AMI bios und ram prob. A 64 3500+

Dread117

Ensign
Hi leute,

ich brauch 2 kurze infos und zwar:

1. weiß jmd wieviel ram der athlon 64 3500+ maximal unterstützt? ich hoffe mal 2gb

2.kennt sich jmd mit einem AMI bios (ursprünglich aus einem packard bell komplett pc) aus? ich habe zu den dem 1gb ram (2x 512) nochmal 2x 512 gekauft und mit 1,5 gb läuft er mit 2gb friert er beim windows ladebildschirm ein. ich kann innerhalb der bios einstellungen nicht auf die ram- spannung , timings oder ähnliches zugreifen, es gibt (oder ich finde ihn nicht) schlicht keine einstellungsmöglichkeiten für den ram.. -.-

2gb laufen da problemlos drin.

hast du die rams mal einzeln ausprobiert?

Ergänzung ()

tja und da haben wirs, der einzige elixir is schlicht kaputt, immer das gleiche mit dieser marke -.- danke für die mühen,das mim bios hat sich somit geklärt..

nur eine frage noch würde der 3500+ (im bios wird btw komischerweise3400+ angezeigt) auch 3gb unterstützen?

2 x 512 mb + 2x 1gb (alle ddr1 , die 1gb hätte 400mhz , die 512 mb sind noname packard bell dinger und laufen so um die 200 mhz)

die 2 x 1gb wären corsair und würde ich für 30€ bekommen
oder lieber den kaputten 512er ersetzen für so ~ 10 € ?

restliche daten vom pc:

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
graka : bald x1950 pro
ram: sollen ja 2gb oder vllt. 3gb werden

Zuletzt bearbeitet:
nur eine frage noch würde der 3500+ ...snip....auch 3gb unterstützen?
Das muss Dein Board unterstützen, der CPU ist das relativ egal.
(im bios wird btw komischerweise3400+ angezeigt)
Mach ein CmosClear und stell das Bios auf default, evtl musst Du auch erst ein Biosupdate machen (wenn es das gibt), damit auch der 3500er erkannt wird, evtl geht der ja nicht auf dem Board einzustellen.
Manche Boards streiken wenn es sich um unterschiedlich bestückte Speicher handelt (double sided und single sided), schau aufs Board nach der Bezeichnung des Boards und schau im Netz nach Infos, ist am einfachsten. Nimm die 2x1 GB Speicher, wenn es nicht mit 3 GB läuft, kannst Du wenigstens 2 GB nutzen und verkaufst die 512er. Normalerweise sollte es aber laufen, wenn die Speicher keine Fehler haben, Du ja bemerkt was dann passiert. :lol:
die 1gb hätte 400mhz , die 512 mb sind noname packard bell dinger und laufen so um die 200 mhz)
Wenn es PC 3200 Speicher sind, sollten sie alle mit 200 Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
die cpu war aufm board scho drauf, also daran sollte es ned liegen (allerdings trau ich dieser firma mittlerweile echt alles zu wenns um PCs geht)

über das MB bekomm ich leider nichts raus, da auch von dieser top firma die oben steht, weder everest,cpu z noch aida 32 zeigen was an,das einzige was rauskommt is, dass ein AMI bios besitzt und von nec computer..(rest vergessen,aber is halt die "hausmarke" von denen) ist.

ja aber die cpu hat doch speichercontroller drin, und wenn die ned genug ram unterstützen is die cpu der limitfaktor oder nicht?

updates gibt es nich mehr für das bios..laut packard bell und so findet man nix über das board raus...AMI hat auf seiner hompage stehen ~ "wir haben auch keine updates,wenden sie sich an den vertreiber"

Dein Athlon is 'n 64Bit Prozessor, der kann somit mit mehr als 4GB Ram umgehn, wie werkam schon sagt is da das Board der limitierende Faktor.

Hast kein Handbuch zu dem Rechner/Board?

Bei AMI wirst Du auch nix finden, wie heisst denn der Rechner, er hat doch eine Bezeichnung Packard Bell Cudo, Iluminated oder irgenwas in der Art.

über das MB bekomm ich leider nichts raus
Masch das Gehhäuse auf, da wird doch eine Bezeichnung auf dem Board (MS 7301) stehen, bis jetzt war es bei allen Rechner, die ich von PB in der Hand hatte, so.
da auch von dieser top firma die oben steht,
Warum kaufst Du solch ein Gerät, wenn Du nicht damit zurecht kommst, daran ist doch der Hersteller nicht Schuld?

es ist ein PB iMedia MS-7168 trotzdem findet man nichts zu..

@werkam
leider habe ich erst im nachhinein von den produktpolitik von PB erfahren,die wie medion einfache tricks zu lasten des käufers verwenden, da wären absichtlich so konstruierte bauteile,die nicht normalen standarts entsprechen um entsprechendes aufrüsten zu verhinden, ein modifiziertes windows, das es z.b. nicht schafft eine japanische zeichenerweiterung zu aktivieren, weil PB schlicht die zugehörigen windowsdateien gelöscht hat! (hat mir auch ein freund bestätigt, der in der programmiererbranche arbeitet)
kurz gesagt war der pc eine einzige mogelpackung und der service is eine krankheit, alles was sie gemacht haben als ich früher da angerufen hab is mir immer wieder das gleiche "Bios - update " zu schicken,das älter war als die version,die bereits verwendet wurde und sonst habe ich keine antworten erhalten.
und wenn du dich fragst warum ich ihn gekauft habe, damals war ich noch sehr jung, ich kannte mich nicht gut aus, da es mein erster PC war

@ der_henk
das einzige, was bei diesem PC dabei war war eine kurzanleitung, in der sachen wie "mainboard" nicht mal genannt sind....leider

die MSi boards würden alle 4gb unterstützen,das wäre perfekt.

der PC ist leider älter als 2004, ~2002 eher, und da gibts eh leider keine bios updates :P
Ergänzung ()

so corsair ram getestet , und pc läuft ;) in verbindung mit den beiden alten 512er hat er jetz 3gb. und das obwohl der corsair ram mal in der waschmaschine gelandet ist, das nennt man qualität =D

Zurück
Oben