AMI BIOS piept 1x lang 2x kurz aber Rechner fährt nach Stromunterbrechung hoch

rugai

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hi,

Das "Piep" Problem wurde sicher schon tausendfach behandelt :) NUR liegt bei mir der Fall anders, da die Warnmeldung nur kommt wenn ich den PC die Nacht über abgeschaltet habe (die Stromversorgung mache ich generell aus , damit nicht unnötig Saft gezogen wird). Graka ist definitiv nicht das Problem (sitzt fest im Slot u. die Warnmeldung kam auch schon mit alter Karte ), RAM konnte ich nicht gegenchecken da ich keinen zweiten Riegel rumliegen habe.Laut Hersteller soll 1x lang 2x kurz ja ein Video Checksumm Error sein.
Jedenfalls sobald ich nach Warnpiep den Rechner nochmals komplett abklemme (inkl. Strom) alle USB Verbindungen löse und auch den Monitor abklemme und dann nur mit Monitor wieder boote läuft wieder alles ! Tataaa !
(die unergründlichen Wege des PC-Gottes :) )
Mainboard: AsusM5A78L-M - vielleicht sind ja Probleme damit bekannt
CPU: AMD Phenon II X4 955
Graka: GTX 650
WIN 7 Sp1

USB Anschlüsse (3.0/2.0) sind korrekt belegt.
Da sonst alles ohne Beanstandung läuft, sehe ich jetzt eigentlich nur noch ein CMOS Reset als vernünftige Option (bevor man sich in den endlos Fehlersuch- Modus begibt)....

Eure Meinung bzw. vergleichbare Erfahrungen und Lösungsvorschläge ?

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ev. am NT liegen hast eins zum testen?
 
hört sich nach NT an

welches ist verbaut?
 
Richtig, danke ...noch nicht in Betracht gezogen (hatte noch nie defektes NT)
Ergänzung ()

Ah ok ! Könnte es durchaus sein, da Tower/NT- Kombi gekauft und nicht gerade vom Feinsten.
Dann werde ich mir mal was Vernünftiges bestellen (350-450 W)...
BeQuiet ist doch immer noch okay, wa ?
Oder gibts mittlerweile nen aktuelleren Kassenschlager für gutes Preis- Leistungsverhältnis... ?

Thx nochmal für den
Support...;)

Edit 2: Noch eins gefunden ! Dann kann ich zumindest mal testen...;)
Ergänzung ()

Das gefundene Netzteil ist leider nicht kompatibel, was ich gottseidank vor Ausbau gemerkt habe. Habe aber alles nochmal auf festen Sitz überprüft, gesäubert und gecheckt, Mobo Batterie gewechselt und auch gleich ein BIOS Reset durchgeführt.
Das verbaute NT ist übrigens ein XSilence 450 W aber macht im Vergleich zu meinem im alten Rechner verbauten keinen besonders hochwertigen Eindruck.
Es bleibt also dabei - was wäre denn an NT's mit gutem Preis- Leistungsverhältnis empfehlenswert ?

Danke !

LG, rugai
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp....das ist schon mal was "Anständiges" , danke. Da noch Garantieleistungen offen sind warte ich ab was die Kundenabteilung zu sagen hat - obwohl ich wohl davon ausgehen muss, dass die mir bestenfalls das gleiche NT zuschicken wie gehabt....würd denen am Liebsten das Corsair NT frech "in Rechnung stellen" hehe....naja...

;)
 
Hallo,

um abschliessend hier nicht ein weiteres loses "Thread-Ende" liegen zu lassen (etwas was ich hasse wenn ich selbst auf Fehlersuche bin) noch ein Update zur aktuellen Situation.

Also, das NT war es nicht, ich habe mir direkt ein Hochwertiges besorgt (ist ja nie ne Fehlinvestition - auch für künftige Rechner) : Fehlanzeige.

Edit 09.10.14 :

Auch das von mir verortete DVD Laufwerk als Fehlerquelle (zwischenzeitlich mal abgeklemmt weil der Rechner ohne zunächst normal lief) ist nicht die Ursache.
Es gibt zwar noch ein paar Testoptionen konfigurationsmäßig, aber alles in allem scheint einfach das Mainboard defekt zu sein. Was ich daraus schliesse, dass die Warntöne wirklich nach Lust und Laune auftreten, ganz egal mit welchen Hardwarekomponenten ich das Teil austauschmäßig betreibe (oder auch nicht).
Naja, grundsätzlich kann ich mich über PC Defekte über die letzten 10 Jahre nicht groß beschweren.
Es ist einfach mal jeder dran sich mit sowas herumschlagen zu müssen ;)

Thx nochmal für Tipps und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben