Amiga OS auf CF Karte installieren

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
760
Hallo

ich helfe einem Freund bei einem Retro Projekt. Ziel ist es das Amiga OS auf einer CF Speicherkarte zu installieren um damit aus einer Amiga CD32 Spielekonsole einen Amiga 1200 PC zu machen.

Als Basis dafür dient uns diese Anleitung

Wir scheitern allerdings beide beim Partitionieren der CF Karte (beginnt im Video bei 7:26). Es wird alles genau so gemacht wie im Video, nur dass dann eben die Partitionen am Ende nicht erscheinen (im Video bei 11:00) und die CF Karte von WinUAE nicht mehr erkannt wird. Ich muss die Karte dann mittels Diskpart wieder herstellen und dann beginnt das Prozedere von vorne.

Vielleicht gibt es hier ja einen Spezialisten, der helfen kann

Danke
 
Wo habt ihr das Image her? Bedenkt bitte, dass es für KickStart / AmigaOS noch Rechteinhaber gibt...

Warum nicht WinUAE für den PC verwenden? Btw. ist das Amiga CD32 nicht schon ein Amiga 1200?
 
Habt ihr die gleiche CF Karte, wie im Video verwendet? Ich meine mich zu erinnern, dass sowas nicht mit zwangsläufig jeder klappen muss, aber ich kann mich irren.
 
Cloanto's Amiga Forever ist die Quelle für alle Files... das wurde käuflich erworben

rlchampion schrieb:
Warum nicht WinUAE für den PC verwenden? Btw. ist das Amiga CD32 nicht schon ein Amiga 1200?
Das ganze soll auf der Konsole laufen, da für diese Konsole ein Erweiterungsmodul gekauft wurde welches die Rechenpower erhöht und ein besseres Videosignal rausschickt. Also im Endeffekt soll die Bildqualität (in erster Linie Farben) verbessert werden.

Klar kann man das alles auch easy über einen PC machen, aber er ist Sammler und will die originale Hardware verwenden.
 
Grimba schrieb:
Habt ihr die gleiche CF Karte, wie im Video verwendet? Ich meine mich zu erinnern, dass sowas nicht mit zwangsläufig jeder klappen muss, aber ich kann mich irren.
Es wurde die CF Karte von dem selben Typen gekauft, der auch das Erweiterungsmodul hergestellt hat. Das ganze hätte es auch als fertiges Package gegeben, aber da mein Kumpel bereits einen CD32 besitzt wollte er nur den "Nachrüstsatz". Also gehe ich mal davon aus, dass die CF Karte funktionieren sollte.
Ergänzung ()

danke für den Link, schaue ich mir mal an
 
Nemesis200SX schrieb:
Klar kann man das alles auch easy über einen PC machen, aber er ist Sammler und will die originale Hardware verwenden.
Als Sammler versucht man doch den Originalzustand zu erhalten??? 🤔
 
Der Link bringt nicht viel, da das eigentliche Problem (Partitionieren+Formatieren) nicht wirklich behandelt wird, dies unter WINUAE (dann wahrscheinlich mit uaehf.device) passiert was nicht immer eine CF produziert die auf Originalhardware läuft. Das direkt auf dem Amiga zu machen ist imho die bessere Wahl. Und dann ist es OS3.9

@rlchampion: ein CD32 über dessen Erweiterungsport mit einer Erweiterung zu versehen ändert ja nix an dessen Originalzustand. Mein A600 hat auch ein paar Erweiterungen drin, Turbokarte, Ram, Flickerfixer, SD-Drive, Echtzeituhr, Kick 46.1.4.3, OS 3.1.4.1 . Aber keine Bohrung im Gehäuse, alles rückbaubar und jetzt ist er eine schöne nutzbare WHDLoad Maschine, kompatibler als je zuvor.

@Nemesis200SX: welches OS, welches Kickrom nutzt ihr? Und welchen Adapter. Ist das ne TerribleFire?
Welches Filesystem installiert ihr?

PS: ok eigentlich sieht das Video gut aus, er nutzt kein UAEHF sondern das scsi.device, PFS3..
genau das Setup fahre ich auf meinem Amiga - und hatte auch extreme Probleme das mit WinUAE einzurichten. Lief entweder im UAE oder auf dem Amiga, nie beides. Das ganze dann direkt im Amige hochzuziehen war meine Rettung. Aber das wird am 32 ohne FDD natürlich nix.

Ich versuch die Installation des Videos hier mal nachzustellen, hab noch ein paar CF und SD Karten. (Mein 600er läuft momentan mit einer CF, ich hatte aber eigentlich eine SD verbaut, CF sollen ja sehr "picky" sein welches Modell nun wirklich läuft - aber das sollte sich wenn dann eher mit der Originalhardware auswirken, nicht im EMU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Ok, das war ne Arbeit. Ich hatte auch genau das Problem hier nachstellen können (und beim Einrichten meines 600ers vor ein paar Monaten hatte ich auch solche Probleme), die Drives erschienen nicht nach der Partitionierung. Alles mögliche versucht was man online so findet. Alle Einstellungen im UAE, mit und ohne FAT-Partition auf der SD, viele viele male Diskpart. 64 bit vs 32bit.

Die Lösung: WinUAE 3.0
http://www.winuae.net/download-old-versions/

damit ging es problemlos. Evtl laufen auch etwas neuere Versionen, aber damit hab ich es problemlos einrichten können. Diskpart > clean, eine UAE-Config wie im Video oben gezeigt, die CF eingebunden und auf "IDE" gestellt ("IDE 600/1200 etc gibt es in der alten Version nicht). Den alten UAE gestartet, und wie im Video oben die Disk eingerichtet (PFS3) und partitioniert, neu gestartet und die unformatierten Drives zeigten sich und ließen sich formatieren.
 
Vielen lieben Dank für die Mühe dann werde ich es mal mit WinUAE 3.0 versuchen.

Um die CF als Fehlerquelle auszuschließen werde ich das ganze mal auf ner alten HDD probieren zum laufen zu bringen

Der Adapter ist ein TerribleFire TF330

Danke schon mal vorab
 
ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für die Hilfe bedanken. Mit der älteren winUAE Version hat es einwandfrei geklappt und alles läuft nun auf dem CD32

eine letzte Frage hätte ich noch und zwar geht es um das hinzufügen von Games in die Bibliothek. In dem Video wird nicht näher darauf eingegangen aber in welchem Format und welcher Ordnerstruktur müssen die Spiele auf der CF Karte liegen? Im Video sind lha container zu sehen die direkt auf die CF Karte extrahiert werden. Auf amigaland.de werden die Games als adf Datei zum Download angeboten aber damit fängt xbench nichts an.

Zitat von amigaland: "Alle Spiele liegen im adf – Format auf unserem Server bzw. ISO-Images für CD32 Anwendungen. Amiga-User brauchen also einen Converter um die Spiele wieder in ein normales Amiga-Disketten-Format umzuwandeln. "

Nur wie sieht dieses Diskettenformat aus und womit wandle ich es um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Also .adf files sind Disk-Images, die zb WINUAE mounten kann. Dda gibts auf auf dem PC einige Projekte, die diese Images auch wieder auf ein Floppylaufwerk schreiben können, es gibt Arduino Lösung und etc.
  • Am Amiga selbst kann man diese Dateien auch benutzen. So kann man die adf-Dateien als virtuelle Laufwerke mounten, dazu benötigt man ImageMount: http://aminet.net/package/disk/misc/ImageMount
  • Man kann mit Amigas, die ein Floppy-Laufwerk haben (also kein CD32) diese Images auch direkt im Amiga von Floppylaufwerken erstellen und auch wieder auf Floppies zurückschreiben, dazu nutzt man TSgui (TrackSaver GUI): http://aminet.net/package/disk/misc/tsgui
WHDload liefert auf den offiziellen Seiten lha.archive, welche man am Amiga mit lha entpackt (lha x dateiname.lha) und die einen speziellen Installer enthalten. Diesen Installer ruft man auf, er fragt, wo man das Game installieren möchte, und danach fragt er, in welchem Diskettenlaufwerk die Originaldisketten des Spiels liegen (welche Versionen des Originalspiels supportet werden, steht in der ReadMe). Das ganze geht mit einem .adf auch unter UAE, aber idR nicht mit adfs gekrackter Versionen.

Die Games liegen dann auf der Festplatte, WHDload hat für jede Dist ein Image angelegt (DISK.1, DISK2 etc, keine ADFs), dazu Infos, eine .SLAVE Datei und ein Start-Icon.

Die ganzen Tools kann man entweder bei aminet bekommen, oder man nutzt eine der vielen "fertigen" Workbenchlösungen, die schon vieles mit vorinstalliert haben. Viele nutzen zb ClassicWB. Ich mag das nicht da es tonnenweise bloat mit sich bringt und weit weg vom "klassischen" Amiga-Workbenchfeeling ist.
Ich selber nutze gerne BetterWB (http://lilliput.amiga-projects.net/BetterWB.htm), was mehr eine Erweiterung der Workbench ist, als ein vorkonfigurierter Komplettersatz mit bling bling. Man installiert ganz normal seine Workbench, und dann die paar Disks mit BetterWB und hat viele nutzliche, aber nicht tonnenweise unnütze Tools. Eben zb LHA, TSGui, Imagemount etc. Genaugenommen nutze ich BestWB, was BetterWB für OS 3.1.4.1 ist.

So... das sind die Grundlagen.
Und jetzt empfehle ich noch DIESES Video zu schauen und, grade gegen Ende, GANZ genau zuzuhören.
 
Zurück
Oben