AMI BIOS bietet keine Option für Undervolting

• Ersteller Ersteller McMoneysack91
  • Erstellt am Erstellt am
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich habe die Suche nach meinem Problem bemüht, finde jedoch nichts Passendes für mein spezielles Problem.

Ich möchte meine CPUs an meinen Rechnern (Tower PC und Laptop) undervolten. Allerdings geben beide BIOS gar keine Option dafür. Da wir hier im AMD Zweig sind, machen wir das mal mit dem Tower, da er es ist der insbesondere kühler und leiser werden muss. Vorweg: Auf beiden Systemen ist LINUX Mint 19.3 Cinnamon Tricia installiert. Wenn zur Lösung des Problems Windows benötigt, wird, habe ich auch alles hier.

Es ist ein PC von 2006. Ich schreibe mal einfach so viele Informationen wie möglich:

Mainboard:
ASUS M4A78-EM (auf der CD steht auch: AMD 780G/SB700 Chipset Support)

Prozessor:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2200Mhz

BIOS Information:
Version: 0406
Build Date: 03/11/09
(ganz unten im Bios steht jedoch: v02.61 (C) 1985-2009, American Megatrends Inc.)

Im Reiter "Advanced" -> Configure System Frequency/Voltage -> CPU Ratio and Voltage kann ich auswählen:

Processor Frequency Multiplier
Auto

x4.0 800MHz
x5.0 1000MHz
x6.0 1200MHz
x7.0 1400MHz
x8.0 1600MHz
x9.0 1800MHz
x10.0 2000MHz

x11.0 2200MHZ

CPU Over Voltage
Auto
+50mv
+100mv
+150mv

Das sieht mir jetzt nicht nach den typischen Voltangaben aus, wie ich sie in allen Tutorials lese, wo Leute sich z.B. von 1,4V in mV Schritten heruntertasten. Das sieht eher so aus, als würde nur das Overvolten erlaubt sein. Dadrüber gibt es eine ganze Rubrik mit Overclocking CPU, GPU etc. Aber nichts um undervolten. Auch andere Bereiche wie Memory und Chipset haben NUR Overvoltage als Option.

=====================================================================================

EDIT: Dasselbe Problem mit Intel kommt ebenfalls hier rein

Es ist ein ASUS X553M Laptop von 2015. Ich schreibe mal einfach so viele Informationen aus dem BIOS wie möglich:

Mainboard:
ASUS M4A78-EM (auf der CD steht auch: AMD 780G/SB700 Chipset Support)

Prozessor:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2200Mhz

BIOS Information:
Version: 210
VBIOS Version: 1010.I16X55.003
EC Version: B0bm030101

(ganz unten im Bios steht jedoch: Version 2.15.1236 (C) 2013 American Megatrends Inc.

Grundsätzlich kann ich hier gar nichts finden geschweigedenn anwählen, was mit CPU Voltage, Fan Speed etc. zu tun haben könnte. Im Bereich Main kann ich nur Datum und Uhrzeit einstellen. Bei Advance finde ich nichts des Gesuchten. Boot ist klar, Security auch nichts und das wars Save & Exit...

Liegt es vielleicht am alten BIOS? Kann man und sollte man dieses updaten? Bringt ein neues BIOS die Möglichkeiten des Undervolting mit sich?

Wo wir bei dem Thema sind, das Undervolting soll auch den Kühler beruhigen und etwas langsamer und leiser machen. Im selben BIOS befindend gehe ich zum Reiter "Power" -> Power Settings -> HW Monitor Configurations

Hier sehe ich nun die Temperaturen, die Drehzahlen der Ventilatoren etc. Aber wenn ich auf eins davon gehe, dann kann ich nur zwischen dem aktuellen Wert und Ignored wählen. Z.B. CPU Fan Speed 2463RPM oder Ignored und das bei jedem Eintrag.

Hier sehe ich auch die heiß ersehnte VCORE Voltage (bei mir 1,3V) aber auch da kann ich entweder nur diesen Wert anwählen oder Ignored.

Das scheinen mir irgendwie recht rudimentäre Einstellungen zu sein oder? Oder gabs Undervolting und Fan Speed Control via BIOS seit jeher und hat nichts mit einer älteren BIOS-Version zu tun?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Undervolting war im Jahr 2006 noch eine Nische. Wenn ich jetzt zu Hause wäre, würde ich mal in meinem ebenfalls aus 2006 stammenden Board bzw. BIOS schauen und würde dort mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts diesbezügliches sehen. Besonders rudimentär waren damals BIOS-Varianten von AMI. Ohne Lötarbeit wird das wohl nix werden mit dem Board.

Das genannte Board war ein ultra-billiges (40-50€ Klasse) für Einsteiger. Da ist das BIOS freilich stark beschnitten.
Wenn du mehr Möglichkeiten haben magst brauchst du eines der 80-100€ Bretter. Die können das dann alles.

https://www.asus.com/de/Motherboards/M3A78CM/

Nutze ich in einem Multimedia PC. Da kann das BIOS außer den CPU Lüfter nach Temperatur steuern auch wirklich nix.

https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A785TDV_EVO/
Dieses habe ich in einem andere PC und hier habe ich ungefähr den Luxus wie auf den teuren FX790 Boards.

Ich danke zunächst für die schnellen Antworten.

Aber nun stellt sich mir die Frage: Sind Mainboard und BIOS miteinander von Geburt an verwurzelt? Kann ich auf meine jetzige Mainboard auch ein anderes Bios aufspielen oder das jetzige auffrischen (upgraden)?

Liegt es am Board oder am BIOS, dass ich diese Einstellungen nicht vornehmen kann?

Verzeiht meine laienhaften Fragen aber ich habe zum ersten Mal mit diesen Hardware-Geschichten zu tun.

Nein, ein nicht für dieses Board angepasstes BIOS wird nicht funktionieren.
Im BIOS sind die grundsätzlichen Funktionen geregelt. Asus hat dieses BIOS eben so beschnitten gemacht, weil es ein einfaches und preiswertes Board ist. Du sollst einfach ein teures Board kaufen wenn du diese Funktionen haben willst.

Wahrscheinlich sollte ich jetzt nicht einen extra Thread aufmachen im Bereich Kaufberatung aber, gibt es eine Pi Mal Daumen Regel, woran man erkennt, ob eine Mainboard diese Funktionen unterstützt?

Undervolting
Manuelle Kühlerregelung

Ich will mir um Himmels Willen keinen Gamer oder High End Video Render PC bauen. Nur eine kleinen Tower der im Nebenzimmer steht und nicht so laut pusten und nicht so warm werden sollte.

SPRICH: auch die neue Mainboard mit diesen Funktionen sollte low end und budged tier sein. Kann man da pauschal eine Empfehlung bekommen? Oder wie erwähnt einen Hinweis worauf zu achten?

HAH! Ich traute mich eigentlich gar nich zu fragen. Dachte, wenn BIOS selbst keine Möglichkeit bietet, dann kann auch eine Software nichts dran tun, da die ja (meiner Auffassung nach) nur in schönerer Optik auf BIOS zugreife. Also besteht doch noch Hoffnung für mich, wenn ich richtig verstehe.

Vielen Dank schonmal für die Links, werde direkt reinschauen. Aber noch wichtiger als das Intel zu undervolten (was nur ein I-tüpfelchen wäre, wäre es wichtiger das AMD zu undervolten. Aber schätze was die Software angeht, wo es das eine gibt, gibts auch das Andere ;)

Vielen Dank soweit.. Werde updaten, ob und sobald alles geklappt hat!

Also ich kann natürlich nicht für alle Systeme sprechen, aber ich habe hier 3 Notebooks mit Windows 10, von denen 2 im BIOS/UEFI kein Undervolting bieten und diese habe ich per Intel-XTU bzw. Throttlestop ohne Probleme undervolten können.

Zurück
Oben