American Megatrends Bildschirm

Ask-me

Commander
Hallo,

ich fahre meinen Rechner ganz normal herunter und trenne den Rechner gegebenenfalls vom Strom.

Wenn ich dann den Strom wieder anschalte und den Rechner wieder hochfahren möchte, kommt ein Bild von "American Megatrends"

Dort wird erwähnt, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden ist.

Wie kann ich das Problem beheben? Wie gesagt ich fahre den Rechner ordnungsgemäß herunter und warte bis alle Monitore schwarz werden. Erst danach trenne ich den Rechner vom Strom.

Danke.

Grüße
ask-me

Steht auch was in der Art von "Loading Setup Defaults" oder ähnliches? Allein, dass dieser Bildschirm kommt, spricht für ein hohes Alter des Systems. Wahrscheinlich ist der Akku leer/defekt auf dem Mainboard.

Um was für ein System handelt es sich denn?

Steht dann Press F1 to run setup?
Um welche Hardware gehts überhaupt?

Ich bin mir nicht mehr sicher. Aber ich kam das früher beim 3/86er? Oder verwechsel ich da was?

American Megatrends aka AMI-BIOS (der Hersteller des BIOS) ist jetzt schon eine ganze Weile her, sieht man nicht mehr so häufig im privaten Umfeld... WIKI weiß was
Ich gehe mal nicht davon aus der TE meint einen Firmenrechner. Die Verbrauchertechnik hier dürfte älter als 10 Jahre sein und somit höchstwahrscheinlich eine leere Pufferbatterie auf dem Board die Ursache für die Fehlermeldung.

Folgendes System:
i5-6500
H170 ASUS
24 GB RAM
und RX 460
Windows 10 als OS.

Dann drücke ich auf F1 für das UEFI. Dort ändere ich natürlich gar nichts, sondern drücke F10 (save and exit) und bestätige es. Dann startet das System ganz normal.

Fragger911 schrieb:
American Megatrends aka AMI-BIOS (der Hersteller des BIOS) ist jetzt schon eine ganze Weile her, sieht man nicht mehr so häufig im privaten Umfeld... [...]

Doch, doch, unter jedem UEFI steckt immernoch das klassische BIOS. :eek: Ich hatte vor ein paar Tagen mit einem Semipassiv-CPU-Kühler rumgemacht, dessen ersteinmal stillstehenden Propeller Asus wohl für ein Z370-Board nicht vorgesehen hat. :eek: Das (tiefe) BIOS hielt den "Fehler" erst einmal für so "fatal", dass es erstmal anstelle des UEFI mit einer bösen Meldung aufleuchtete.

Ansonsten würde ich im konkreten Fall auch die CR2032 verdächtigen, wie weiter oben schon andere.

Cassius1985 schrieb:
Das Problem wird der Schnellstart von Windows 10 sein, läßt sich in den Energieeinstellungen ausschalten.

Ja, vermute ich auch. Wenn man die Kiste in den Standby fährt und danach den Strom kappt....

Wo kann ich so eine Batterie kaufen? Einfach bei Amazon?

Ok, knapp daneben :D AMI hab ich seit Ewigkeiten nimmer zu Gesicht bekommen.

CR2032 gibs in jedem Baumarkt im 10er Pack für paar €uro, Amazon hat sie auch.

760_Torr schrieb:
Doch, doch, unter jedem UEFI steckt immernoch das klassische BIOS. :eek:...

Das ist mir durchaus bewusst, nur hab ich im speziellen AMI seit Ewigkeiten nimmer gesehen, Award dagegen öfters.
Ich bin zwar schon älter als Generation Pokémon, aber nicht senil oder dement.

Und mit einer neuen BAtterie ist das Problem auf jeden Fall behoben?

Ask-me schrieb:
Wo kann ich so eine Batterie kaufen? Einfach bei Amazon?...

Baumarkt, Elektrofachhandel, Computerladen um die Ecke, Tante Emma... notfalls bei MädchenMarkt/Herr-der-Ringe probieren.
Ergänzung ()

Ask-me schrieb:
Und mit einer neuen BAtterie ist das Problem auf jeden Fall behoben?

Nö, denn mogliche Ursachen gibt es viele :D

Scheinbar hat sich das BIOS verhaspelt, kann u.a. auch an einer matten Batterie liegen.
Nun folgendes:
- in BIOS gehen, deine vom Standard abweichenden Einstellungen notieren (Zettel & Stift, Screenshot, Kamera, Aquarell etc)
- die Default-Einstellungen laden, neustarten, im BIOS dann deine spezifischen Dinge wieder einrichten
- testen ob das geholfen hat über die Tage, ansonsten
- kompletter BIOS Reset mit anschließender Eingabe deiner spezifischen Einstellungen (bei der Gelegenheit kann man mal schauen, ob es ein aktuelleres BIOS gibt)
- wenn alle Stricke reißen die Batterie tauschen

Dadurch das man bei einem Update ja eh alles auf Reset stellt, kann man damit mögliche Fehler beseitigen.

Mein Mainboard hat auch ein AMI-BIOS ;)
Update kann evtl helfen, wenn irgendwelche Inkompatibilitäten bestehen.

Habe zur Zeit folgende Version

Version 3403
2017/09/137.74 MBytes
H170 PRO GAMING BIOS 3403
1. Improve system stability
2. Improve M.2 NVMe SSD compatibility
3. Improve DRAM compatibility

und würde auf diese ...

Version 3606
2018/03/297.77 MBytes
H170 PRO GAMING BIOS 3606
Improve system stability

oder diese ...

Version 3610
2018/04/147.75 MBytes
H170 PRO GAMING BIOS 3610
1. Improve memory compatibility.

Biosversion updaten.

Soll ich einfach die aktuellste Version installieren?

Grüße

Immer* die aktuellste Version nehmen!

Sollte die Batterie schwach sein, musst du die trotzdem tauschen - es schadet aber nichts aktuell zu sein.

------
*außer es spricht was dagegen

Zurück
Oben