AMI NVMe Driver/Module

floTTes

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe hier ein Crosshair VI Hero WIFI-AC.

Was genau würde es bringen den NVMe-DriverOpROM über das UEFI zu laden? Gar nichts? Ist das nur nützlich um per UEFI auf die SSD per NVMe zuzugeifen?

Edit:
Ich gehe nun davon aus, dass es nur für den Legacy/CSM-Boot-Modus genutzt wird. Getestet habe ich das noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
NVMe-Driver über das UEFI zu laden?

Ich komme da gerade nicht mit... Bitte nochmal anders formulieren.

coasterblog schrieb:
Ich komme da gerade nicht mit... Bitte nochmal anders formulieren.

Ja, sorry. Hätte auch nicht verstanden, was ich da geschrieben habe. :freak:

Im UEFI gibt es unter "Boot" die Einstellung "AMI Native NVMe Driver Support". Siehe Bild:

AMI Native NVMe Driver Support

Soweit ich weiß, wird NVMe nur bei UEFI-Boot unterstützt. Gestern dachte ich noch, ich bräuchte das zum Booten von der M.2 NVMe SSD. Hab's aus Lerngründen ausgeschaltet. Bootet immer noch alles.

Schätze dabei handelt es sich um das OpROM für den Legacy/CSM-Boot-Modus. Wie man bei Native/OpROM auch vermuten könnte ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Ausgraben dieses Threads, aber irgendwie ist mir diese Einstellung nicht ganz klar.

So wie ich es verstehe, aktiviert man damit die Verwendung eines Option ROM, welches ohnehin nur sehr wenige SSDs (zB. Samsung 950 Pro) besitzen um dann im Legacy/CSM Mode davon booten zu können.
Somit dürfte eigentlich, wenn man den UEFI Boot Modus verwendet, "OFF" die richtige Einstellung sein.
Manche meinen jedoch, sie hätten eine höhere Leistung festgestellt nachdem sie die Funktion eingeschaltet haben.

Das klingt irgendwie unplausibel, oder haben moderne SSDs ein OpROM welches zusätzliche Features aktiviert?
Weiß jemand etwas genaueres?

Danke und Grüße,
Martin

Zurück
Oben