defekt zurück geschickt und mir einen LG 27GL850 gekauft 😊
An der Graka kann es nicht liegen. Es war immer ein 2. Monitor zeitgleich angeschlossen und mit diesem gab es keinerlei Probleme.

Hilft euch zwar jetzt auch nichts mehr, aber das liegt am HDCP von Netflix und dient quasi als Kopierschutz und tritt auch auf, wenn das auf einem zweiten Monitor läuft. Beendet man Netflix wieder ist das auch weg.

redeye86 schrieb:
Hilft euch zwar jetzt auch nichts mehr, aber das liegt am HDCP von Netflix und dient quasi als Kopierschutz und tritt auch auf, wenn das auf einem zweiten Monitor läuft. Beendet man Netflix wieder ist das auch weg.
Ja, kann ich inzwischen (leider) bestätigen: Der Club3D-Adapter schleift das HDCP nicht richtig durch, auf dem Nvidia Panel sieht man ein Ausrufezeichen bzgl. HDCP-Status. Das Griseln ist ein gewolltes Kopierschutzverhalten.
Ich hatte den Adapter auch mal kurz am MacBook pro dran:
  • Bild kommt, aber mit Dauergrieseln unter MacOS
  • Wenn man auf dem gleichen MacBook Windows ausführt(Bootcamp), geht es mit identischer Hardware gut bis man eben Netflix oder dergleichen startet.

Zurück
Oben